Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  LOFT Homogenisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  LOFT Homogenisierung (2231 mal gelesen)
MrMatt85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MrMatt85 an!   Senden Sie eine Private Message an MrMatt85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrMatt85

erstellt am: 21. Mrz. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Loft.jpg

Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal Probleme mit dem leidigen LOFT-Thema, nachdem ich dachte, dass ich es schon verstanden hätte, klappt es jetzt bei etwas komplizierteren Körpern doch wieder nicht.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Habe ein Bild angehangen, um zu zeigen, was ich vorhab.

Vielen Dank,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 21. Mrz. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg die Endpunkte auf gleiche Höhe und füg noch ein paar Führungskurven ein.

Gruß

Smodo

MrMatt85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MrMatt85 an!   Senden Sie eine Private Message an MrMatt85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrMatt85

erstellt am: 21. Mrz. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort.
Eigentlich sind alle Punkte auf der gleichen Höhe.
Oder verstehe ich nicht, welche Endpunkte Du meinst?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mrz. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Endpunkte sollten in allen Profilen in der gleichen Richtung liegen. RMT auf Endpunkt (siehe dein Bild) -> ersetzen -> zB. oberster Punkt des Profiles wählen. Sonst kommt es zu einer Verdehung des Lofts.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Mrz. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

die Endpunkte müssen nicht zwingend auf "gleicher Höhe" liegen. Wichtig ist, dass sie an der gleichen Führungskurve liegen.
Die ersten zwei liegen an der grünen Führungskurve, der letzte Punkt sitzt ganz woanders.
Also, wie Bernd schon gesagt hat, den letzten Endpunkt versetzen, sodass er auf dem Schnittpunkt der grünen Führungskurve mit dem letzten Schnitt zu liegen kommt.

Gruß
Mörchen

MrMatt85
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, habe es heute hinbekommen, sieht garnicht schlecht aus.

Eine richtig dumme Frage habe ich noch. Warum, wenn ich Punkte in 3d erstelle und dann in Skizzierer gehe, kann ich sie weder sehen noch irgendwie weiter verwenden...
Weiß jemand warum oder wie ich das ändern kann? (Die Punkte liegen schon in der richtigen Ebene.)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Siehst du andere Element aus dem 3D?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein-Hintergrund.gif

Servus
hast du vielleicht im Skizzierer in der Symbolleiste "Darstellung" den Schalter "kein Hintergrund" aktiviert?

Gruß
Bernd

------------------

MrMatt85
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, alle anzeigen ist eingestellt...

MrMatt85
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"alle sichtbar" meinte ich.
ich hab aus meinem letzten Schritt ganz viele Punkte und Linien aus Verschneidungen (GSD), die ich im Skizzierer benutzen möchte. Kann das damit zusammenhängen?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Weitere Ideen:
- 3D-Punkte im NoShow?
- Schaltfläche "Nur aktueller Körper" aktiviert? (gibt es auch im Sketcher)

Gruß
Bernd

------------------

MrMatt85
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nene, im noshow sind sie nicht! ;-)
Also ich sehe nur herkömmliche teile, die ich im skizzierer aufgebaut (auch in anderen skizzen) habe und dann irgendwie weiter verwendet habe.
Alles, was ich durch verschneidung oder 3d-punkte habe, ist immer verschwunden.
Wo finde ich denn die funktion "Nur aktueller Körper"?

[Diese Nachricht wurde von MrMatt85 am 23. Mrz. 2008 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

arbeitest Du vielleicht in einem geordneten geometrischen Set? (grün)
Falls ja, siehst Du in der Skizze nur die Elemente, die im Baum über der Skizze stehen.
Abhilfe: Hilfsgeometrie grundsätzlich in gelbe geometrische Sets erzeugen.

Gruß
Mörchen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Tools.gif

Servus
Symbolleiste "Tools" -> das Symbol mit den ein/drei Rechtecken.
Gruß
Bernd

------------------

MrMatt85
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da steht tatsächlich geordnetes geometrisches Set und als Unterpunkte als erstes meine Skizze und dadrunter die ganzen Verschneidungen.
Was kann ich dagegen machen?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder ein "geometrisches Set" erzeugen und die Hilfsgeometrie dort reinschieben, oder letzes Element im "geordneten geo. Set" RMT -> in Bearbeitung setzen, dann wird deine (neue) Skizze dort eingefügt.
Gruß
Bernd

------------------

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMatt85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Du wirst Probleme haben, Elemente aus einem geordneten geometrischen Set in ein herkömmliches zu verschieben. Das ist von CATIA aus nicht vorgesehen. Da geht nur ausschneiden und in ein gelbes Set einfügen (Geht, solange an den zu verschiebenden Elementen nix "hängt"). Oder neu machen

Gruß
Mörchen

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

es ist aber - zumnindest bei R18 möglich, Ordered Geometricla Sets in herkömmliche umzuwandeln, solange sie nicht in einem anderen Ordered Geometrical Set untergebracht sind. Den Befehl findest du im Kontextmenü. Allerdings habe ich da noch nichts getestet...

Viele Grüße,

CEROG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz