| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rechenzeit zu lang (1988 mal gelesen)
|
billisk Mitglied Maschinenbau Ing.

Beiträge: 61 Registriert: 12.02.2008 Win XP 64bit CATIA V5 R19
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes problem : bei der ausführung einer booleschen operation ist die dauer die catia für die ausführung benötigt zu lang. kann mir vieleicht jemand sagen wie ich diese rechenzeit verkürzen kann. Jede Idee ist willkommen! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
Hallo, mir pers. fehlen da viel zu viele Informationen. Welche Komponenten hat dein Rechner, welche CATIA Version benutzt du, was bedeutet bei dir "zu lang", was für eine Boolsche Operation führst du aus mit welchem Ellement...bzw. wie groß oder kompliziert sind die Daten etc. ?????? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, erstmals sorry für die Verspätende Antwort. Bezüglich meines Rechners : IntelCoreDuo 2.66GHz 32bit 1.96RAM, Catia V5 R18 Um zu meinem Projekt zu kommen, ich konstruiere im Moment ein Teil eines Flugzeugrumpfs (5m Lang, 2m Breit, 6m Biegeradius). Auf dem gebogenen blech möchte ich Taschen einbringen, dazu ging ich folgender maßen vor: -einfügen eines neuen körpers -skizze der gewünschten Tasche auf einer entfernten Ebene erstellen -diese Skizze auf das bereits gebogene Blech projizieren -die Projizierte Skizze füllen so dass eine Fläche entsteht -der Fläche mit Hilfe der Option Aufmaß fläche eine stärke geben -mit Hilfe der Option Rechteckmuster auf das ganze blech verteilen -Mit der booleschen Operation Entfernen den erzeugten Körper vom Hauptkörper (Blech) entfernen Nach der letzten Aktion gibt mir Catia die Meldung das warten soll während die Aktualisierung läuft. Nach ungefähr 20min. läuft die Aktualisierung immer noch. Da ich verschiedene Konzepte vom Rumpf konstruieren muss kann ich natürlich nicht jedesmal über 20min. warten bis Catia die Boolesche Operation durchführt. Deshalb würde ich gerne wissen ob es möglich ist diese Rechenzeit zu verkürzen. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
Ja Ok. Dazu kann man mehr sagen. Boolsche Operationen sind relativ Rechenintensiv. Je nach dem wieviele Körper du abziehen möchtest dauert das extrem lange. Wieso benutzt du nich die Funktion Tasche bzw. Ausschnitt? Hierbei kannst du auch eine Tasche über "Type > Sheetmetal pocket" definieren und diese dann per Muster duplizieren. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
hallo billisk, du könntest die ausschnitte auch im GSD konstruieren. dann deine grundfläche mit der OP SPLIT beschneiden. und danach erst die OP AUFMASS ausführen. Meistens ist die Sruktur entscheident für die Rechenzeiten verantwortlich! Sag mal bescheid, wenn du es geschafft hast. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich die grundfläche im GSD konstruieren und bevor ich es zu einem part umwandle die taschen einfügen. leider gibt es ein problem die taschen gehen nicht durch das ganze blech hindurch, also besser ausgedrückt zu beginn hat das blech eine stärke von 3mm und nachdem ich die Taschen einfüge an der stelle wo sich die tasche befindet hat das blech eine stärke von 1,6mm haben. Ich hänge mal ein bild ein wie das teil werden soll ohne das das Blech gekrümmt ist. DerHauptgrund wieso ich diese fragen stelle ist das zu einem späteren zeitpunkt die fläche noch komplizierter wird und wenn ich keine lösung für diese einfache konfiguration finde es später noch schwieriger wird taschen mit kompliezierteren formen einzufügen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
Du kannst doch bei einem Ausschnitt im Sheetmetaldesign unter Typ des Ausschnitts definieren, dass es nur eine Tasche sein soll. Dann bietet er dir auch eine Tiefenvorgabe an. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
hallo bilisk, es gibt noch die mögli, das du A- und B- Flächen konstruierst. In der A- Fläche werden dann die Verprägungen gemacht. Die B-Fläche ist dann ein Offset von der unverprägten A- Fläche. Zusammen mit den ausseren Beschnittflächen erhälst du dann ein geschlossenes Flächenmodell. aus diesem kannst du dann mit CLOSED VOLUME einen Body erzeugen. Ist mit sicherheit ein größerer Konstruktionsaufwand als mit Boolschen OP aber vielleicht läuft das Update besser. Einen Test ist es wert! Viel Spaß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |