Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Teilfläche wie erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teilfläche wie erstellen (2557 mal gelesen)
Cheses
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cheses an!   Senden Sie eine Private Message an Cheses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheses

erstellt am: 22. Mai. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helfer,

ich habe ein wahrscheinlich banales Problem, ich bin Frischling und habe ein Rohrsystem gezeichnet, jetzt will ich eine Viereck, welches ich mit einem Block erzeugt habe, auf das Rohr setzen. Im Block gibt es die Funktion Begrenzung bis Fläche, wähle ich aber die Rohrfläche zeit er mir folgenden Text an: Eine Teilfläche auswählen, die zum aktuellen Körper oder zu aktuellen Hauptkörper gehört. Wie kann ich eine Fläche erzeugen von meinem Rohr, welches ich dort anpassen kann? wie erzeugt man Flächen von 3-D Körpern die man überall (in jeden Körper hineinschieben und auswählen kann)?

Danke schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Mai. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cheses,

die einfachste Lösung für Dein Problem ist, die boolsche Operation „Vereinigen und Trimmen“ (Union Trim).

Wenn sich zwei Körper mehrmals überlappen, aber nur ein Teilbereich als Ergebnis erwünscht ist, kann man mit der Funktion „Vereinigen und Trimmen“  die Teile der Körper auswählen, die entfernt werden sollen. Dafür müssen die beiden Teile natürlich in zwei getrennten Körpern liegen.

Gruß
Mörchen

Cheses
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cheses an!   Senden Sie eine Private Message an Cheses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheses

erstellt am: 23. Mai. 2008 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke so klappt es auch, aber komisch ist, dass er manchmal beim 3-D Elemente Schneiden oder Elemente projezieren (im Sketcher) selbständig eine Fläche anlegt, auf die ich meinen Bereich beim Block definieren kann. Daher meine Frage wie ich solche Teilflächen anlegen kann. Hat dazu jemand eine Lösung?
Trotzdem vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Cheses am 23. Mai. 2008 editiert.]

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man auf externe Geometrien zugreift, muss Catia ja igendwie dem Bezug behalten,
wenn mal der Externe Bezug nicht geladen ist, darum leitet Catia die Fläche selbstständig ab,
manuell kann man im Flächenmodul GSD mittels Ableitung/Extract das auch erreichen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz