| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Komische dicke Linien in Zeichnung (2103 mal gelesen)
|
Jatra Mitglied student

Beiträge: 13 Registriert: 23.04.2008 Amd Athlon 64x2 4200+ (2,2Ghz zweimal) Nvidia Geforce 6800 LE 2,5 GB Ram Catia V5R18
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jatra
Hallo Jatra, ich tippe mal auf nicht erstellbare Schraffuren. Hatte noch nicht die Notwendigkeit, mich im V5 damit zu befassen, aber im V4 hießen diese Schraffuren "NONE". Vielleicht suchst du mal nach Schraffuren und wenn die "dicken Linien" dabei selektiert werden, kannst Du ja mal die Schraffur ändern bzw. noch zusätzlich nach Name "NONE" suchen. Berichte mal, ob Du mit dem Hinweis etwas anfangen konntest. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jatra Mitglied student

Beiträge: 13 Registriert: 23.04.2008 Amd Athlon 64x2 4200+ (2,2Ghz zweimal) Nvidia Geforce 6800 LE 2,5 GB Ram Catia V5R18
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja das scheint das problem zu sein, habe aber noch nicht ganz rausgefunden wie ich es komplett weg kriege! muss noch ein wenig damit spielen, wenn ich die schraffur dichte verändere gehts fast weg. wie mache ich das wenn keine Schraffurlinie zu sehen ist, also wie komme ich in dieses Fenster wo ich die schraffur ändern kann dann? und jetz fällts mir gerade auf, was soll eigentlich dieser querbalken bei den kegelrollenlagern sein..?! und wie kann ich ein Lager anders hindrehen, so dass der Schnitt schöner ist, und nicht einfach schief durchs Lager?
[Diese Nachricht wurde von Jatra am 28. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 05:18 <-- editieren / zitieren -->
Deine dicken Linien sind Schraffuren, die CATIA nicht darstellen kann, weil der Linienabstand zu groß ist. Abstellen kannst du das nur durch Anpassen des Abstandes. Näheres dazu findest du mit der Forensuche. Die Kugeln sollten und Kegel sollten nicht geschnitten sein. Wenn deine Lager Products sind, kannst du die Wälzkörper mit den Overload Properties vom Schneiden ausnehmen. Auch hier hilft die Forensuche. Bei der Gelegenheit: Du könntest deine Systeminfo ausfüllen. Außerdem ist deine Shift-Taste auf der Tastatur kaputt. |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jatra
Hallo, solltest du die Schraffuren nicht editieren können weil du sie nicht auswählen kannst, hast du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. 1. Über die Suchfunktion, innerhalb des Suchergebnisses kannst du dann die einzelnen Schraffuren auswählen und über Eigenschaften die Parameter ändern. 2. Ich gehe davon aus das auch bei dir die Schraffur davon abhängt, welches Material du zugewiesen hast. Wenn du das Teil, das geschnitten werden soll, öffnest kannst du auch innerhalb der Materialeinstellungen (Doppelklick auf Materialeintrag im Strukturbaum) die Schraffur ändern. Dannach Teil speichern und Zeichnung updaten. Wir haten dieses Problem auch schon öfters. Allerdings kam bei uns erschwerend hinzu, das sobald man eine Schraffur auswählte, Catia sich verabschiedete hat. Viel Erfolg! ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MLH Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jatra
Hallo Catia-Gemeinde, ich löse dieses Problem mit den "dicken" Linien folgendermasen: -Massstab vergrößeren -über die Eigenschaften den Schraffuerlinienabstand kleiner machen -wieder den Massstab auf den alten Stand bringen. Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jatra
Servus Noch ne Lösung: Mit der Pfeiltaste die zweite Line (überdeckte Linien) auswählen (Linie\Bereichsfüllung). Eigenschaften aufrufen (STRG + Enter), Schraffurmuster anpassen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jatra Mitglied student

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG:
Die Kugeln sollten und Kegel sollten nicht geschnitten sein. Wenn deine Lager Products sind, kannst du die Wälzkörper mit den Overload Properties vom Schneiden ausnehmen. Auch hier hilft die Forensuche.
das krieg ich irgendwie nicht hin, wenn ich die kugeln auswähle sehe ich nirgends eine "overload" funktion. das mit den schraffuren haut jetzt eigentlich ganz gut hin, hab das so weit jetzt alles weg.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jatra
|
Jatra Mitglied student

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jatra
Servus Falls es nu gut in der Zeichung aussehen muss: Kugeln löschen und dafür einen dünnwandigen Ring ("O-Ring" mit zB 0,01mm Wandung) einfügen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jatra Mitglied student

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das klingt ein wenig stümperhaft und wird bei den Kegelrollenlagern auch etwas schwieriger  Ich habe meine Lager alle als CATParts, und da sind untergruppen wie Lagerschalen, Wälzkörper. Aber die Wälzkörper lassen sich nicht von dem Schnittausnehmen irgendwie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jatra Mitglied student

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 19:49 <-- editieren / zitieren -->
Ne ganz simple: Manuell löschen. Dann mußt du aber damit rechnen, daß die beim nächsten Update wieder kommen. Du hast aber ein größeres Problem: Deine Bauteile überschneiden sich... |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jatra
|
Jatra Mitglied student

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren -->
In der Praxis werden solche Sachen auch schon mal ignoriert. Bei Studenten aber nie. Beseitige erst doch erstmal deine Kollisionen (=Konstruktionsfehler) und kümmere dich erst danach um die Schraffuren. |