| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: zwischen mehreren CatParts auswählen??? (2247 mal gelesen)
|
vlk2008 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen; ich habe folgenedes Problem, habe 16 CatParts von Koppelgetrieben erstellt und sie bei Assembly Design eingefügt, wo sie im Strukturbaum untereinander sichtbar sind. Nun will ich aber eine andere Darstellung im Strukturbaum, so dass ich im Strukturbaum einmal das Koppelgetriebe habe und im Koppelgetriebe zwischen den 16 CatParts auswählen kann und sie mir einzelnd angezeigt werden, und nicht wie jetzt alle 16 getriebe untereinander. Sowas kann man ja auch beim Parametrisieren mit Zeichenfolge- mehrere Werte erstellen aber wie geht das bei ganzen CatParts, oder geht das überhaupt??? Hoffe ihr habt mein Problem einigermaßen verstanden, danke schonmal im voraus!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vlk2008
Hallo vlk2008, sowas kannst Du mit Parametern Typ boolean steuern, die Du wahr oder falsch (true/false) schalten kannst. Also gehe in den Formeleditor, stelle hinter der Schaltfläche "neuer Parameter des Typs" Boolean oder in deutsch:"Boolescher Wert“ ein und drücke auf die Schaltfläche. Nun das Fenster mit ok schließen und oben im Baum sollte ein Knoten erscheinen, der "Parameter" heißt unter diesem Knoten findest Du Deinen selbsterzeugten Parameter. Nun verknüpfst Du im Produkt mit einer Formel den "Aktivierungsstatus der Komponente" (oder so ähnlich) mit diesem Parameter. Part1/Aktivierungsstatus der Komponente=selbsterzeugter boolscher Parameter Wenn nun der Parameter auf false steht, verschwindet die zugehörige Komponente, sie wird inaktiviert. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vlk2008 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, Danke für die Erklärung habe ich auch soweit alles verstanden, nur habe ein problem dabei wenn ich das mit dem "Boolescher Wert" machen erscheint bei mir im Strukturbaum nicht der Koten mit dem Parameter, aber dass er definiert ist sehe ich im Formeleditor, muß ich vielleicht bei option was anstellen??? oder liegt es daran das ich es in dem Umgebungsfeld Assembly design mache, und ich es im Part design erstmal für jedes einzele part machen muß???
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R2015 SP5 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 Win7
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vlk2008
Guck mal unter Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Product Structure Registerkarte Anpassung der Baumstruktur, ob Beziehungen und Parameter auf Ja stehen. Die Parameter erstellst du pro Part (Baumknoten) im Produkt. Ebenso die entsprechenden Formeln mit der Verknüpfung zum Parameter. [Diese Nachricht wurde von DMaier am 26. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vlk2008 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super danke euch zwei klappt perfekt, aber klappt das auch so dass ich bei zeichenfolge- mehrere Werte erstelle dann die 16 getriebe aufliste, ich so eins von den Getrieben auswählen kann und die adneren verschwinden??? weil mit den boolischen zahlen habe ich ja wieder 16 parameter untereinander die ich wahr/ unwahr stellen kann???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vlk2008
Hallo, du könntest ja z.B. deine 16 Parameter in einer Konstruktionstabelle pflegen. So kannst du dann immer gezielt eine Konfiguration auswählen. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |