| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Komliziertes STL File schneiden um Negativ darzustellen (4077 mal gelesen)
|
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Win XP Prof. Intel D Core 3GHz 4GB RAM FX 1700
|
erstellt am: 22. Apr. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es schon von jemanden Erfahrungen/Lösungswege um eine STL File mit einem Überlagertem Quader zu verschneiden? Ähnlich wie bei der Erstellung eines Gibsabdruckes? Oder kennt jemand eine Software die für solche Operationen besser geeignet wäre? Danke für die Antworten
------------------ Gruß aus Leipzig Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 22. Apr. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Hallo, wenn du die nativedaten im CATIA hast, dann brauchst du doch bloß einen Würfel zu generieren, das Teil in dem Würfel zu positionieren und mit der Boolschen Operation "Remove"/"entfernen" das Teil abzuziehen. Damit hast du in dem Würfel den exakten Abdruck des Teils. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Win XP Prof. Intel D Core 3GHz 4GB RAM FX 1700
|
erstellt am: 22. Apr. 2008 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Guten Morgen, da würde ich sagen entwerder du importierst die stl-Punktwolke und wandelst sie in ein Solid und ziehst sie anschließend von dem Quader mit REMOVE ab (das geht aber nur mit der STL-Rapid Prototyping Lizenz) oder du baust es nach. Wenn es allerdings sehr komplex ist, würde ich denjenigen anrufen der mir das Teil geschickt hat und ihn fragen ob er´s mir ev. in einem anderen Format (iges, stp, model etc.) zur Verfügung stellen kann. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
|
me23 Mitglied

Beiträge: 146 Registriert: 24.07.2007 Catia V5 R26 2017 Catia V5 R19 SP6 Inventor 2017 Windows 10
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
hallo denyo_1 eine Frage zum wandeln der stl Daten in ein Solid. Nur das nur ein Klick oder viel Handarbeit oder etwa malen nach Zahlen? Mit welcher Funktion in STL-Rapid Prototyping machst Du das? mit freundlichen Grüßen Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Hallo me23, ich arbeite nicht viel mit STL aber falls ich mal eins in die Finger bekomme mache ich das so.. Sub CATMain() sInputFile = CATIA.FileSelectionBox(".cgr-Datei auswählen", "*.cgr", CatFileSelectionModeOpen) Dim oDoc As Document Set oDoc = CATIA.Documents.Read(sInputFile) oDoc.ExportData sInputFile + ".model", "model" oDoc.Close End Sub Die Zeile 2 musst du halt entsprechend dem Teil was du importieren möchtest anpassen (sprich entweder cgr oder wrl oder stl). Das Makro schreibt dir eine *.model Datei raus die du wiederrum problemlos in ein CAPart überführen kannst. Natürlich solltest du vorher schonmal das Teil über den IMPORT Button (WB = STL RAPID PROTOTYPING) (ist auf der Symbolleiste "STL FILES") importieren und ev. ein paar verbesserungen vornehemen (zB. einen Heal etc.) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von denyo_1: Hallo me23, ich arbeite nicht viel mit STL aber falls ich mal eins in die Finger bekomme mache ich das so..Sub CATMain() sInputFile = CATIA.FileSelectionBox(".cgr-Datei auswählen", "*.cgr", CatFileSelectionModeOpen) Dim oDoc As Document Set oDoc = CATIA.Documents.Read(sInputFile) oDoc.ExportData sInputFile + ".model", "model" oDoc.Close End Sub Die Zeile 2 musst du halt entsprechend dem Teil was du importieren möchtest anpassen (sprich entweder cgr oder wrl oder stl). Das Makro schreibt dir eine *.model Datei raus die du wiederrum problemlos in ein CAPart überführen kannst. Natürlich solltest du vorher schonmal das Teil über den IMPORT Button (WB = STL RAPID PROTOTYPING) (ist auf der Symbolleiste "STL FILES") importieren und ev. ein paar verbesserungen vornehemen (zB. einen Heal etc.)
Das werde ich mal testen. Danke auch für die anderen Antworten. Ich habe leider keine Möglichkeit Fremdleistungen in Anspruch zu nehmen. Ich versuche es mal nach der denyo_1 Methode^^.
------------------ Gruß aus Leipzig Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Hallo Arni.oz, ich war eben ein wenig verwirrt...So einfach ist das leider nicht. man muss zuerst das stl File in ein cgr File umwandeln, das dann anschließend in ein Model und das dann in ein Part. Die catvbs-Datei liegt im angehängten zip File. Das Part liegt anschließend in dem Verzeichniss in dem auch deine STL Datei liegt. Alle temporären Dateien (also das Model und das cgr File) werden wieder gelöscht. Wenn man Zeit und Lust hat kann man das ganze auch zu nem Batch-Mode Makro umschreiben... Getestet wurde das Makro als CATScript, CATvbs und im Visual Basic Editor jeweil mit dem Release 18. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe die neue Variante mal ausprobiert. Das Makro verrichtet bis zur Zeile 87 seinen Dienst, dort kommt ein Fehler beim Einlesen der Model Datei. Ich arbeite unter V5R16. Vielleicht kann das mal einer ebenfalls unter V5R16 testen. Danke ------------------ Gruß aus Leipzig Arni
[Diese Nachricht wurde von Arni.oz am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Hallo, ja kann sein. Wenn dein Dateiname über 72 Zeichen ist dann läd er das Model nicht und bricht ab. ICh Prog noch schnell ein Schutz dagegen ein. Kann aber leider nicht auf R16 testen da ich kein installiert habe :-( ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von denyo_1: Hallo,ja kann sein. Wenn dein Dateiname über 72 Zeichen ist dann läd er das Model nicht und bricht ab. ICh Prog noch schnell ein Schutz dagegen ein. Kann aber leider nicht auf R16 testen da ich kein installiert habe :-(
Mein Testfile war nicht lang, hatte 6 Zeichen... ------------------ Gruß aus Leipzig Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
ich kanns frühstens morgen auf R16 testen. Dann sag ich dir nochmal bescheit und stell dann nochmal die aktuellste Version des Makro´s rein. Bei mir läufst´s nämlich sauber durch. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Also ich denke auch das es daran liegt. Ich mein das Makro zum einlesen von V4 Dateien gibts ja schon ewig wurde ja glaub ich auch von dir geschrieben oder Bernd. Ich habs jetzt nochmal mit dem Check (FullName Länge > 72) angehängt. Versuchs mal mit dem ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
me23 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Hallo miteinander ich hab es gerade auf V5R16SP7 durchlaufen lassen. Funz einwandfrei. Allerding steigt die Datenmenge gewaltig von 4 MB als STL auf 205 MB in IGES. Ich muß allerdings dazu sagen es war ein gescanntes Gesicht das ich als vorlage genommen habe. Werde es bei gelegenheit mal an einem etwas einfacherem bauteil versuchen. Besten dank auf jeden fall für die bereitstellung des Makros. mfg
Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
ich denke das mit der Datenmenge ist normal. Ein stl File ist halt ein tessliertes Flächenmodell ClassB. Beim Umwandlen in ein Part zerlegt er dir das Teil in lauter kleine Dreiecksflächen und setz diese zusammen. Selektieren an den migrierten Teilen ist auch so ne Sache. Deswegen nehm ich wenns möglich ist auch das cgr bzw. das stl File her (zB. Bauraumgeoemtrie) EDIT @Bernd. In R18 schein das mit dem Dateipfad < 72 zeichen kein Problem mehr zu sein. Habs gerade mal ausprobiert. Er öffnet das Teil ganz normal auch ohne 72 Zeichen Begrenzung :-D ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfe, es läuft jetzt auch unter R16, vermutlich war es die Länge des Pfades. Werde jetzt mal versuchen mit den Flächen meinen Quader zu verschneiden.

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Ich würde alle Flächen Joinen und anschließend einen Split im Part machen. Da die Datenmengen aus dem stl aber recht groß sind würde ich mich anschließend den Body kopieren und als dummes Teil wieder in ein neues Part rüberkopieren (bzw. as Result with Link). Sonst wird dein Part mit dem du arbeiten musst so riesig und das ist ÜBERHAUPT nicht gut ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthias.h Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 20. Okt. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Hallo, finde das Makro auch klasse. Zumal man mit den derart importierten STL-Daten im GSD auch noch weiterarbeiten kann. Ist es eigentlich korrekt, dass es nur mit einer Lizenz funktioniert, die STL-Import zulässt? Habe es hier unter V5R17SP6 getestet, mit einer "normalen" HD2-Lizenz funktioniert es nicht. Fehlermeldung: Quelle: CATIAProducts Beschreibung: Das Verfahren AddComponentsFromFiles ist fehlgeschlagen Linie: 44 Spalte: 0 Nehme ich aber eine unserer NC-Lizenzen (PMG oder SMG) dazu, funktioniert das Makro wie gewünscht. Danke für eine kurze Antwort & viele Grüße Matthias ------------------ Signaturen sind doof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arni.oz
Bei mir funktioniet mit der STL-Rapid Prototyping Lizenz das Makro leider nicht. Ich bekomme folgednen Fehler. Fehlermeldung: Quelle: CATIAProducts Beschreibung: Das Verfahren AddComponentsFromFiles ist fehlgeschlagen Linie: 44 Spalte: 0 Gruß
Smodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |