Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Umrechnungsfehler inch mm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umrechnungsfehler inch mm? (2304 mal gelesen)
Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe von einem Lieferanten aus England eine step Datei eines Teiles erhalten. Wie ich nun aber feststellen musste ist das Ding viiiiiiel zu gross. Der Faktor liegt bei ziemlich genau 25.4. Daher denke ich, dass es sich dabei um ein Einheiten Problem handelt. Wenn ich CATIA auf inch umstelle macht das gemessene Mass Sinn aber natürlich ist dann die Einheit völlig falsch. Sprich: 51 stimmt aber halt 51mm und nicht 51inch.

Ich habe mit dem Lieferanten diverse Versuch unternommen und mittlerweile diverse Versionen des files erhalten aber anscheinend klappt das nicht bei denen. Oder bei mir...

Hat jemand eine schlaue Idee? Oder kennt das Problem?

Gruss und Merci
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Du kannst den STEP file in einem Texteditor öffnen.
Fast ganz unten steht welche Einheit der STEP file hat.

Catia sollte die Längen eigentlich automatisch in deine definierte Längeneinheit umrechnen.

------------------
Gruß

Der Markus

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis! Im Original step fehlt der Eintrag komplett 

Ich kann ihn aus einem anderen step einfügen aber ich habe nur den korrekten Eintrag für metrische Angaben. Kann mir jemand sagen wie diese Zeile:

#41=(LENGTH_UNIT()NAMED_UNIT(*)SI_UNIT(.MILLI.,.METRE.)) ;

korrekterweise für files mit inch Massen lauten muss??

Gruss
Martin

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

meist Du nicht, dass es einfacher wäre den Kollegen aus England zu kontaktieren und ihn zu bitten, dir den STEP file in dem Format der in old Europe standard ist zukommen zulassen.

------------------
Gruß

Der Markus

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal versucht V5 auf inch umzustellen, das file einzulesen, als Catia Part abzuspeichern und dann wieder mit dem "mm Catia" wieder aufzumachen. ich denke mal,, nachdem keine Einheiten drin sind, nimmt er die Stanrdardeinheiten und dadurch bekommst Du den Effekt.

Ansonsten schreib halt mal ein File, dann hast Du die Zeile die Du haben willst.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus: Mit dem versuche ich seit etwa vier Wochen das Problem zu lösen. Aber leider ohne Erfolg. Nun habe ich gehofft, dass ich das Ganze auf andere Art und Weise in den Griff bekommen kann.

@Axel: Den Versuch habe ich gemacht, nützt aber nix. Und wenn ich ein step file mit "inch-CATIA" erstelle scheint dieses automatisch auf mm umgerechnet zu werden. Jedenfalls ist dann die o.g. Zeile exakt die selbe. Das heisst, die korrekte "inch-Zeile" bekomme ich leider so auch nicht...

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Mai. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cheftechniker:
@Axel: Den Versuch habe ich gemacht, nützt aber nix.

Den versuch die V5 Einheiten umzustellen ?

Axe

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH

erstellt am: 15. Mai. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Axel: Yep, genau den...

Oder, gibt es eine Möglichkeit einen Part komplett zu skallieren? Also das ich CATIA sage: Mach Part 24,5 mal kleiner?

[Diese Nachricht wurde von Cheftechniker am 15. Mai. 2008 editiert.]

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 15. Mai. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

In der GSD Umgedung gibt es diese Möglichkeit.

------------------
Gruß

Der Markus

Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH

erstellt am: 15. Mai. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab das Ding nun einfach runterskaliert. Damit ist das eigentliche Problem nicht gelöst aber für den Moment reicht das so...

Danke nochmal für die Unterstützung!
Gruss
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz