| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automotive Zeichnungsstandard (1990 mal gelesen)
|
Sigur Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hab da mal wieder ne Frage. Weiß jemand woher ich Zeichnungsstandards/ Normen oder soetwas in die Richtung von BMW, OPEL und/ oder Mercedes bekomme. Habe direkt zu denen oder einem Zulieferer keinen bzw noch keinen Kontakt. Muss mich aber in das Thema einarbeiten. Von daher bin ich auf irgeneine Bezugsquelle außerhalb angewiesen und im Hause haben wir nur nen paar ziemlich alte Betriebsnormen von BMW auf die ich mich jetzt auch nicht wirklich stützen will. Es wäre mir sehr geholfen wenn jemand wüsste wo ich was bekomme oder Material hätte was er mir geben könnte und dürfte. danke im Vorhinein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Hallo Sigur, ich denke das ist schlecht, da kener die Normen und Settings so einfach rausgeben darf. Auf allen Normen die wir im Haus haben (BMW, GM, OPEL, RENAULT, Daimler, AUDI, etc.) steht überall drauf das es geschütze Dokumente sind die nicht an dritte weitergeben werden dürfen. Ich denke das steht bei jedem OEM drauf und somit wird´s echt schwer da was aktuelles herzubekommen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf0204 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
|

Beiträge: 27 Registriert: 08.04.2008 CATIA V5 Inventor SolidWorks
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hab ich mir fast gedacht. Werd ich meinem Vorgesetzten mal so predigen, aber der will soetwas ja meißtens nicht war haben. Der meint auch das man sich DIN Normen immer in der aktuellen Version ausm Internet ziehen kann ;-) wenn doch jemandem was einfällt, nen generelles handbuch oder so, ich bin offen für alles! Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
*lol* frag mal deinen Vorgesetzen wo er sich die DINB Normen zieht! Den Link könnten hier bestimmt einige brauchen *ACHTUNGIRONIE* ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 06:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von denyo_1: frag mal deinen Vorgesetzen wo er sich die DINB Normen zieht! Den Link könnten hier bestimmt einige brauchen
http://www.beuth.de. Ist aber kostenpflichtig - zu den üblichen Normenpreisen + Aufschlag für Download. |
hit_ks Mitglied Konstrukteur Druckguss

Beiträge: 192 Registriert: 02.04.2003 V5 R16 Hot Fix 36 V5 R19 Sp3 BN19 HF16 V5 R22 V5 R24 V5 R26 SP3 HF50 V5 R28
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
|
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
Zitat: Original erstellt von hit_ks: Hallo zusammen! Die OEM`s haben sich mal zusammengesetzt und habn einen CEG Arbeitskreis: Standards in CATIA V5 gegründet. Hier haben sie Zeichnungsstandads festgelegt mit denen auch Zulieferer arbeiten können. Unter dem folgendem Link kann man sie herunterladen. http://www.ceg.de/xml/textframe.htm Gruss Klaus
Letzter Stand ist R12SP4. Welcher OEM hat das noch im Einsatz? Hat überhaupt jemals ein OEM einen CEG-Standard benutzt? ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hit_ks Mitglied Konstrukteur Druckguss

Beiträge: 192 Registriert: 02.04.2003 V5 R16 Hot Fix 36 V5 R19 Sp3 BN19 HF16 V5 R22 V5 R24 V5 R26 SP3 HF50 V5 R28
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigur
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also was die CEGs angeht damit hab ich schon für nen Audizulieferer gearbeitet, die kenne ich. wusste nur nicht das die für alle OEMs gültig sind. Kann ich dann auch davon ausgehen das die Zeichnungen in allen Kleinigkeiten etwa gleich aussehen oder hat da wieder BMW; Porsche etc seine eigenen Zeichnungsnormen? und danke für die Links. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |