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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Komliziertes STL File schneiden um Negativ darzustellen (4077 mal gelesen)
Arni.oz
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erstellt am: 22. Apr. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es schon von jemanden Erfahrungen/Lösungswege um eine STL File mit einem Überlagertem Quader zu verschneiden?
Ähnlich wie bei der Erstellung eines Gibsabdruckes?

Oder kennt jemand eine Software die für solche Operationen besser geeignet wäre?

Danke für die Antworten

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

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RSchulz
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erstellt am: 22. Apr. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du die nativedaten im CATIA hast, dann brauchst du doch bloß einen Würfel zu generieren, das Teil in dem Würfel zu positionieren und mit der Boolschen Operation "Remove"/"entfernen" das Teil abzuziehen. Damit hast du in dem Würfel den exakten Abdruck des Teils.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

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Arni.oz
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erstellt am: 22. Apr. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich nur externe STL Daten

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

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denyo_1
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erstellt am: 23. Apr. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

da würde ich sagen entwerder du importierst die stl-Punktwolke und wandelst sie in ein Solid und ziehst sie anschließend von dem Quader mit REMOVE ab (das geht aber nur mit der STL-Rapid Prototyping Lizenz) oder du baust es nach. Wenn es allerdings sehr komplex ist, würde ich denjenigen anrufen der mir das Teil geschickt hat und ihn fragen ob er´s mir ev. in einem anderen Format (iges, stp, model etc.) zur Verfügung stellen kann.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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smodo1977
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erstellt am: 23. Apr. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

wir lassen immer eine Flächenrückführung von einem Partner machen. Er macht das mit Geomagic.
Es ist sehr kostengünstig und wir bekommen gleich "saubere" flächen in IGS.

Gruß

Smodo

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me23
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erstellt am: 23. Apr. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo denyo_1

eine Frage zum wandeln der stl Daten in ein Solid. Nur das nur ein Klick oder viel Handarbeit oder etwa malen nach Zahlen?
Mit welcher Funktion in STL-Rapid Prototyping machst Du das?

mit freundlichen Grüßen

Roland

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denyo_1
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erstellt am: 23. Apr. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo me23,
ich arbeite nicht viel mit STL aber falls ich mal eins in die Finger bekomme mache ich das so..

Sub CATMain()
    sInputFile = CATIA.FileSelectionBox(".cgr-Datei auswählen", "*.cgr", CatFileSelectionModeOpen)
    Dim oDoc As Document
    Set oDoc = CATIA.Documents.Read(sInputFile)
    oDoc.ExportData sInputFile + ".model", "model"
    oDoc.Close
End Sub

Die Zeile 2 musst du halt entsprechend dem Teil was du importieren möchtest anpassen (sprich entweder cgr oder wrl oder stl). Das Makro schreibt dir eine *.model Datei raus die du wiederrum problemlos in ein CAPart überführen kannst.
Natürlich solltest du vorher schonmal das Teil über den IMPORT Button (WB = STL RAPID PROTOTYPING) (ist auf der Symbolleiste "STL FILES") importieren und ev. ein paar verbesserungen vornehemen (zB. einen Heal etc.)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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Arni.oz
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erstellt am: 23. Apr. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
Hallo me23,
ich arbeite nicht viel mit STL aber falls ich mal eins in die Finger bekomme mache ich das so..

Sub CATMain()
    sInputFile = CATIA.FileSelectionBox(".cgr-Datei auswählen", "*.cgr", CatFileSelectionModeOpen)
    Dim oDoc As Document
    Set oDoc = CATIA.Documents.Read(sInputFile)
    oDoc.ExportData sInputFile + ".model", "model"
    oDoc.Close
End Sub

Die Zeile 2 musst du halt entsprechend dem Teil was du importieren möchtest anpassen (sprich entweder cgr oder wrl oder stl). Das Makro schreibt dir eine *.model Datei raus die du wiederrum problemlos in ein CAPart überführen kannst.
Natürlich solltest du vorher schonmal das Teil über den IMPORT Button (WB = STL RAPID PROTOTYPING) (ist auf der Symbolleiste "STL FILES") importieren und ev. ein paar verbesserungen vornehemen (zB. einen Heal etc.)


Das werde ich mal testen.
Danke auch für die anderen Antworten. Ich habe leider keine Möglichkeit Fremdleistungen in Anspruch zu nehmen.

Ich versuche es mal nach der denyo_1 Methode^^.

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

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denyo_1
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erstellt am: 23. Apr. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich


STLtoCATPartFINISH.zip

 
Hallo Arni.oz,

ich war eben ein wenig verwirrt...So einfach ist das leider nicht. man muss zuerst das stl File in ein cgr File umwandeln, das dann anschließend in ein Model und das dann in ein Part. Die catvbs-Datei liegt im angehängten zip File.

Das Part liegt anschließend in dem Verzeichniss in dem auch deine STL Datei liegt. Alle temporären Dateien (also das Model und das cgr File) werden wieder gelöscht. Wenn man Zeit und Lust hat kann man das ganze auch zu nem Batch-Mode Makro umschreiben...

Getestet wurde das Makro als CATScript, CATvbs und im Visual Basic Editor jeweil mit dem Release 18.

------------------
MFG Daniel

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Arni.oz
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erstellt am: 23. Apr. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die weitere Hilfe

Hatte unter v16 mit dem ersten Tip keinen Erfolg.

Teste den Weg dann morgen mal.

Vielen Dank

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

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Arni.oz
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erstellt am: 24. Apr. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die neue Variante mal ausprobiert.
Das Makro verrichtet bis zur Zeile 87 seinen Dienst, dort kommt ein Fehler beim Einlesen der Model Datei.
Ich arbeite unter V5R16.
Vielleicht kann das mal einer ebenfalls unter V5R16 testen.
Danke


------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

[Diese Nachricht wurde von Arni.oz am 24. Apr. 2008 editiert.]

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erstellt am: 24. Apr. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja kann sein. Wenn dein Dateiname über 72 Zeichen ist dann läd er das Model nicht und bricht ab. ICh Prog noch schnell ein Schutz dagegen ein. Kann aber leider nicht auf R16 testen da ich kein installiert habe :-(

------------------
MFG Daniel

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erstellt am: 24. Apr. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
Hallo,

ja kann sein. Wenn dein Dateiname über 72 Zeichen ist dann läd er das Model nicht und bricht ab. ICh Prog noch schnell ein Schutz dagegen ein. Kann aber leider nicht auf R16 testen da ich kein installiert habe :-(


Mein Testfile war nicht lang, hatte 6 Zeichen...

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

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denyo_1
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erstellt am: 24. Apr. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kanns frühstens morgen auf R16 testen. Dann sag ich dir nochmal bescheit und stell dann nochmal die aktuellste Version des Makro´s rein. Bei mir läufst´s nämlich sauber durch.

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MFG Daniel

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erstellt am: 24. Apr. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist der Pfad zur Datei vielleicht estwas zu lang? (mehr als 72 Zeichen?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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denyo_1
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erstellt am: 24. Apr. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich


STLzuCATPartFINISH.zip

 
Also ich denke auch das es daran liegt. Ich mein das Makro zum einlesen von V4 Dateien gibts ja schon ewig wurde ja glaub ich auch von dir geschrieben oder Bernd.

Ich habs jetzt nochmal mit dem Check (FullName Länge > 72) angehängt. Versuchs mal mit dem

------------------
MFG Daniel

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me23
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Hallo miteinander

ich hab es gerade auf V5R16SP7 durchlaufen lassen. Funz einwandfrei. Allerding steigt die Datenmenge gewaltig von 4 MB als STL auf 205 MB in IGES. Ich muß allerdings dazu sagen es war ein gescanntes Gesicht das ich als vorlage genommen habe. Werde es bei gelegenheit mal an einem etwas einfacherem bauteil versuchen.

Besten dank auf jeden fall für die bereitstellung des Makros.


mfg

Roland

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denyo_1
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ich denke das mit der Datenmenge ist normal. Ein stl File ist halt ein tessliertes Flächenmodell ClassB. Beim Umwandlen in ein Part zerlegt er dir das Teil in lauter kleine Dreiecksflächen und setz diese zusammen. Selektieren an den migrierten Teilen ist auch so ne Sache.
Deswegen nehm ich wenns möglich ist auch das cgr bzw. das stl File her (zB. Bauraumgeoemtrie)

EDIT

@Bernd. In R18 schein das mit dem Dateipfad < 72 zeichen kein Problem mehr zu sein. Habs gerade mal ausprobiert. Er öffnet das Teil ganz normal auch ohne 72 Zeichen Begrenzung :-D

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MFG Daniel

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[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 24. Apr. 2008 editiert.]

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Arni.oz
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Danke für die Hilfe,
es läuft jetzt auch unter R16, vermutlich war es die Länge des Pfades.
Werde jetzt mal versuchen mit den Flächen meinen Quader zu verschneiden.


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Gruß aus Leipzig
Arni

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denyo_1
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erstellt am: 24. Apr. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde alle Flächen Joinen und anschließend einen Split im Part machen. Da die Datenmengen aus dem stl aber recht groß sind würde ich mich anschließend den Body kopieren und als dummes Teil wieder in ein neues Part rüberkopieren (bzw. as Result with Link). Sonst wird dein Part mit dem du arbeiten musst so riesig und das ist ÜBERHAUPT nicht gut 

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MFG Daniel

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matthias.h
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erstellt am: 20. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

finde das Makro auch klasse.
Zumal man mit den derart importierten STL-Daten im GSD auch noch weiterarbeiten kann.

Ist es eigentlich korrekt, dass es nur mit einer Lizenz funktioniert, die STL-Import zulässt? Habe es hier unter V5R17SP6 getestet, mit einer "normalen" HD2-Lizenz funktioniert es nicht.

Fehlermeldung:
Quelle: CATIAProducts
Beschreibung: Das Verfahren AddComponentsFromFiles ist fehlgeschlagen
Linie: 44
Spalte: 0

Nehme ich aber eine unserer NC-Lizenzen (PMG oder SMG) dazu, funktioniert das Makro wie gewünscht.

Danke für eine kurze Antwort & viele Grüße
Matthias

------------------
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smodo1977
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erstellt am: 20. Okt. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arni.oz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniet mit der STL-Rapid Prototyping Lizenz das Makro leider nicht. Ich bekomme folgednen Fehler.

Fehlermeldung:
Quelle: CATIAProducts
Beschreibung: Das Verfahren AddComponentsFromFiles ist fehlgeschlagen
Linie: 44
Spalte: 0


Gruß

Smodo

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