| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Screenshot von Dialogfenstern (2326 mal gelesen)
|
Christian2k Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich benötige Screenshots von bestimmten CATIA „Fenstern“ z.B. (das Fenster wenn man auf das Formel Symbol klickt). Mit dem in CATIA möglichen Bild-Tool kann man solche Fenster aber nicht Fotografieren. Wenn ich nun per „druck“ Taste einen Screenshot von meinem Desktop mache und diesen in einem Bildbearbeitungsprogramm einfüge habe ich das Problem das dieses Bild eher niedrig auflösend ist. Wenn ich es nun z.B. in Word einfüge und es wird leicht verkleinert (oder auch im Bildbearbeitungsprogramm selber), wird das gesamte Bild total unscharf. Hat jemand eine Idee, bzw. einen Tipp wie ich diese CATIA Fenster verkleinert ablichten kann? (so was sieht man z.B. oft in der CATIA Literatur, gestochen scharf, aber verkleinert…  Ich Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Mfg Christian2k
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian2k
|
Christian2k Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für die Antwort. Hab es auch schon mit solchen Programmen probiert (Hardcopy) Das Problem besteht leider trotzdem…die CATIA Dialogfenster sind leider sehr „groß“, wenn man den Screenshot später verkleinert (um so ein Dialogfenster z.B. in eine Word Seite einzubinden) wird dieser unscharf.... Wenn ich z.B. einen Screenshot von dem Strukturbaum machen möchte, kann ich diesen in CATIA so heran oder weg Zoomen das er genau meiner gewünschten Größe entspricht. Mache ich nach dieser Größenanpassung einen Screenshot von dem Strukturbaum, hat dieser eine "gute" Auflösung. So eine Möglichkeit suche ich für die Dialogfenster….dann könnte ich diese anpassen ohne das sich unscharf werden…
[Diese Nachricht wurde von Christian2k am 07. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian2k
Hallo Christian, Du kannst die Dialogfenster auch verkleinern, wobei Du die Darstellung beachten mußt, es läßt sich nicht alles beliebig verkleinern. Du mußt wahrscheinlich einen Kompromiß finden zwischen Auflösung und Größe. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian2k
Servus Du könntest mal die Online-Doku (F1 drücken) durchforsten. Für die meisen Menüs findet man dort die Bilder. Vielleicht reicht das schon aus. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelJ Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 19.05.2004 Catia V5 R14, R16, R17, R18
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian2k
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian2k
ganzer bildschirm ist druck (print screen) nur das aktive fenster ALT+Druck - und das geht ganz ohne zusatz software :-) das ergebnis ist dann allerdings eine bitmap und die kann dann mit CTRL-V wieder eingefügt werden. willst du ein jpg, dann musst du das paint programm benutzen. dort einfach einfügen, und dann als jpg, tiff etc. speichern. auch das geht ohne zusatz SW. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian2k Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Hab das ganze jetzt ausgiebig getestet und gemerkt das die Qualität ausgedruckt doch besser ist als erwartet (Word hatte die Bilder immer so verzogen, das es sehr unscharf aussah). Dazu hab ich noch ein Programm empfohlen bekommen: FastStone Capture (z.B. bei http://www.chip.de/downloads/FastStone-Capture-5.3_20749866.html) Mit diesem kann man wirklich gut und einfach Screenshot erstellen. @ bgrittmann: Gute Idee, darauf werde ich eventuell wirklich ab und an zurückgreifen. @ MichaelJ Das verwenden von dem png. Format hat keinen großen Einfluss gehabt (hatte die Kompression bei dem jep. Format aber auch so gut wie ausgestellt gehabt). @ kalanja Oben steht ja das ich das mit (print usw.) schon versucht hatte. Ging eher darum Screenshots mit besserer Qualität zu erstellen, bzw. ob man die Dialogfenster irgendwie verkleinert „ablichten“ kann. [Diese Nachricht wurde von Christian2k am 11. Mrz. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Christian2k am 11. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |