Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Komische dicke Linien in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Komische dicke Linien in Zeichnung (2103 mal gelesen)
Jatra
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Jatra an!   Senden Sie eine Private Message an Jatra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jatra

Amd Athlon 64x2 4200+ (2,2Ghz zweimal)
Nvidia Geforce 6800 LE
2,5 GB Ram
Catia V5R18

erstellt am: 27. Apr. 2008 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kann mir diese dicken Linien in meiner Zeichnung nicht erklären, weiss jemand wieso diese auftretten?
hab die stellen rot eingekreist! http://img204.imageshack.us/my.php?image=komischfw5.jpg

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 28. Apr. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jatra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jatra,

ich tippe mal auf nicht erstellbare Schraffuren. Hatte noch nicht die Notwendigkeit, mich im V5 damit zu befassen, aber im V4 hießen diese Schraffuren "NONE".
Vielleicht suchst du mal nach Schraffuren und wenn die "dicken Linien" dabei selektiert werden,  kannst Du ja mal die Schraffur ändern bzw. noch zusätzlich nach Name "NONE" suchen.

Berichte mal, ob Du mit dem Hinweis etwas anfangen konntest.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Jatra
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Jatra an!   Senden Sie eine Private Message an Jatra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jatra

Nvidia Geforce 6800 LE
2,5 GB Ram
Catia V5R18

erstellt am: 28. Apr. 2008 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das scheint das problem zu sein, habe aber noch nicht ganz rausgefunden wie ich es komplett weg kriege!
muss noch ein wenig damit spielen, wenn ich die schraffur dichte verändere gehts fast weg.

wie mache ich das wenn keine Schraffurlinie zu sehen ist, also wie komme ich in dieses Fenster wo ich die schraffur ändern kann dann?

und jetz fällts mir gerade auf, was soll eigentlich dieser querbalken bei den kegelrollenlagern sein..?!
und wie kann ich ein Lager anders hindrehen, so dass der Schnitt schöner ist, und nicht einfach schief durchs Lager?

[Diese Nachricht wurde von Jatra am 28. Apr. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2008 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deine dicken Linien sind Schraffuren, die CATIA nicht darstellen kann, weil der Linienabstand zu groß ist. Abstellen kannst du das nur durch Anpassen des Abstandes. Näheres dazu findest du mit der Forensuche.

Die Kugeln sollten und Kegel sollten nicht geschnitten sein. Wenn deine Lager Products sind, kannst du die Wälzkörper mit den Overload Properties vom Schneiden ausnehmen. Auch hier hilft die Forensuche.

Bei der Gelegenheit:
Du könntest deine Systeminfo ausfüllen. Außerdem ist deine Shift-Taste auf der Tastatur kaputt.

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 28. Apr. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jatra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solltest du die Schraffuren nicht editieren können weil du sie nicht auswählen kannst, hast du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.

1. Über die Suchfunktion, innerhalb des Suchergebnisses kannst du dann die einzelnen Schraffuren auswählen und über Eigenschaften die Parameter ändern.

2. Ich gehe davon aus das auch bei dir die Schraffur davon abhängt, welches Material du zugewiesen hast. Wenn du das Teil, das geschnitten werden soll, öffnest kannst du auch innerhalb der Materialeinstellungen (Doppelklick auf Materialeintrag im Strukturbaum) die Schraffur ändern. Dannach Teil speichern und Zeichnung updaten.

Wir haten dieses Problem auch schon öfters. Allerdings kam bei uns erschwerend hinzu, das sobald man eine Schraffur auswählte, Catia sich verabschiedete hat.

Viel Erfolg!

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

MLH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MLH an!   Senden Sie eine Private Message an MLH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLH

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jatra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catia-Gemeinde,

ich löse dieses Problem mit den "dicken" Linien folgendermasen:

-Massstab vergrößeren
-über die Eigenschaften den Schraffuerlinienabstand kleiner machen
-wieder den Massstab auf den alten Stand bringen.

Gruss Mario

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jatra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Noch ne Lösung: Mit der Pfeiltaste die zweite Line (überdeckte Linien) auswählen (Linie\Bereichsfüllung). Eigenschaften aufrufen (STRG + Enter), Schraffurmuster anpassen.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Jatra
Mitglied
student

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:

Die Kugeln sollten und Kegel sollten nicht geschnitten sein. Wenn deine Lager Products sind, kannst du die Wälzkörper mit den Overload Properties vom Schneiden ausnehmen. Auch hier hilft die Forensuche.

das krieg ich irgendwie nicht hin, wenn ich die kugeln auswähle sehe ich nirgends eine "overload" funktion.

das mit den schraffuren haut jetzt eigentlich ganz gut hin, hab das so weit jetzt alles weg.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jatra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das geht nur, wenn die Kugeln in einem extra Part sind

Gruß
Bernd

------------------

Jatra
Mitglied
student

erstellt am: 28. Apr. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sind sie aber nicht, die sind aus einem Katalog rauskopiert!
weiss niemand wie ich das wegkriege? eilt langsam ein wenig 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jatra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls es nu gut in der Zeichung aussehen muss: Kugeln löschen und dafür einen dünnwandigen Ring ("O-Ring" mit zB 0,01mm Wandung) einfügen.

Gruß
Bernd

------------------

Jatra
Mitglied
student

erstellt am: 28. Apr. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das klingt ein wenig stümperhaft und wird bei den Kegelrollenlagern auch etwas schwieriger 

Ich habe meine Lager alle als CATParts, und da sind untergruppen wie Lagerschalen, Wälzkörper. Aber die Wälzkörper lassen sich nicht von dem Schnittausnehmen irgendwie

Jatra
Mitglied
student

Nvidia Geforce 6800 LE
2,5 GB Ram
Catia V5R18

erstellt am: 28. Apr. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiss noch jemand was dazu, müsste das jetzt fertig kriegen 

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ne ganz simple: Manuell löschen. Dann mußt du aber damit rechnen, daß die beim nächsten Update wieder kommen.

Du hast aber ein größeres Problem: Deine Bauteile überschneiden sich...

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jatra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder etwas tricksen (Schraffur löschen, Ring-Methode,..) oder Kugellager als Baugruppe aufbauen.

Gruß
Bernd

------------------

Jatra
Mitglied
student

erstellt am: 28. Apr. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja aber das kann doch nicht sein, einen schnitt durch wälzlager machen doch viele leute. Auch die normlager cad files von traceparts sind nicht auf die art und weise "schneidbar".

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In der Praxis werden solche Sachen auch schon mal ignoriert. Bei Studenten aber nie.

Beseitige erst doch erstmal deine Kollisionen (=Konstruktionsfehler) und kümmere dich erst danach um die Schraffuren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz