| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nut oder Rille anhand einer sich selbst schneidenden skizze (1640 mal gelesen)
|
king0010 Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in eine ebene Platte ein bestimmtes Muster, welches sich aus ganz normalen Linien zusammensetzt und das sich selbst schneidet, vertieft als Nut oder Erhaben auf der Platte erstellen. Logischerweise bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass sich die Skizze selber schneidet. Gibt es hierfür eine Lösung und muss ich jede Linie nacheinander als Tasche erzeugen?? Vielen Dank im vorraus!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für king0010
Realisier das Teil doch als Stiffener und füg´s hinzu oder zieh´s dann mit ner booelschen ab. Dann brauchst du in der Skizze nur Linien zeichnen und die dürfen sich bei der Funktion auch überschneiden. Du kannst natürlich auch jeden Sketch einzeln zeichnen, so das sich die einzelnen Sketche nicht überschneiden, das ganze in einem Body packen und diesen anschließend abziehen (bzw. hinzufügen) vom PartBody ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für king0010
Hallo king0010, es gibt noch eine Möglichkeit: Du kannst alle Linien in einem Sketch zeichen und dort ausgeben (Output)(Symbolleiste Tools). Die ausgegebenen Linien sind aus der Skizze "rausgelöst" und können einzeln angesprochen werden. Es gibt 2 Arten, Ausgaben zu machen: die erste erzeugt einezelne Elemente, die zweite zusammenhängende Profilzüge. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
king0010 Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, danke für die Antworten, aber leider bin ich noch nicht so lange dabei und habe nicht so viel verstanden. Ich weiss nicht was ein Stiffener ist und wie man Ihn mit einer Boelschen funktion abzieht. Bei der anderen Variante konnte ich zwar einzelne Linien ausgeben, aber solls dann weiter gehen. Ich kann ja nicht jede Linie als Rille erzeugen, das wäre extrem aufwendig. Wäre nett wenn Ihr mir da noch mal nachhelfen könnt. Danke!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für king0010
Hallo king0010, also entweder nimmst Du jede Linie als Führungslinie und machst damit eine Rille oder Rippe. Dafür brauchst Du dann noch jeweils eine Profilskizze. (Die sich zwar auch wiederverwenden ließe, wenn man sie kopiert und versetzt, aber ich fürchte, das wird am Anfang etwas viel.) Ist Arbeit. Oder Du änderst Deine Skizze so, dass Du die Umrisse der jeweiligen Taschen / Blöcke hast und mit Profilkomponente ausgibst und jeweils Deine Taschen / Blöcke damit machst. Auch Arbeit. Oder Du machst eine Vertiefung und eine Erhebung und versuchst Dich am Muster. (Rechteckmuster, Kreismuster oder Benutzermuster, je nachdem) Aber Arbeit ist alles. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für king0010
Hallo king0010, wenn Du in der Skizze Deine Linien, Kurven.... an den Kreuzungsstellen aufbrichst (Funktion neben Trimmen) und die SelectionBox "Dick" anwählst kannst Du eine an allen Stellen gleichbreite Tasch erzeugen. Die Breite der Tasche wird unter "mehr>>" -> 'Dünne Tasche' definiert. (siehe Bild) Hoffe dies hilft Dir weiter. ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für king0010
Hallo, Stefan_r hat recht. Ich dachte immre das geht nur mit geschlossenen Skizzen aber es geht auch mit solchen die offen sind. Dann denke ich mal wird das die beste Lösung des Problems sein... ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
king0010 Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|