| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teilfläche wie erstellen (2557 mal gelesen)
|
Cheses Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Helfer, ich habe ein wahrscheinlich banales Problem, ich bin Frischling und habe ein Rohrsystem gezeichnet, jetzt will ich eine Viereck, welches ich mit einem Block erzeugt habe, auf das Rohr setzen. Im Block gibt es die Funktion Begrenzung bis Fläche, wähle ich aber die Rohrfläche zeit er mir folgenden Text an: Eine Teilfläche auswählen, die zum aktuellen Körper oder zu aktuellen Hauptkörper gehört. Wie kann ich eine Fläche erzeugen von meinem Rohr, welches ich dort anpassen kann? wie erzeugt man Flächen von 3-D Körpern die man überall (in jeden Körper hineinschieben und auswählen kann)? Danke schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
Hallo Cheses, die einfachste Lösung für Dein Problem ist, die boolsche Operation „Vereinigen und Trimmen“ (Union Trim). Wenn sich zwei Körper mehrmals überlappen, aber nur ein Teilbereich als Ergebnis erwünscht ist, kann man mit der Funktion „Vereinigen und Trimmen“ die Teile der Körper auswählen, die entfernt werden sollen. Dafür müssen die beiden Teile natürlich in zwei getrennten Körpern liegen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheses Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 01:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke so klappt es auch, aber komisch ist, dass er manchmal beim 3-D Elemente Schneiden oder Elemente projezieren (im Sketcher) selbständig eine Fläche anlegt, auf die ich meinen Bereich beim Block definieren kann. Daher meine Frage wie ich solche Teilflächen anlegen kann. Hat dazu jemand eine Lösung? Trotzdem vielen Dank [Diese Nachricht wurde von Cheses am 23. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
Wenn man auf externe Geometrien zugreift, muss Catia ja igendwie dem Bezug behalten, wenn mal der Externe Bezug nicht geladen ist, darum leitet Catia die Fläche selbstständig ab, manuell kann man im Flächenmodul GSD mittels Ableitung/Extract das auch erreichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |