Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Automotive Zeichnungsstandard

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automotive Zeichnungsstandard (1990 mal gelesen)
Sigur
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sigur an!   Senden Sie eine Private Message an Sigur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigur

erstellt am: 24. Apr. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich hab da mal wieder ne Frage.
Weiß jemand woher ich Zeichnungsstandards/ Normen oder soetwas in die Richtung von BMW, OPEL und/ oder Mercedes bekomme. Habe direkt zu denen oder einem Zulieferer keinen bzw noch keinen Kontakt.
Muss mich aber in das Thema einarbeiten.
Von daher bin ich auf irgeneine Bezugsquelle außerhalb angewiesen und im Hause haben wir nur nen paar ziemlich alte Betriebsnormen von BMW auf die ich mich jetzt auch nicht wirklich stützen will.

Es wäre mir sehr geholfen wenn jemand wüsste wo ich was bekomme oder Material hätte was er mir geben könnte und dürfte.

danke im Vorhinein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Apr. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigur,

ich denke das ist schlecht, da kener die Normen und Settings so einfach rausgeben darf. Auf allen Normen die wir im Haus haben (BMW, GM, OPEL, RENAULT, Daimler, AUDI, etc.) steht überall drauf das es geschütze Dokumente sind die nicht an dritte weitergeben werden dürfen.
Ich denke das steht bei jedem OEM drauf und somit wird´s echt schwer da was aktuelles herzubekommen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

erstellt am: 24. Apr. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
schau dir mal das link an
https://b2b.bmw.com/baans/jsp/public/b2b_public.jsp?language=de

Sigur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sigur an!   Senden Sie eine Private Message an Sigur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigur

CATIA V5
Inventor
SolidWorks

erstellt am: 24. Apr. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich mir fast gedacht.
Werd ich meinem Vorgesetzten mal so predigen, aber der will soetwas ja meißtens nicht war haben.
Der meint auch das man sich DIN Normen immer in der aktuellen Version ausm Internet ziehen kann ;-)

wenn doch jemandem was einfällt, nen generelles handbuch oder so, ich bin offen für alles!

Grüße

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Apr. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

*lol* frag mal deinen Vorgesetzen wo er sich die DINB Normen zieht! Den Link könnten hier bestimmt einige brauchen *ACHTUNGIRONIE* 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2008 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
frag mal deinen Vorgesetzen wo er sich die DINB Normen zieht! Den Link könnten hier bestimmt einige brauchen

http://www.beuth.de.  Ist aber kostenpflichtig - zu den üblichen Normenpreisen + Aufschlag für Download.

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 25. Apr. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Die OEM`s haben sich mal zusammengesetzt und habn einen CEG Arbeitskreis: Standards in CATIA V5 gegründet. Hier haben sie Zeichnungsstandads festgelegt mit denen auch Zulieferer arbeiten können.
Unter dem folgendem Link kann man sie herunterladen. http://www.ceg.de/xml/textframe.htm

Gruss
Klaus

------------------
Gruss
Klaus

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hit_ks:
Hallo zusammen!
Die OEM`s haben sich mal zusammengesetzt und habn einen CEG Arbeitskreis: Standards in CATIA V5 gegründet. Hier haben sie Zeichnungsstandads festgelegt mit denen auch Zulieferer arbeiten können.
Unter dem folgendem Link kann man sie herunterladen. http://www.ceg.de/xml/textframe.htm

Gruss
Klaus

Letzter Stand ist R12SP4. Welcher OEM hat das noch im Einsatz?
Hat überhaupt jemals ein OEM einen CEG-Standard benutzt?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 25. Apr. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach aktueller Auskunft Stand von heute (BMW) sind die CEG
noch aktuell!

------------------
Gruss
Klaus

Sigur
Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also was die CEGs angeht damit hab ich schon für nen Audizulieferer gearbeitet, die kenne ich. wusste nur nicht das die für alle OEMs gültig sind.
Kann ich dann auch davon ausgehen das die Zeichnungen in allen Kleinigkeiten etwa gleich aussehen oder hat da wieder BMW; Porsche etc seine eigenen Zeichnungsnormen?

und danke für die Links.

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz