Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Anleitung zu den VW Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anleitung zu den VW Tools (10959 mal gelesen)
Sigur
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sigur an!   Senden Sie eine Private Message an Sigur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigur

CATIA V5
Inventor
SolidWorks

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Muss mich momentan in die VW-Oberfläche von CATIA V5 einarbeiten.
hab da auch schon einiges im Internet gefunden, doch einiges blieb mir da bisher verborgen.
Da es bei mir nur um eine Zeichnungsableitung geht bin ich mir auch nicht sicher ob ich soetwas wie HyperMona überhaupt brauche.

Also ich bräuchte ein Handbuch für HyperMona, DoLittle und N3O.

Wer hat soetwas bzw kann mir sagen wo ich soetwas herbekomme?

Über zeitnahe Antworten würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigur,

sprech doch mal deinen Ansprechpartner bei VW an. Der wird dich zum Systemhaus leiten, das die Unterlagen für die drei Programme bereitstellt (bzw. zu dem Dienstleister der die Schulungunterlagen für VW erstellt hat.)
HyperMna ist eine graphische Benutzeroberfläche zu der PLM-Software HyperKVS. Wenn du also keine HyperKVS anbindung hast brauchst du auch kein HyperMona.
Dolittle sagt mir zwar was (aber nur soviel das man mit dem Tool alle möglichen Zeichnungstexte in alle möglichen Sprachen übersetzen kann). Hab das zwar noch nie gesehen aber hört sich jetzt nicht sonderlich kompliziert an *bittenichtprügelndeswegen* ;-)

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Sigur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sigur an!   Senden Sie eine Private Message an Sigur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigur

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Leider sitze ich diesbezüglich in einer ziemlich schlechten Position.
Ich arbeite für einen Personaldienstleister und bearbeite diesen Auftrag für einen Zulieferer von Audi.
Also direkt zu VW bzw zu Audi habe ich sowieso kein Kontakt.
Dazu kommt das meine Vorgesetzten mir strickt verbieten diesbezüglich irgenetwas bei meinem Auftraggeber anzufordern.
Könnte ja ein Bild der Ahnungslosigkeit auf uns werfen (welches ja nicht mal falsch wäre)

Was DoLittle angeht ist mir schon klar wofür das gut ist und auch wie es in etwa funktioniert, aber die Funktionen die ich bisher benutzt habe, dafür habe ich einen Button von sieben existierenden benutzt, würd mich halt schonmal interessieren wofür die anderen gut sind. Allein um das Tool eventuell effektiver nutzen zu können.
Nen HyperKVS Zugang hab ich. Nur brauch ich HyperMona wenn ich nur Zeichnungen, also 2D-Ableitungen und keine 3D-Modelle in die Zwischenablage von HyperKVS stelle?

[Diese Nachricht wurde von Sigur am 09. Apr. 2008 editiert.]

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,

die Mona brauchst du nicht, du kannst die Daten in KVS Archivieren und in die ZWA stellen direkt auf der KVS-Oberfläche.
Nach dem Login, zimlich unten Links auf den Button bzw. Link "In die Zwischenablage Speichern"

Gruß

Sigur
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön damit bin ich schonmal einen Schritt weiter.
Und ein Programm weniger in das ich mich einarbeiten und einlesen muss ;-)

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

V5R26SP3 HF42 (VW)
V5R22SPx HFxx (PSA)
auf Xeon E3-1271v3 32GB, NVIDIA Quadro K2200, Windows 7 64bit

erstellt am: 09. Apr. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigur,

die Aussage, Mona ist nicht notwendig, würde ich mal nicht so stehen lassen wollen. Zwar stimmt es, daß Du über die Upload-Funktion auch die Daten direkt hochladen kannst, aber mit V5-Daten würde ich diesen Weg nicht wählen wollen. Es sei denn, Du packst vorher Deinen Tar-Container. Diesen kannst Du dann so hochladen. Ansonsten wird es mit der Verlinkung auf die 3D-Modelle problematisch, weil die nicht mit gezogen werden. Das wird das KVS bei der Struktur-Analyse anmeckern.

DoLittle ist eigentlich ganz einfach:
von links:
Text erzeugen
Text mit Leader erzeugen (besser text erzeugen und mit RMT den Leader nachträglich dransetzen)
Edit (Modifizieren von Variablen im Text)
Update untranslated (aktualisiert Texte, die neu angefordert sind, d.h. bei denen die Übersetzung erst erstellt werden muß )
Update all (aktualisiert auch texte, die schon eine Überstzung haben, bei denen sich aber zwischenzeitlich in der Übersetzung etwas geändert hat)
Update local (ignorieren)
Show untranslated (zeigt Texte an, für die noch keine Überstzung vorliegt, bzw. die noch nicht aktualisiert worden)
Toggle line... (schaltet um zwischen Text / Übersetzung oder Text und Übersetzung in 2 Zeilen)

Eigentlich alles ganz einfach.

Gruß Matt

------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

[Diese Nachricht wurde von Matthias.M am 09. Apr. 2008 editiert.]

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich bin seit 2002 im VW und Audi Umfeld,
bis dato hate ich keinen Problem.

Gruß

Sigur
Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Matthias.M,
wie schon gesagt lade ich nur 2D-Zeichnungen ins KVS hoch und wenn ich dich richtig verstanden habe ist dafür die Mona nicht erforderlich.

Danke auch nochmal and dich ogard1 für deine bekräftigung deiner Antwort!

Ich denke ich werde also ohne die Mona auskommen.

So nen kleines Handbuch für DoLittle wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn mir irgendjemand sagen könnte wo ich das downloaden kann.
Ich mein für, Netline, NTool und VALIDAT habe ich ausführliche Daten gefunden, nur eben für DoLittle nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz