Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Eingabe Kommawerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eingabe Kommawerte (5626 mal gelesen)
ChicC
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChicC an!   Senden Sie eine Private Message an ChicC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChicC

erstellt am: 14. Mai. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt nach fünf Jahren I-deas Erfahrung ENDLICH auf Catia V5 umsteigen kann habe auch ich ne Frage: wenn ich in Catia Kommawerte eingebe muss ich ja nen Punkt eingeben...gibts da ne Möglichkeit das zu ändern, dass er auch Komma akzeptiert? Oder kann ich im Nummernfeld ganz rechts auf der Tastatur die Kommataste mit einem Punkt belegen? Weil wenn ich da Werte eingebe, verwende ich das Nummernfeld und drück jedes Mal das Komma, was jedes Mal zu einer Errormeldung führt...Ist eher eine PC technische Frage...sorry...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße, Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChicC 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei CATIA sollten eigendlich die Einstellungen für das Dezimaltrennzeichen von Windows übernommen werden. Nur bei Formeln muss man einen Punkt verwenden.
Workarround: Es gibt auch ein Freeware-Programm zu schnellen umstellen des Punktes/Kommas im Nummernblock (sehr verbreitet in der "ProE-Welt").

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

ChicC
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChicC an!   Senden Sie eine Private Message an ChicC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChicC

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort...leider werde ich nicht so schlau draus, daher kurz ein Beispiel:
Beim Anbringen eine Fillets mit 1,5mm muss ich 1.5 eingeben. Du sagst, dass eigentlich die Windows-Konfiguration übernommen werden sollte (automatisch). D.h. ich muss unter Windows die Belegung der Taste ändern, ist das richtig? Und wie geht das?

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChicC 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

bei eingabe eines filletradius kannst du auch mit komma eingeben.
im formeleditor hingegen musst du einen punkt an der stelle verwenden.

------------------
gruss,
thomas

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChicC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conny,

das Dezimaltrennzeichen kannst Du hier umstellen:

Systemsteuerung ->Regions- und Spracheinstellungen ->anpassen

gruß
Mörchen

ChicC
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich kann beim Filletieren kein , eingeben, dann kommt folgende Meldung:

Syntax Error line 1 :
  invalid structure :  syntax error (near token : < , > )

Es bringt auch nichts, in der Systemsteuerung das Dezimalzeichen umzustellen, da  sich an der Belegung auf meinem Nummernfeld der Tastatur nichts ändert und weiterhin ein Komma bei der Eingabe erscheint und somit obige Fehlermeldung...

Ich zweifel schon an meinem Verstand:-/

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChicC 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Manchmal kommt (beim arbeiten mit Formeln) durcheinander und nimmt nur noch den Punkt als trennzeichen an. Dann einfach CATIA neu starten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

ChicC
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hat auch das nicht geholfen...das gibt´s doch gar nicht. Irgendwo muss man das doch ändern können...

ChicC
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt...es ging über die Systemsteuerung, musste aber Catia neu starten...vielen lieben Dank für die Hilfe...ich werd sicher noch mehr Fragen haben:-)

Harzer32
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Harzer32 an!   Senden Sie eine Private Message an Harzer32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harzer32

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChicC 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich das alte Thema wiederbelebe, aber wollte kein neues Thema erstellen 
Ich habe seit gestern ebenfalls dieses Problem. Wenn ich z.B. bei einem Parameter ein "," eingebe, bekomme ich die Meldung Syntax Error Line 1 near token < , >.
Wenn ich einen Punkt eingebe, funktioniert das alles. Aber wir haben Teile, die sich mit einer Excel Tabelle steuern lassen, wo Zahlenwerte mit einem , drin stehen, er diese dann aber natürlich als <Unset> in den Parameter einträgt. Wir haben hier schon so ziemlich alles Versucht: Eingabegebietsschema von DE auf EN gesetzt, PC mehrmals neugestartet, Catia mehrmals neu gestartet, die Settings gelöscht und ältere genommen... Ich weiss echt nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand helfen kann 

------------------
Gruß
Florian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz