| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: verschneiden von rohren und körpern (3757 mal gelesen)
|
MadMicha1982 Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich hab folgendes problem: ich hab ein rohr das in einen vollkörper hineinreicht und sich mit diesem verscheidet. jetzt will ich dort wo das rohr in den vollkörper hineinreicht so eine bohrung setzen, dass ich nen stecksystem habe. gibt das irgendeine möglichkeit den einen körper vom anderen abzuziehen oder so ähnlich? thx im vorraus micha [Diese Nachricht wurde von MadMicha1982 am 19. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Hallo Micha, das zauberwort heist hier Boolsche Operationen ohne nach zusehen denke ich das Du etwa 50 Beiträge finden wirst. Solte nach der Recherch noch was unklar sein melde dich einfach. ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Hallo Micha. Ich gehe davon aus dass es sich zum einen um einen Flächenverband, zum anderen um Solids handelt. Erzeuge dir von den Solids dessen Flächen über Ableiten/Extract (im Flächentool). Diese kannst du über Trim oder Split in den Flächenverband einbinden. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 20. Mai. 2008 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
|

|
erstellt am: 21. Mai. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmal herzlichen dank für die antworten. mein problem ist, dass beide körper erst im assembly zusammengebaut werden; dort gibt es aber keine boolschen operatoren  achso: die rohre sind vollkörper (parts), der rest ist noch ein flächenverbund, der nachher aber in nen vollkörper umgewandelt wird, wann das verschneiden passiert (also vollkörper-vollkörper oder vollkörper-flächenverbund) ist egal. ------------------ Ich bin kein CAD-Profi, demzufolge bitte einfache Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 21. Mai. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Zitat: mein problem ist, dass beide körper erst im assembly zusammengebaut werden; dort gibt es aber keine boolschen operatoren
Sicher? egal, IMHO geht im Zusammenbau Operationen nur mit Vollkörpern (Solids) Wenn du also die Geometrie vorherbrauchst, mache wie Thomas vorgeschlagen, eine Ableitung & gebrauche die dir im GSD zur Verfügung stehenden Funktionen. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmal herzlichen dank thomas, genau wie in deinem beispiel will ich die verschneidung machen. mein problem ist, dass ich noch nie mit ableitungen gearbeitet habe und ansonsten auch nicht so der held in catia bin. du magst mir nicht zufällig  ne anleitung für dummies geben, wie man das mit den ableitungen macht (aus welcher umgebung heraus und mit welchem befehlen), ich stelle mich irgendwie zu dämlich dazu an  . gruß micha ------------------ Ich bin kein CAD-Profi, demzufolge bitte einfache Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
hallo micha, du kannst Dir die Flächen, welche du zum trimmen benötigst aus dem einen in das andere Part rüberkopieren. Dies kannst du mit Verknüpfung (COPY - PASTE AS RESULT WITH LINK)aber auch ohne diese (COPY - PASTE AS RESULT) tun, jenachdem wie du das möchtest. Dann kannst du die TRIM - Funktion (im GSD) oder eben oben erwähnte Boolsche OP`s (im Part Design) verwenden um den Ausschnitt zu basteln. Oder bei welchem Problem steckst Du nun genau fest, dann stelle das nochmal bitte deutlicher dar! ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab das jetzt mit dem kopieren versucht. leider ist das achsensystem nicht identisch (zwischen dem beiden parts) sondern um 180° um die z-Achse gedreht. wie krieg ich den jetzt das am EINFACHSTEN gedreht??? gruß micha ------------------ Ich bin kein CAD-Profi, demzufolge bitte einfache Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 21. Jun. 2008 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Hallo Micha, zuerst machst du dir ein neues Product. Anschließned fügst du das Flächenteil (also das Part in dem die "gelbe" Fläche ist) hinzu und setzt den Anker. Nun fügst du dein Rohr hinzu und positionierst es. Jetzt sollte dein Produkt exakt so aussehen wie auf deinem ersten Bild. jetzt klappst du den Unterbaum deiner Fläche (so nenne ich jetzt mal das gelbe Teil) auf und machst einen Doppelklick auf den ersten (bzw. auf irgendeinen) Body. Jetzt solltest du zwar dein Rohr aus dem Assembly (also aus dem Produkt) noch sehen aber in der Part-Bearbetung der Fläche sein. Jetzt musst du zum Bearbeiten der Fläche auch in das entsprechende CATIA Modul (Generative Shape Design (kurz GSD)) wechseln. Also klicke mal auf Start -> Shape Design & Styling (oder so ähnlich) -> Generative Shape Design (jetzt sollten sich die Symbolleisten auf das Flächendesign anpassen). Nun machst du eine Ableitung (Extrakt) . Dort klickst du die alle Rohrseiten an die genau durch die Fläche laufen. Je nach deiner Einstellung sollten jetzt die beiden Rohrflächen (die ja nicht direkt in dem Part sind in dem du arbeitest) als extract.x mit Link zur Originalgeometrie (das empfehle ich dir) bzw. ohne Link zur Originalgeometrie im Konstruktionsbaum deiner Fläche erscheinen. Diese Aussenhüllen des Rohres kannst du nun entwerder mit einem Split (dann bekommst du nur zwei Löcher in die große Fläche) oder mit einem Trim (damit kannst du dir quasi eine Aussenhaut um das Rohr im inneren der Fläche erzeugen) mit der Gesamtfläche verschneiden. PS: Falls du die Fläche später mit einem Close Surface Befehl in ein Solid (Bauteil mit eindeutig zuordbarer Materialaussenseite) umwandeln willst musst du umbedingt den Trim Befehl hernehmen und die Aussenhaut um der Rohr im inneren der Fläche konstruieren. Den andernfalls hast du zwei Löcher inb deiner Fläche die sich deswegen nicht mehr schließen lässt (also kannst du kein SOlid draus machen). Falls du noch Hilfe zu den Inputs der genannten Befehle brauchst kannst du auch gerne die Hilfeseite bzw. die Onlinehilfe zu Rate ziehen ONLINE HILFE R17 Hier im Bereich Shapes Design & Styling einfach auf Generative Shape Desgin klicken und mit strg+F nach den Begriffen suchen. Da steht jeweils die eindeutige, ausführliche Erklärung der Funktionen und deren Inputs ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2008 19:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich hab mal ne ganz einfache Frage: Warum wird hier eine Bohrung mit einem Split in einen Körper eingebracht und nicht einfach mit Hole oder Pocket im Part Design? Alles, was ihr hier macht, ist doch das Prinzip: Von hinten durch die Brust ins Auge. Ihr fahrt auch nicht von Hamburg über Rom nach London. Das einzige, was es hier gibt, sind später Probleme mit Verknüpfungen Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 21. Jun. 2008 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Hallo Roland, das ist eine typische Methode aus dem Flaechenbereich. Wenn Du Split nimmst, ist es egal ob Solid oder Flaeche - es fu nktioniert immer. Ich nehme an, das ist ein grund dafuer. Haben wir hier im Umfeld auch oft, gerade, wenn Flaechen dominieren und Hybrid-Modellierung (Flaechen und Solid) an der tagesordnung ist. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 06:19 <-- editieren / zitieren -->
@Catrin: Sorry, ich weiß, wie man mit Flächen arbeitet. Ich les hier nur laufend "Körper". Und wenn hier am ende ein Körper rauskommen soll, ist es besser, die Bohrungen erst im Körper zu machen. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 22. Jun. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Hallo, @CEROG: ja da geb ich dir vollkommen recht. Ich würde auch erst aus der gesamten Fläche ein Solid machen und anschließned das Rohr abziehen. Nur damit bekommst du doch die gleichen Links in dein Part wie wenn man erst im GSD den "trim" Befehl hernimmt und anschließend erst die Fläche zu nem Solid macht! Das Rohr brauchst du in beiden Fällen, wenn die Mittelachse des Rohres auch genau auf der Mittelachse der Bohrung laufen soll, als Referenz. (also entweder kopieren -> einfügen (mit oder ohne Link), oder gleich aus dem Assembly Design das Rohr als Referenz hernehmen (geht ja auch mit oder ohne Link.). Außerdem lautete die Frage (in Zusammenhang mit dem Screenshot) wie man das Loch in die Fläche bekommt und nicht in ein Solid (zumindestens habe ich das hier so verstanden) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmal herzlichen dank für die vielen antworten, vor allem für den ausführlichen post von daniel. aber um ehrlich zu sein, wäre es mir wirklich am liebsten das direkt am körper und nicht an der fläche zu machen. hab das versucht, allerdings ohne erfolg. bei dem trennen-befehl im part meckert er was von nem loch (ist auch verständlich, da die ableitung nur nen zylindermantel beinhaltet). bei der tasche will er ne extrusionsrichtung und egal was ich anklicke sagt er immer was von parallel und geht nicht  kann mir vielleicht einer sagen, wie ich das loch mit der tasche richtig hinbekomme? thx im vorraus gruß micha ------------------ Ich bin kein CAD-Profi, demzufolge bitte einfache Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Na also, langsam kommen wir zu des Pudels Kern. @MadMichael: 1. Die Shift-Taste reparieren. Ein paar richtig gesetzte Kommata wären auch nicht schlecht. 2. In der Dialogbox zu Pocket gibt es einen Schalter "More". damit kommst du zu weiteren Möglichkeiten. Eigentlich sollte da "Normal to profile" aktiviert sein. wenn nicht, aktivierst du das. Wenn die Tasche nicht normal zu der Skizzierebene gezogen werden soll, brauchst du eine Zugrichtung, die nicht in der Skizzierebene liegt. Dafür benötigst du entweder eine Linie oder eine Ebene als Richtung. Eine Linie aus der Skizze geht nicht. Edit: Zugrichtung präzisiert ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zu 1: ich habe mir angewöhnt in Foren ausschließlich klein zu schreiben, geht irgendwie schneller, aber nur für Dich jetzt alles in (halbwegs) richtiger Rechtschreibung  zu 2: mein Problem ist, dass er irgendwie bei allen Seiten was von Parallelität faselt. Habe zum besseren verstehen mal nen Bild mit Skizze angehängt. ------------------ Ich bin kein CAD-Profi, demzufolge bitte einfache Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Hallo Micha, wie CEROG schon beschrieben hat, brauchst Du evtl. die Zugrichtung. Dafür im Befehl auf more (Mehr) klicken ,das Feld "Referenz" aktivieren und eine Linie als Richtung angeben oder eine Ebene, zu der senkrecht gezogen werden soll. Standartmäßig ist das die Skizzierebene und dafür muss eigentlich keine Angabe gemacht werden. Im Zweifelsfall poste mal die Fehlermeldung. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich befürchte, dass das Problem ist, dass die Skizze eine Fläche ist, aus der ein Zylinder gemacht wird. Somit scheint es für Catia keine richtige Zugrichtung zu geben. Anbei mal Bilder vom Anwählen und die Fehlermeldung ------------------ Ich bin kein CAD-Profi, demzufolge bitte einfache Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Hallo micha, damit ist Dein Fehler mit dem Taschenbefehl klar: Du hast die falsche Ziehrichtung gewählt. (Das sagt ja die Fehlermeldung auch im Klartext.)Du müsstest eine Richtung senkrecht zum Profil wählen. Der eigentliche Fehler ist aber der Befehl: mit dieser Skizze kriegst Du nur mit Welle (Shaft)/Nut(Groove) einen Zylinder hin: er muss um seine Achse rotiert werden. GRuß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 20:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, nach 5-6 Stunden Fahrt noch das: Zitat: Original erstellt von MadMicha1982: zu 1: ich habe mir angewöhnt in Foren ausschließlich klein zu schreiben, geht irgendwie schneller, aber nur für Dich jetzt alles in (halbwegs) richtiger Rechtschreibung ;)
Eine (einigermaßen) korrekte Rechtschreibung und verständliche Schreibweise ist ein Zeichen von Höflichkeit gegenüber denen, die die Frage lesen und von denen du die Antwort möchtest. Abgesehen davon ist das meiner Meinung nach bei einem Muttersprachler auch ein Zeichen von Intelligenz. Zitat:
zu 2: mein Problem ist, dass er irgendwie bei allen Seiten was von Parallelität faselt. Habe zum besseren verstehen mal nen Bild mit Skizze angehängt.
Gerade die Fehlermeldung ist doch wesentlich. Warum kommt die nicht früher? Schau dir mal den unteren Link in meiner Signatur an. Dürfte dir für das nächste Mal helfen. Soweit dazu. Und nun zu deinem Problem: Kannst du das Ganze mal hochladen? Das scheint mir mehr zu bringen, als an irgendeinem Feature-Problem rum zubasteln. Ich habe das Gefühl, du bist gerade wieder auf dem Holzweg. Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Mörchen: habe versucht aus der Skizze dann in dem neuen part nochmal einen Zylinder zu erstellen und den dann zu verschneiden. Leider der selbe Fehler  @CEROG: anbei das part mit den Ableitungen; denke auch, dass ich da einen Denkfehler habe ------------------ Ich bin kein CAD-Profi, demzufolge bitte einfache Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 17:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @MadMichael: Für die Bohrung in dem Vollkörper machst du jetzt am besten folgendes: 1. Den Vollkörper ausblenden. 2. Im Generative Shape Design die Stirnfläche (innerhalb des Körpers) mit Fill schließen 3. Zylinderfläche und Stirnfläche mit Join zusammenfügen 4. Im Part Design mit Split aus der Toolbar Surface Based Features den Vollkörper mit dem Join splitten. Ansonsten: Die Flächen und Drahtgeometrien gehören in Geometrische Sets, die entsprechend benannt werden. (Das gibt jetzt Widerspruch) Das beste, was du machen kannst, ist, das Part komplett neu aufzubauen und dabei auf Ordnung im Part achten. Viele Grüße, CEROG Schau dir mal die Bücher von Patrick Kornprobst an. Das Niveau ist zwar gering, aber für dich dürften die geeignet sein. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habs gerade ausprobiert. Es funktioniert!!!  Darauf, dass man die Ableitung noch schließen muss, hätte ich aber auch selbst kommen können. Aber manchmal hat man einfach nen Brett vor dem kopf. Man, wie lange habe ich daran geseßen. Vielen herzlichen Dank!!!! edit: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Ableitungen dynamisch zu machen; sprich wenn ich das Orginalteil (das ich ableite) ändere, ändert sich auch die Ableitung? Gruß Micha ------------------ Ich bin kein CAD-Profi, demzufolge bitte einfache Antworten  [Diese Nachricht wurde von MadMicha1982 am 23. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MadMicha1982
Hallo Micha, ja sowas geht. Da gibt es zwei Vorgehensweisen. Die erste ist, sich das Referenzteil (z.B. bei dir das Rohr) als Teil ohne Konstruktionshistorie aber mit Link einzufügen. Nun hängt das Rohr direkt an seinem Original (sprich änderst du das Original, änderst du auch das Rohr in deinem Part). Die zweite ist das Teil gleich als Produkt aufzubauen (ist wahrscheinlich bei dir nicht wirklich möglich). Aber im Produkt kann man es mit Publications machen. Sprich unter Tools -> Options -> Infrastructure -> Part Infrastructure -> General den Hacken "Keep link with selected Object" setzen. Jetzt musst du die Fläche die du brauchst in dein Produkt publizieren. Anschließend kannst du dann aus jedem Part das sich im Produkt befindet diese Publikation (also die Fläche) benutzen (alles mit Link versteht sich) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |