| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nummerierung von Bauteilen in Baugruppe (9659 mal gelesen)
|
Susanne Roth Mitglied Technische Zeichnerin, Ausbilderin

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauch schon wieder eure Hilfe - bin halt noch blutiger Anfänger. Wie funktioniert das mit dem "Generate Numbering" in der Baugruppe und wie erstellt ihr eure Positionsnummern auf der zugehörigen Zeichnung? Danke Grüße Susanne ------------------ Susanne Roth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susanne Roth
Hallo Susanne, für die Nummerierung im Baum ist die Reihenfolge im Strukturbaum ausschlaggebend. Das heißt das erste Teil ist 1 usw. Bei der Definition der Stückliste im Assembly kann diese Nummereirung mit "Nummer" in die Stückliste übernommen werden. für die Nummerierung wird im Assembly einfach auf das entsprechende Icon in der Symbolleiste "Tools für die Produktstruktur" gelickt und die Teilenummer des zu nummerierenden Produkts selektiert. Danach ist es möglich, in der Zeichnung mit "Einfügen / Erzeugung / Referenzkreiserzeugung" die Nummern zu verwenden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, danke für deine schnelle Hilfe. Könntest du mir mal die beiden beschriebenen Icons bildich darstellen damit ich die in meineer englischen CATIA- Version auch finde. Danke. Grüße Susanne ------------------ Susanne Roth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susanne Roth
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, die Icons hab ich jetzt gefunden. Also ich wähl im Assembly Generate Numbering und wie kann ich dann meine benutzerdefinierten Nummern den Bauteilen zuweisen. Danke Susanne ------------------ Susanne Roth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wissorsbuun Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susanne Roth
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susanne Roth
|