| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zylindermantelflächen (2536 mal gelesen)
|
MatthiasB Mitglied Technische Berechnung

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich bin Catiaanfänger und habe da ein Problem, zu dem ich hier noch keinen Thread gefunden habe. Wenn ich im Catia einen Zylinder erzeuge (egal ob durch Block oder Welle) dann sieht man dass seine Mantelfläche aus zwei Flächen besteht (siehe Anhang). Allerdings kann ich diese Flächen nicht einzeln auswählen. Nun habe ich das Problem, dass mein Berechnungsprogramm diese Flächen sehr wohl als einzelne sieht. Gibt es eine Möglichkeit auf diese Flächen zuzugreifen oder sie zu einer Fläche zu verschmelzen? Vielen Dank im Voraus Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Servus Um es kurz zu machen: nein die Flächen kann man nicht zusammenfassen. Workaround: In CATIA nur ein Halb bzw Viertelmodell aufbauen und diese dann exportieren (an CFD zB). Im externen Programm kann dann (falls notwenig) die Fläche gespiegelt werden Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Je nachdem wie deine Krafteinleitung auf den Bolzen erfolgt, brauchst du ja so und so nur ein viertel Kreis (bzw ein viertel Loch) berechnen zu lassen. Wir hatten letzten auch so einen Fall mit ANSYS und einem rotationsymetrischen Teil und haben nur viertel aufgebaut und berechnet... ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasB Mitglied Technische Berechnung

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, nur ein Viertel berechnen lassen geht aber nur wenn das Ding auch über die dementsprechende Symmetrie verfügt. In meinem Fall brauche ich aber einen vollen Bolzen /Bohrung, da ich die Belastung per Bearingload (Bolzenlast) aufbringen will. Die benötigt den ganzen Zylinder da sie einen parabolischen Verlauf der Kraft erzeugt. Mitlerweile weiß ich aber dass es für die Belastung keine Rolle spielt ob die Fläche zerstückelt ist. Allerdings weiß ich noch nicht, wie sich die zerteilte Fläche auf das Konvergenzverhalten meiner nichtlinearen Kontakte auswirkt.Du siehst also, der Probleme gibt es viele und das waren noch lange nicht alle. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |