Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia erstellt einfach eine NEUE Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia erstellt einfach eine NEUE Ebene (1331 mal gelesen)
Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 13. Apr. 2008 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich arbeite nun auch schon eine ganze weile mit V5.
Daher bin ich kein totaler Anfänger. Jetzt habe ich aber ein Problem, dass ich mir absolut nicht erklären kann.

PROBLEM: Ich schneide immer meine Skizzen mit der XY un der YZ Ebene um alles daran zu bemaßen. Dann habe ich den absoluten Bezug zu meinem Ursprung ohne großen Aufwand. Nun stelle ich fest, dass Catia mir IMMER eine NEUE EBENE erstellt, wenn ich z.B. die XY Ebene in meinem Arbeitsbereich anwähle. Dann habe ich ein Plane, welches sofort im NO SHOW liegt und KEINEN Bezug hat, sprich OHNE REFERENZ erstellt wurde. Das führt dazu, dass ich Planes habe, die nicht verstellbar sind und mein gesamter Bezug verloren geht??! Das komische daran, wenn ich ein Plane im STRUKTURBAUM anklicke, dann entsteht KEIN neues Plane. Kann mir vielleicht jemand sagen, was es damit auf sich hat, habe ich irgendeinen Schalter aktiviert? Ich habe eigentlich nichts verstellt, aber man kann ja nie wissen!!!?  

Danke für alle Antworten

------------------
!

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 13. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich kann es mir nicht erklären, warum bei dir isolierte Ebenen erzeugt werden (oder arbeitest du im Baugruppenkontext?)
Aber warum schneidest du die "Grundebenen"? Du kannst dich doch direkt mit Bemaßungen und Bedingungen darauf beziehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Rubino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Systeme:

erstellt am: 13. Apr. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich viele Bemaßungen weit entfernt von den Planes habe muss ich nicht immer zurückzoomen. Ich habe das Problem auch bei anderen Funkionen, das obere war eines von vielen Beispielen.

z.B. passiert das gleiche wenn ich beim einer AUSZUGSCHRÄGE die REFERENZ wählen muss. Dann klicke ich diese im Arbeitsbereich an und schon erstellt Catia eine EBENE, die ich dann mit XZ-Ebene ersetzen muss, da sonst meine zusammenhänge total verloren gehen.....       

Ich habe echt keine Ahnung wo das herkommt, bin aber für jede Hilfe höchst dankbar, da mich das nur unnötig Zeit kostet!!!

Danke an alle

------------------

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Tools_Bezugselement.PNG

Servus
Hast du vielleicht den Schalter "Bezugselement erzeugen" aktiviert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Rubino
Mitglied

Systeme:

erstellt am: 13. Apr. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider nicht, daran habe ich selbst sofort gedacht. Daran liegt es LEIDER NICHT?!!
Aber es verhält sich genauso als wäre er aktiv, zumindest bei allem was mit Ebenen zu tun hat!

Wenn ich z.B. eine neues Plane erstellen will, dann erstellt mir Catia, wenn ich das Plane im Arbeitsbereichanklicke, 2 Planes ein Bezugsplane und das Plane, das ich eigentlich wollte (offset)??? Ich kann den Sinn dahinter auch gar nicht verstehen???
Aber es nervt tierisch!!!

Aber Danke für deine Bemühungen  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 13. Apr. 2008 editiert.]

Rubino
Mitglied

Systeme:

erstellt am: 13. Apr. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, habe das Problem selbst gelöst!!!

Im falle, dass mal jemand mit dem gleichen Problem konfrontiert wird:

Man muss mit CATDUA den File reinigen, dann ist alles wieder normal, NEUSTART von Rechner o. V5 bringen keinen Erfolg!!!!
Bei mir war der File anschließend 15MB kleiner, warum auch immer?! Aber jetzt kann ich alles wieder ganz normal anklicken!!!

Danke für jeden der mir helfen wollte!   

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz