| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abspeichern als igs verändert das Modell (2239 mal gelesen)
|
kst Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe vor, ein auf v5 erstelltes Produkt als igs abzuspeichern. Es handelt sich um ein Modell eines Kfz, welches später im rapid-prototyping hergestellt werden soll. Das speichern und öffnen gelingt mir ja auch ganz gut. Nur entsteht jedes Mal das Problem, dass auf einer der Felgen eine große geschlossene Fläche entstanden ist, die dort anstelle einer anderen ist. Habe auch keine Ahnung, wie ich das ändern könnte. Mit "Füllen" ging es jedenfalls nicht, da die Lücken zu groß waren! Jetzt meine Frage: Kann man im Vorfeld einstellen, wie "genau" das Modell abgespeichert werden soll? Es ist nämlich relativ klein, aber dafür detailliert. Von daher wird Catia damit evtl. Probleme bekommen haben. Weiß jemand Rat? Wäre für jede Hilfe dankbar! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 12
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kst
|
kst Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus! Danke für deine Antwort. Die Suche wollte ich zunächst benutzen. Nur wusste ich nicht, welche Suchbegriffe ich eingeben soll, damit ich ein Thema finde, welches eine Lösung für mein Problem hat. Vielleicht wäre es auch einfacher, kurz die Vorgehensweise zu erläutert, anstatt auf die Suche zu verweisen. Ist nicht negativ gemeint! Denn der Zeitaufwand wäre der gleiche. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kst Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 12
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kst
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kst
Servus Die Erstellung von igs-Dateien kann man kaum beeinflussen. Trotzdem würde ich versuchen unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Kombatipilität -> IGES -> Export mit den Einstellungen zu "spielen" (zB auf Volumen umschalten, oder mal auf B-Spline umschalten) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kst Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von M.Seidler: Schau mal hier.
Ich nehme an, dass du nicht weißt, wo genau das Problem liegt. Eine Konvertierung brauche ich nicht, da ich die Datei einfach als igs abspeichern kann. Die Sache ist, dass in der erstellten igs falsche Flächen angezeigt werden bzw. teilweise komplexe Flächen einfach fehlen. Trotzdem danke ich dir für deine Bemühungen! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kst Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Die Erstellung von igs-Dateien kann man kaum beeinflussen. Trotzdem würde ich versuchen unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Kombatipilität -> IGES -> Export mit den Einstellungen zu "spielen" (zB auf Volumen umschalten, oder mal auf B-Spline umschalten)Gruß Bernd
Hallo Bernd! Leider ohne Erfolg Aber auch dir vielen Dank für deine Bemühungen! Werde mich wohl damit beschäftigen müssen, wie ich diese Lücken wieder schließen bzw. fehlerhafte Flächen korrigieren kann. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kst
|
kst Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von M.Seidler: Falls Lizenz vorhanden kannst Du auch versuchen die Daten als STEP zu speichern. STEP fuktioniert besser i.d.R. als IGS.
Schon ausprobiert! Auch hier treten Fehler auf. Gewisse Flächen (kleine Flächen) verschwinden leider gänzlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kst
|
kst Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es mit der Version von Catia in Zusammenhang steht. In der Uni nutzen wir ein "älteres" Release. Habe es mal auf der Arbeit in igs gewandelt (R18) und siehe da...es wird fehlerfrei dargestellt. Diese Datei habe ich dann abgespeichert und sie mit der alten Catia-Version geöffnet. Sie wird wieder falsch dargestellt (siehe Bild). Seht ihr das auch so? Denn Fläche 40 wird ja orange hervorgehoben. Ihr Inhalt ist dennoch unvollständig. Meine Frage: Wenn man die igs mit dem alten Release öffnet, erscheint ein Fenster "Dateien werden umgewandelt" oder so ähnlich. Wird dann die igs bei Öffnen der Datei auf dem Datenträger automatisch neu abgespeichert? Letzter Speicherstand war der auf der neuen Version. Muss die nämlich auf CD brennen und würde dann vorher sicher gehen wollen, dass die alte Catia-Version mir die igs von der neuen Version nicht verhunzt hat. MfG [Diese Nachricht wurde von kst am 11. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kst
|
kst Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tomcadinfo: hallo kst,wenn du dir die Details der Datei anzeigen läßt, dann sieht man doch bei allen Dateien das Datum der letzten Änderung.
Ja, das habe ich auch kontrolliert und es ist das Datum bzw. die Uhrzeit, zu der es mit der aktuellsten Version gespeichert wurde. Wollte nur sicher gehen, ob es nicht automatisch noch geändert wird und die Frage daher hier reinstellen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kst
|
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kst
|