| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schwierigkeiten beim Verknüpfen nach konvertierung (1719 mal gelesen)
|
Alfred E. Neumann Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur

Beiträge: 28 Registriert: 11.06.2007 SolidWorks 2006 SP5.1 WinXP Pro - Pentium 4 3.00GHz - 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 1100
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-Leute, normalerweise arbeite ich nicht auf CATIA, muss aber jetzt für einen Auftrag doch mal ran. Dabei musste ich die vorliegende Konstruktion von *.ipt (Inventor) über *.igs in *.CATpart wandeln und jetzt die Baugruppen wieder zusammenfügen. Leider sind meine Teile jetzt ziemlich "dumm", ich kann zwar ebene Flächen miteinander verknüpfen, bei Zylinderflächen klappt das leider nicht mehr, die werden nicht mehr als solche erkannt. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich einen Punkt (auf Kreismittelpunkt) und eine Linie (senkrecht auf Fläche) so wie auf dem Bild einfüge und die Teile so verknüpfe. Das ist ziemlich mühsam, bei weit über 100 Teilen. Hat jemand eine Idee wie man das abkürzen könnte (oder ob ich bei der Verknüpfung nur etwas falsch mache)? Grüße, Alfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alfred E. Neumann
Servus Etwas einfach wäre im GSD (Flächenmodul) eine Achse zu erzeugen, dazu muss nur eine Zylinderfläche gewählt werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alfred E. Neumann Mitglied Dipl.Ing. / Konstrukteur

Beiträge: 28 Registriert: 11.06.2007 SolidWorks 2006 SP5.1 WinXP Pro - Pentium 4 3.00GHz - 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 1100
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, danke für deine Antwort. Leider erkennt CATIA wie gesagt die Zylinderflächen nicht mehr als solche, mit den Punkten habe ich auch nur Glück, es erkennt an den Kanten Viertelkreise, deren Mittelpunkt es dann setzen kann. Hmm. Wird wohl nicht anders gehen. Grüße, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alfred E. Neumann
Hallo Alfred, ev. schafft es CATIA wenn du vorher im GSD einen JOIN (bzw. MultipleExtract) machst. EV. kann er sich dann errinnern, das es doch ein Zylinder ist und du kannst dann auch im Assembly-Design wieder deine Constaints hernehmen. Andere Idee wäre das *.ipt Teil nicht als *.igs zu exportieren sondern ev. als *.stp wenn das möglich ist. ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |