| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sowas wie spiegeln...? (1401 mal gelesen)
|
MrMatt85 Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mal eine ganz blöde Anfängerfrage, konnte aber nichts dazu finden. Mein Problem ist, ich will zwei komplett gleiche Bauteile erstellen, die hintereinander angeordnet werden sollen. (Sitze) Und möchte nur an einem arbeiten und das zweite soll sich gleich mit verändern, damit ich direkt seh, wieviel platz dazwischen ist usw. Ich weiß man könnte das über ein Product machen, aber da lässt es sich so schlecht direkt drin arbeiten. Gibt es eine Funktion, die im Prinzip funktioniert wie das Spiegeln? Nur dass es am Ende eben nicht gespiegelt wird? Weil ich will die Sitze ja nicht Rücken an Rücken haben.. Dankeschön. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

Beiträge: 104 Registriert: 04.08.2006 V5R26SP3 HF42 (VW) V5R22SPx HFxx (PSA) auf Xeon E3-1271v3 32GB, NVIDIA Quadro K2200, Windows 7 64bit
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt85
Hallo MrMatt, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Verschiebung direkt im Part machen. Kein Problem, Deinen finalen Zusammenbau verschiebst Du ganz einfach mit Rec. Pattern. Das erstellt eine Kopie Deines Teils , nur eben verschoben. Zweite Möglichkeit ist, daß Du Dein End-ZSB mit 'C/PS as result with link' in eine neuen Body kopierst und den über Translation an die neue Position schiebst. Durch den Link ändert sich jetzt das ergebnis immer mit, wenn am Orginal was verändert wird. Gruß Matt
------------------ Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt85
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrMatt85
Aber dafür brauchst kein neues Part erstellen. Kopier einfach den PartBody in dem jetzigen Part und füge ihn as Result with link wieder ein. Damit verlinkst du nur innerhalb des Parts und das ist ein bisschen stabiler zum arbeiten (Keine dateiübergreifenden Links) Ich muss aber trotzdem eine Anmerkungen machen. Je nachdem wie groß dein Sitz ist (also von der Datenmenge her (sehr detailliert? Autositz? Bussitz? etz.)) kann es sein das das ganze mit dem PartDesign nicht mehr möglich ist (Memory Allacation Failed). In der Produktebene kannst du mit dem Cache (also mit cgr) arbeiten und das ist wesentlich CPU und speicherschonender wie PartDesign MFG ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Flugzeugsitz. Deswegen ja auch die beiden hintereinander, um irgendwie mit Überschneidungen der ausklappbaren Fußstützen (in Hohlräume des Vordersitzes) so viel Platz wie möglich herauszuholen. Mache aber nur zwei Sitze und wenn die dann passen, bau ich die in mein Product ein. Zu detailiert wird das sicher auch nicht, ist eine Projektarbeit, bei der die Kabine eher am Rande von Bedeutung ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |