| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stab/Halterung verdrehen (2576 mal gelesen)
|
SargeRob Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich arbeite noch nicht allzu lang mit Catia, werde auch demnächst einen Kurs absolvieren - jedoch stehe ich momentan vor einem kleinen Problem: Wie geht es einen Stab oder ähnliches zu verdrehen. Man stelle sich z.B. einen senkrecht stehenden Quader vor, bei dem die Oberseite einfach um 90 Grad gedreht wird (ich hoffe, man kann sich das vorstellen). Wie mache ich das mit Catia? Habe es schon über zwei Skizzen und dann Volumenkörper mit Mehrfachschnitten versucht - aber irgendwie haben sich die Kanten dann immer gekreuzt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 06:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SargeRob
Hallo SargeBob, dein Versuch mit den Mehrfachschnitten war schon der roichtige Weg. ICh geh nochmal kurz auf dein beispiel mit dme Quader ein. Du zeichnest dir eine Skizze, erstellst eine Ebene mit einem Offset von der Ebene auf der die alte Skizze lag. Jetzt zeichnest du auf die neue Ebene deinen 90° verdrehten Schnitt. Jetzt klickst du auf Mehrfachschnitt und wählst die beiden Skizzen aus. WICHTIG: Die Endpunkte der Skizze (Closing Point) müssen auf einer Ebene liegen sonst verdreht´s dir das Teil und er führt es vorallem bei komplexen Geoemtrien nicht mehr aus. Wichtig ist auch, das die Richtungen in die selbe Richtung laufen sonst verdreht´s dir auch dein Teil und es entsteht eine Fehlermeldung. Catia sucht sich zwar die Punkte und Richtungen automatisch, man muss aber immer ein bisschen nachkorrigieren um dann ein gutes Ergebniss zu erhalten ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 07:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SargeBob, Multisection Solid ist schon richtig. Du mußt dabei im einfachsten fall auf 2 Sachen achten: - den Closing Point und die Richtung der Schnitte. Letztere erkennst du an den Pfeilen. Sie zeigen an, wie sich jemand bewegt, der auf der Schnittkontur lang läuft. Diese Richtung muss gleich sein, damit sich der Körper nicht unzulässig verdreht. Dabei können die Pfeile durchaus auch mal deutliche Winkel zueinander haben. Der Closing Point ist der Punkt, an dem die Schnittkontur beginnt. CATIA verbindet die Closing Points in der Regel mit einander. Deshalb sollen die Punkte normalerweise an der gleichen Position sitzen, was bei dir nicht funktioniert - die Kontur soll ja verdreht sein. Bei dir müssen sie versetzt sein. Diese Punkt müssen auch nicht auf einer Ebene liegen. Eine weitere Möglichkeit, das Verhalten des Multisection Solids zu beeinflussen, sind in deinem Fall Guide Curves. mit ihnen kannst du das Verhalten während der Verdrehung noch beeinflussen. Viele Grüße, CEROG |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SargeRob
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. MultisectionSolid ist ein sehr mächtiges Tool, aber etwas empfindlich, wenn man sich noch nicht so mit den Inputs auskennt. Tangents, Closing Points, Guides, Spines, Couplings etc. beeinflussen die Gestalt nachhaltig. Und man braucht immer mindestens 2 Sections. Ich habe mir eine Power Copy erstellt (s.Anhang), die es mir erlaubt, ein MultiSectionSolid mit einer Skizze zu erstellen. Beim Aufruf der Power Copy ist der "erste" Querschnitt anzugeben, der Closing Point wird über einen internen Hilfspunkt berechnet, in einem vom User manipulierbaren Abstand wird in einer User-Richtung ein zweiter Querschnitt erzeugt und um die UserRichtung (= Achse) im Userwinkel gedreht. Nach Angabe des Querschnitts und der Richtung (=Achse) kann man mit der Schaltfläche "Parameter" die Extrusionslänge und den Drehwinkel abändern. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, die Schulung solltest du trotzdem und unbedingt machen. Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SargeRob
Hallo, man möge es mir nachsehen, wenn ich mich meinen Vorrednern nicht anschließe. Ich würde statt dem MultiSectionSolid ein Sweep oder Rib bevorzugen. Warum? Ganz einfach. MultiSection ist wie der Name bereits sagt für das Verbinden mehrerer Querschnitte gedacht. In diesem Fall handelt es sich jedoch um einen über den ganzen Verlauf gleichen Querschnitt. Für diese Anwendungsfälle gibt es Rib oder Sweep. Dann kann ich mir auch sicher sein, wirklich das geforderte Querschnittsprofil an jeder Stelle zu haben. Außerdem bin ich mit dem MultiSectionSolid was den Verdrehwinkel angeht sehr eingeschränkt. OK, das ist im konkreten Fall hier nicht von Belang. Zusätzlich ist wie tberger geschrieben hat das MSS etwas empfindlich. Bei Sweep/Rib gibt es keine Profilrichtung, ClosingPoint,... also mit Sicherheit änderungsstabiler. Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden, welches Feature er im konkreten Fall bevorzugt. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SargeRob
Hallo Jochen, ist verziehen - eine kleine Diskussion belebt jedes Forum. Nur ist es nicht auch beim Rib Befehl nicht gar so einfach, eine Drehung des Profils hinzubekommen - oder? Wenn ein User dann erst noch mit einer sich drehenden Reference Surface arbeiten müsste, schiesst er auch übers Ziel hinaus - macht er es mit GSD Sweep (geht schnell, wenn man erst mal auf GSD geswitched hat und als eingefleischter Solid-User dann den Befehl gefunden hat), hat er immer noch eine Fläche im Hide rumdümpeln, wenn er die dann mit Close Surface (wieder auf Part Design geswitched) gefüllt hatte. Ich denke eher praktisch und wenn die Situation ist wie beschrieben, eine Drehung der Grundfläche in einem bestimmten Abstand, würde ich MSS nehmen. Bitte seht es mir jetzt auch nach, ich gehe mit einem leichten Lächeln im Gesicht nach Hause. Bis morgen Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tberger: ...MultisectionSolid ist ein sehr mächtiges Tool, aber etwas empfindlich, wenn man sich noch nicht so mit den Inputs auskennt. Tangents, Closing Points, Guides, Spines, Couplings etc. beeinflussen die Gestalt nachhaltig. Und man braucht immer mindestens 2 Sections.
Da muss ich dir teilweise widersprechen. Zumindest, was deine Aussage angeht, dass man immer mindestens zwei Sections benötigt. Das hört sich so danach an, dass immer zwei Skizzen benötigt werden. Es funktioniert auch nicht (planaren) Flächen. Besonders interessant ist die Variante, 2 ebene Flächen eines Körpers auszuwählen - dann leitet CATIA das jeweilige Face ab und verbindet die beiden Körper tangentenstetig. Kein langes Rummachen mehr mit Verbindungskruven etc. Viele Grüße, CEROG PS: Deine Powercopy ist für R16? |
SargeRob Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Erstmal vielen DANK für die Antworten  Nachdem ich heut früh die erste gelesen hatte, hab ichs nochmal mit den Mehrfachschnitten probiert und auch hinbekommen. Hatte mich bloß in der Richtung vertan, hätte man auch selbst drauf kommen können^^ Die anderen Sachen, vor allem das mit der PowerCopy sind allesamt sehr interessant, aber da muss ich mich wohl erst noch ein Stück mit Catia beschäftigen (wenn ich mal wieder Zeit dafür find  Also nochmals Danke für die tollen Ideen. MfG, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SargeRob
@CEROG: ja, R16SP4 @Moderatoren: Also, dann werde ich langsam auch zum Haarspalter. Ich habe von Sections gesprochen, das heisst übersetzt soviel wie Querschnitt oder Schnittc wenn ich mich nicht irre. Von Sketches habe ich nichts geschrieben. Jedem sei die Interpretation von Beiträgen erlaubt, dann aber ist auch Richtigstellung erlaubt. Ich dachte eigentlich nicht, dass man zu jedem "Normalo-User-Thread" eine Abhandlung schreiben muss. Aber gut, dann öffnen wir auch mal die Schublade. Das Ziehen von Flächen in Features wie Pad, Rib, Revolve, MSS usw. gab es auch nicht schon immer in V5 und wurde erst so mit R14 bis R16 für die verschiedenen Features eingeführt (aber auch nicht alle gleichzeitig in einem Release). Diese Sections können sein: Skizzen, planare Curves, 3D-Curves, Flächen, Teile von Skizzen wie Outputs ("Profiles" dann in der Anzeige des Baums sichtbar). Ich bin jetzt schon einige Jahre als CAD-Trainer bei verschiedenen OEM's unterwegs gewesen und unterstütze jetzt einen bei der Entwicklung von Methoden. Da heisst es: finde den Weg, den einfachen Weg. Den, den der User auch annimmt und keinen mit vergoldeten Griffen, der die Sicht blendet. Ich war davor auch Normalo-User und konnte am Besten mit denen, die sich nicht ständig profilieren mussten. Vielleicht bin ich deshalb in meinen Antworten mit Ausnahme dieses Beitrages knapper, da zielgerichteter. Ein User hat ein einfaches Problem, er bekommt, sofern irgendwie möglich, eine einfache Antwort. Und wenn noch was in der Schublade liegt, wie z.B. ein Makro oder eine Power Copy, dann kriegt er die auch dazu. Das verstehe ich unter Hilfe. Und siehe da - der User hat das Problem selber lösen können. Nimmt vielleicht noch den einen oder anderen Vorschlag / Power Copy / Gedanmken mit. Grüße aus dem Rheinland
Thomas
------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |