| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittellinie (1919 mal gelesen)
|
Alfred E. Neumann Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur

Beiträge: 28 Registriert: 11.06.2007 SolidWorks 2006 SP5.1 WinXP Pro - Pentium 4 3.00GHz - 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 1100
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin neu in Catia und habe eine wohl banale Frage: Ich möchte in meiner Zeichnung jeder Bohrung ein Mittenkreuz verpassen. Jetzt muss ich "Mittellinie" anwählen, dann die Bohrung, "Mittelline", Bohrung... oder ich markiere erst alle Bohrungen, drücke dann "Mittelline". Aber bei den vielen Bohrungen dauert auch das ganz schön lange. Gibt es denn keinen Befehl, der ALLEN Bohrungen ein Mittenkreuz verpasst, so dass ich dann einfach nur noch den ein oder zwei Radien das Mittenkreuz löschen muss, bei denen ich keinen benötige. Kann mir jemand helfen? Grüße, Alfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alfred E. Neumann
Servus Ruf mal die Eingeschaften der ensprechenden Ansicht auf und aktivier die Option "Mittelline erstellen" (oder so ähnlich) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alfred E. Neumann
Hallo, rechte Maustaste auf die Ansicht > Properties/Eigenschaften und unter View den Haken "Center line"/"Mittellinie" setzen und mit apply aktivieren. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 28 Registriert: 11.06.2007 SolidWorks 2006 SP5.1 WinXP Pro - Pentium 4 3.00GHz - 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 1100
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Optionen sind bei mir schon angewählt, aber nach längerem suchen und probieren musste ich herausfinden, dass durch den import von *.igs die Teile "dumm" geworden sind und CATIA die Bohrungen nicht als solche erkennt, also doch von Hand... Aber eine kleine generelle Frage habe ich noch: Wähle ich einen Befehl an, z.B. Bemaßen, dann kann ich nur ein nur einmal bemaßen und muss dann den Befehl nochmals anwählen um die nächste Bemaßung vorzunehmen. Das gleiche gilt zum Beispiel bei "Assembly Design", wenn mann Bedingungen hinzufügt, ist eine hinzugefügt muss der Befehl neu gewählt werden. Gibt es keine Möglichkeit die Befehle aktiv zu lassen und erst zum Schluss wieder auszuschalten? Vielen Dank, Grüße, Alfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alfred E. Neumann
Servus Einfach die Funktion mit Doppelklick auf das Symbol aufrufen, dann wird die Funktion solange wiederholt bis das Symbol wieder angeklickt wird (oder ESC gedrückt wird) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|