Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  wie erzeugt man externe Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  wie erzeugt man externe Eigenschaften (2664 mal gelesen)
sa2728
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

kann mir jemand sagen wie man externe Eigenschaften in einem CATProduct erzeugt, bzw. wie man eigene selbst erzeugte Eigenschaften abspeichern kann ?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

externeeigenschaften.jpg

Hallo Andreas,

das machst Du im Eigenschaftenfenster der Teilenummer. Hier auf "Andere Eigenschaften deklarieren" klicken.

Gruß
Mörchen

sa2728
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen

Danke,aber so weit bin ich auch.Wenn man auf externe Eigenschaften gehe kommt eine Maske zum Öffnen einer Eigenschaftsdatei.
Ich möchte aber (momentan) keine Öffnen, sondern die gerade erstellten Eigenschaften abspeichern, um sie später nutzen zu können.

Da ich nicht weiss wie das Format aussieht, kann ich mir ja auch keine manuell erstellen.

Gruss Andreas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Andreas,

Du kannst hier Txt- oder Excel-Files einlesen. Du erhälst Parameter.
Vielleicht solltest Du einfach nur im Eigenschaftenfenster "neue Parameter" erstellen. Damit kannst Du auch Strings (Zeichenfolgen) definieren. Ich nehme an, Du brauchst die Eigenschaften für die Stückliste. Dort kannst Du auf diese Parameter zugreifen.

Gruß
Mörchen

sa2728
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich brauche das für Stücklisten.

Da ich und auch andere Kollegen diese Parameter öfter brauchen, wollte ich sie abspeichern.
Ich habe das gerade mal ausprobiert und in eine Textdatei zwei Begriffe untereinander reingeschrieben und die Datei dann abgespeichert und als externe Eigenschaft geladen. Die beiden Begriffe werden zwar eingelesen, es fehlt aber eine Zuodnung was für ein Datentyp die jeweilige Eigenschaft ist. Geht das auch irgenwie ?

Ansonsten ist das ganze ja so gut wie nicht zu gebrauchen. Was hat man davon wenn man nur die Namen von Eigenschaften laden kann und dann den Rest manuell nachkonfigurieren muss.

Gruss Andreas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

externeEigenschaften3.jpg

externeEigenschaften4.jpg

Hallo Andreas,

ich habs mal versuch in Excel (ein bißchen komfortabler als txt).

Du musst in einer Reihe Name und Wert schreiben. Den Parametertyp erkennt CATIA an der Einheit.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Mrz. 2008 editiert.]

sa2728
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

Danke der Hinweis mit dem Excel ist ja schon mal ganz gut.
Aber abspeichern kann man solche zusätzlichen Eigenschaften,die man sich gerade erstellt hat nicht, oder ?

Gruss Andreas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,,

ich denke, die Eigenschaften werden mit dem Modell gespeichert. Excel natürlich extra.

Gruß
Mörchen

sa2728
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Möhrchen

> ich denke, die Eigenschaften werden mit dem Modell gespeichert. Excel natürlich extra.

Das ist schon klar.
Ich meine wenn man sich zusätzliche Eigenschaften in Catia erzeugt hat und diese später auch für andere Teile nutzen will, würde ich gerne die gerade erzeugten Eigenschaften abspeichern um sie bei der nächsten Nutzung beim nächsten Teil nicht noch mal manuell erzeugen zu müssen.
Ich kann sie mir ja auch nicht im Voraus in Excel erzeugen weil ich dazu ja die genaue Syntax aller Einheiten kennen müsste.

Noch idealer wäre es ja wenn ich diese zusätzlichen Eigenschaften gleich als ADMIN in CATIA als zusätzliche Eigenschaften mit einbauen würde, aber da wüsste ich jetzt auch nicht wo und wie ich das machen müßte.

Gruss Andreas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das schreit nach Makro (was ich nicht kann)

Aber wenn Du eine beispielhafte Excel-Datei hast, kannst Du doch jedesmal eine Kopie machen, die Werte ändern und als externe Parameter einfügen. Geht doch relativ schnell...

Gruß
Mörchen

sa2728
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

ja dann werde ich das so machen. Wäre ja nur zu schön gewesen wenn es auch anders geht.

Gruss und ein schönes Osterfest

Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz