Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Beschriften der einzelnen Parts in Explosionsdarstellung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Beschriften der einzelnen Parts in Explosionsdarstellung? (7101 mal gelesen)
wastl123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wastl123 an!   Senden Sie eine Private Message an wastl123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wastl123

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Tut mir leid, dass ich eine neue Frage zu Explosionszeichnungen stelle, aber ich hab in den vorhandenen Beiträgen dazu nicht das Passende gefunden.
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte von mehreren Baugruppen Explosionszeichnungen erstellen und die einzelnen Parts beschriften.
Hab also eine Szene erstellt und die einzelnen Parts mit dem Kompass so auseinandergezogen, wie ich es für logisch angeordnet empfinde.
Gibt es nun eine Möglichkeit die einzelnen Parts automatisch beschriften zu lassen? Ich habe schon das Modul "Product Functional Tolerances & Annotations" ausprobiert, allerdings habe ich da nicht die Möglichkeit in meiner Explosionsdarstellung (also der Szene) zu beschriften, sondern nur im zusammengebauten Product und grad bei größeren Baugruppen ist es ja recht aufwendig alles von Hand zu beschriften. Würde gerne automatisch auf jedes Part z.B. einen Pfeil mit dem Namen des Parts im Strukturbaum einfügen.
Würd mich sehr über Antworten freuen!
Viele Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzkreise.jpg

Hallo Sebastian,

Du kannst das mit Referenzkreisen machen. In den Tools / Optionen kannst Du wählen, was in den Kreisen erscheinen soll, u.A. die teilenummer.

Gruß
Mörchen

wastl123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wastl123 an!   Senden Sie eine Private Message an wastl123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wastl123

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

spitze! Das hab ich gesucht. Das Catia die Referenzkreise automatisch bei allen Parts macht, geht aber nicht, oder? Ich hab jetzt bei jedem Part immer "Referenzkreis" ausgewählt und dann das Part angeklickt.

Noch eine zweite Frage: Das Zerlegen in einer Szene hat ja wunderbar geklappt, aber wenn ich einzelne Parts dort ausblenden will, weil ich sie nicht in der Zeichnung haben will, blendet Catia diese Teile auch im Hauptproduct aus. Wie kann ich das verhindern?

Viele Grüße,
Sebastian

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Apr. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Attributueberschneidung.jpg

Attribute.jpg

Hallo Sebastian,

das kannst Du mit dem Überlastungsmodus" steuern:

Teilweise bedeutet, dass die Abhängigkeit der Szene bezüglich Position, Grafik, Aktivierung und Verdecken/Anzeigen separat bestimmt werden kann.
Dazu gibt es im Kontextmenü unter „Objekt Szene…“ mehrere Möglichkeiten.

Zum Beispiel kann mit „Überlastungsattribute verwalten“ das Verhalten für jedes
Einzelteil bestimmt werden.

Gruß

Mörchen

wastl123
Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

hab das jetzt mal bei mir versucht und bei "Überlastungsattribute verwalten" bei allen Teilen der Baugruppe zusätzlich zum Häkchen bei "Position" noch eins bei "Verdecken-Anzeigen" eingestellt.
Funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich die Positionen in der Szene verändere, zeigt er es nur in der Szene an und nicht im Hauptproduct, also so wie es sein soll, aber wenn ich was in der Szene verdecke, verdeckt er es bei beiden.
Gibt es vielleicht bei "Optionen" irgendwo eine Einstellung, die ich zuvor noch vornehmen muss?
Viele Grüße,
Sebastian

wastl123
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hat sich erledigt.
Ich hab immer den Fehler gemacht direkt auf das Bauteil zu klicken und dann im Kontextmenü "Verdecken" auszuwählen.
Wenn man aber auf die Bezeichnung des Bauteils im Baum klickt und dann "Verdecken" klickt, funktioniert es.
Vielen Dank nochmal, Mörchen.
Schöne Grüße,
Sebastian

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich hab mal eine Frage die zu diesem Thema eine gewisse Ähnlichkeit hat:
Wenn ich eine Szene erzeuge und dann von dieser eine Ableitung im Drafting mache kann ich in der Explosionsansicht kein "Referenzkreise erzeugen" ausführen. Es erscheint die MsgBox "Es wurde kein Referenzkreis erzeugt: prüfen, ob die Baugruppenkomponenten nummeriert sind."
Wenn ich die Ableitung vom gleichen Product mache, so funktionierts.

Ist das normal so?

(R16SP8 auf XP 64bit)

Gruß Martin

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

normalerweise klappt es aus der Szene genauso. Wenn das Produkt nummeriert ist, können Referenzkreise generiert werden, wenn nicht, dann eben nicht. Bist Du sicher, dass die Szene aus einem nummerierten Produkt ist?

Gruß
Mörchen

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild_1.GIF

Hallo nochmal,
ich sag jetzt mal pauschal ja - sollte eigentlich so sein. (schließlich kann ich die Nummerierung vom Produkt machen)
Nur bei der Szene klappt es nicht. (siehe Bild)

Muss ich die Szene evtl. nochmals extra nummerieren oder so?
Hat es evtl. Auswirkungen das es sich bei dem Produkt nur um ein Unterprodukt handelt?

Gruß Martin

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wenn Du die Unterbaugruppe in einem extra Fenster öffnest und hier die Szene machst, kriegst Du keine Nummerierung, weil das Unterprodukt selbst nicht nummeriert ist. Wenn Du die Szene des Unterproduktes im übergeordneten Produkt machst und die Zeichnung datrauf beziehst, werden die Nummerierungen generiert.

gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

StrukturSzene.jpg

Hallo Martin,

hier noch ein Bild zur Illustration. Du musst die Szene im übergeordneten (nummerierten) Produkt erzeugen. Dafür im Baum zuerst das Unterprodukt selektieren und dann die Szene machen. Die Szene bildet dann nur das Unterprodukt ab, wird aber im übergeordneten Produkt erzeugt.

Gruß
Mörchen

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Windows 11 / 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

ok - 10 points

Gruß
Martin

SeTiX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SeTiX an!   Senden Sie eine Private Message an SeTiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeTiX

Windows XP
SP2
Intel Core2Duo 2,66GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700
Catia V5R19SP5

erstellt am: 29. Sep. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,
das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich würde es gerne nochmal aufgreifen.
Ich möchte ebenfals die Referenzkreise nutzen aber für das Feld "Nomenklatur"
In den Optionen finde ich keine Möglichkeit einzustellen das sich die Referenzkreise auf dieses Feld beziehn soll.
Hoffe es gibt da eine Lösung 

mfG
Michael

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 03. Mrz. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Szene.jpg

Hallo Mörchen,

Ich muss das hier nochmal hochholen.
Hab hier momentan eine R19 SP9 HF89 und finde die Verwaltung der Überlastungsattribute nicht. Das Kontextmenü sieht so aus: (s. Bild)

Hattu Ideechen? =)

Gruß
Mario

[Diese Nachricht wurde von Gulu am 03. Mrz. 2014 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mrz. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK kommst du zu der Verwaltung nur über "Apply Scene on Assembly" (bzw "Assembly on Scene") -> "Apply Scene on Assembly" (erster Punkt im Untermenü)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 03. Mrz. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, gefunden, danke!

Gruß
Mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz