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Autor Thema:  Rechenzeit zu lang (1988 mal gelesen)
billisk
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erstellt am: 06. Mai. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem : bei der ausführung einer booleschen operation ist die dauer die catia für die ausführung benötigt zu lang. kann mir vieleicht jemand sagen wie ich diese rechenzeit verkürzen kann. Jede Idee ist willkommen!
Danke

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RSchulz
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erstellt am: 06. Mai. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir pers. fehlen da viel zu viele Informationen. Welche Komponenten hat dein Rechner, welche CATIA Version benutzt du, was bedeutet bei dir "zu lang", was für eine Boolsche Operation führst du aus mit welchem Ellement...bzw. wie groß oder kompliziert sind die Daten etc. ??????

------------------
MFG
Rick Schulz


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billisk
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erstellt am: 07. Mai. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.pdf

 
Hallo Rick,
erstmals sorry für die Verspätende Antwort. Bezüglich meines Rechners : IntelCoreDuo 2.66GHz 32bit 1.96RAM, Catia V5 R18
Um zu meinem Projekt zu kommen, ich konstruiere im Moment ein Teil eines Flugzeugrumpfs (5m Lang, 2m Breit, 6m Biegeradius).  Auf dem gebogenen blech möchte ich Taschen einbringen, dazu ging ich folgender maßen vor:
-einfügen eines neuen körpers
-skizze der gewünschten Tasche auf einer entfernten Ebene erstellen
-diese Skizze auf das bereits gebogene Blech projizieren
-die Projizierte Skizze füllen so dass eine Fläche entsteht
-der Fläche mit Hilfe der Option Aufmaß fläche eine stärke geben
-mit Hilfe der Option Rechteckmuster auf das ganze blech verteilen
-Mit der booleschen Operation Entfernen den erzeugten Körper vom Hauptkörper (Blech) entfernen
Nach der letzten Aktion gibt mir Catia die Meldung das warten soll während die Aktualisierung läuft. Nach ungefähr 20min. läuft die Aktualisierung immer noch. Da ich verschiedene Konzepte vom Rumpf konstruieren muss kann ich natürlich nicht jedesmal über  20min. warten bis Catia die Boolesche Operation durchführt. Deshalb würde ich  gerne wissen ob es möglich ist diese Rechenzeit zu verkürzen.
Vielen Dank

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RSchulz
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erstellt am: 07. Mai. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Ok.
Dazu kann man mehr sagen. Boolsche Operationen sind relativ Rechenintensiv. Je nach dem wieviele Körper du abziehen möchtest dauert das extrem lange.
Wieso benutzt du nich die Funktion Tasche bzw. Ausschnitt? Hierbei kannst du auch eine Tasche über "Type > Sheetmetal pocket" definieren und diese dann per Muster duplizieren.

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MFG
Rick Schulz


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erstellt am: 07. Mai. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo billisk,

du könntest die ausschnitte auch im GSD konstruieren. dann deine grundfläche mit der OP SPLIT beschneiden. und danach erst die OP AUFMASS ausführen.

Meistens ist die Sruktur entscheident für die Rechenzeiten verantwortlich!

Sag mal bescheid, wenn du es geschafft hast.

Gruß,
Thomas

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billisk
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erstellt am: 07. Mai. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo Thomas,
wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich die grundfläche im GSD konstruieren und bevor ich es zu einem part umwandle die taschen einfügen. leider gibt es ein problem die taschen gehen nicht durch das ganze blech hindurch, also besser ausgedrückt zu beginn hat das blech eine stärke von 3mm und nachdem ich die Taschen einfüge an der stelle wo sich die tasche befindet hat das blech eine stärke von 1,6mm haben. Ich hänge mal ein bild ein wie das teil werden soll ohne das das Blech gekrümmt ist.
DerHauptgrund wieso ich diese fragen stelle ist das zu einem späteren zeitpunkt die fläche noch komplizierter wird und wenn ich keine lösung für diese einfache konfiguration finde es später noch schwieriger wird taschen mit kompliezierteren formen einzufügen.

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RSchulz
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Du kannst doch bei einem Ausschnitt im Sheetmetaldesign unter Typ des Ausschnitts definieren, dass es nur eine Tasche sein soll. Dann bietet er dir auch eine Tiefenvorgabe an.

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MFG
Rick Schulz


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erstellt am: 07. Mai. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bilisk,

es gibt noch die mögli, das du A- und B- Flächen  konstruierst. In der A- Fläche werden dann die Verprägungen gemacht. Die B-Fläche ist dann ein Offset von der unverprägten A- Fläche. Zusammen mit den ausseren Beschnittflächen erhälst du dann ein geschlossenes Flächenmodell. aus diesem kannst du dann mit CLOSED VOLUME einen Body erzeugen.
Ist mit sicherheit ein größerer Konstruktionsaufwand als mit Boolschen OP aber vielleicht läuft das Update besser. Einen Test ist es wert!

Viel Spaß,
Thomas

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