| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: wie erzeugt man externe Eigenschaften (2664 mal gelesen)
|
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
|
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen Danke,aber so weit bin ich auch.Wenn man auf externe Eigenschaften gehe kommt eine Maske zum Öffnen einer Eigenschaftsdatei. Ich möchte aber (momentan) keine Öffnen, sondern die gerade erstellten Eigenschaften abspeichern, um sie später nutzen zu können. Da ich nicht weiss wie das Format aussieht, kann ich mir ja auch keine manuell erstellen. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
Hallo Andreas, Du kannst hier Txt- oder Excel-Files einlesen. Du erhälst Parameter. Vielleicht solltest Du einfach nur im Eigenschaftenfenster "neue Parameter" erstellen. Damit kannst Du auch Strings (Zeichenfolgen) definieren. Ich nehme an, Du brauchst die Eigenschaften für die Stückliste. Dort kannst Du auf diese Parameter zugreifen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja ich brauche das für Stücklisten. Da ich und auch andere Kollegen diese Parameter öfter brauchen, wollte ich sie abspeichern. Ich habe das gerade mal ausprobiert und in eine Textdatei zwei Begriffe untereinander reingeschrieben und die Datei dann abgespeichert und als externe Eigenschaft geladen. Die beiden Begriffe werden zwar eingelesen, es fehlt aber eine Zuodnung was für ein Datentyp die jeweilige Eigenschaft ist. Geht das auch irgenwie ? Ansonsten ist das ganze ja so gut wie nicht zu gebrauchen. Was hat man davon wenn man nur die Namen von Eigenschaften laden kann und dann den Rest manuell nachkonfigurieren muss. Gruss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
Hallo Andreas, ich habs mal versuch in Excel (ein bißchen komfortabler als txt). Du musst in einer Reihe Name und Wert schreiben. Den Parametertyp erkennt CATIA an der Einheit. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, Danke der Hinweis mit dem Excel ist ja schon mal ganz gut. Aber abspeichern kann man solche zusätzlichen Eigenschaften,die man sich gerade erstellt hat nicht, oder ? Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
|
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Möhrchen > ich denke, die Eigenschaften werden mit dem Modell gespeichert. Excel natürlich extra. Das ist schon klar. Ich meine wenn man sich zusätzliche Eigenschaften in Catia erzeugt hat und diese später auch für andere Teile nutzen will, würde ich gerne die gerade erzeugten Eigenschaften abspeichern um sie bei der nächsten Nutzung beim nächsten Teil nicht noch mal manuell erzeugen zu müssen. Ich kann sie mir ja auch nicht im Voraus in Excel erzeugen weil ich dazu ja die genaue Syntax aller Einheiten kennen müsste. Noch idealer wäre es ja wenn ich diese zusätzlichen Eigenschaften gleich als ADMIN in CATIA als zusätzliche Eigenschaften mit einbauen würde, aber da wüsste ich jetzt auch nicht wo und wie ich das machen müßte. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sa2728
Hallo Andreas, das schreit nach Makro (was ich nicht kann) Aber wenn Du eine beispielhafte Excel-Datei hast, kannst Du doch jedesmal eine Kopie machen, die Werte ändern und als externe Parameter einfügen. Geht doch relativ schnell... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sa2728 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|