| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Welche Lizenzpakete? (5086 mal gelesen)
|
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, welche lizenpakete würdet ihr euch anschaffen? Die alte Variante mit MD2+GSD+HD2 oder die neue mit CAT+MCE+HDX würdet ihr lieber MD2 und shareable GSD nehmen, oder gleich eine HD2? Ich stehe gerade vor dem Problem neue Lizenzen zu besorgen. Gruß Smodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Wenn Du Dir die Lizenzpakete anschaust vergleiche auch die RLC Kosten mit !! Da erübrigen sich teilweise die weiteren Diskussionen. Ob sharable oder AddOn hängt natürlich auch von deiner Umgebung ab, wenn Du allein bist bringt eine Sharable nicht viel. Ohne die ganzen Rahmenbedingungen zu kennen ist es schwerr etwas zu raten. Axel ------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, ne also wenn dann benötige ich schon alles shareable, aber ich dacht nicht z.B. 10 HD2 sondern evtl. 10 MD2 und 5 GSD. Das ist halt die Frage, wird immer die HD2 benötigt, oder recht auch meist die MD2. Also wenn ich mir die Preise so ansehe, dann würde ich lieber die alte Variante (HD2) nehmen, oder wie siehst du das? Gruß Smodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Hallo, also ohne GSD arbeiten, wie denn das? Sowie man irgentwas mit ner Fäche machen muss und sei es nur das ableiten von einer Anschlussgeometrie Lizens wählen und Catia neustarten. Dann den Flächenhandgriff durchführen, Lizens abgeben und Catia neu starten. Ne lass mal so würde ich nicht arbeiten wollen.
------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Also wir haben alles sharable, der User bekommt in der Regel nur die MD2 (Es gibt 5 Grundkonfigurationen), alle anderen Lizenzen kann er sich dann nur temporär in V5 ziehen, so bleibt eine Lizenz beim nächsten Catia Start nicht "hängen". Bei uns läuft dann parallel die Lizenzauswertung mit (siehe Downloadbereich auf catia.cad.de), darüber habe ich immer einen Nachweis über die Lizenzbenutzung und habe dann auch nie Probleme aufzuzeigen, dass ich neue Lizenzen brauche, die bekomme ich dann immer innerhalb kürzester Zeit. Nachdem wir sogar noch einen Schritt weiter gehen und ein Accounting machen (ich verrechne die anfallenden Kosten über die Lizenzbenutzung stundenweise  ), sind die User auch immer besorgt nicht benötigte Lizenzen wieder so schnell wie möglich freizugeben  . Es ist aber auch für alle am gerechtesten, wir haben Poweruser, die täglich 7h am System arbeiten und Gelegenheitsuser, die 7h im Monat arbeiten und warum solle alle denselben Kostensatz zahlen. So bekommen wir auch eine optimale Lizenzauslastung und entsprechende Kostensätze hin. Axel Ich sehe bislang in einem Wechsel in Richtung Catia Express für uns keine Vorteile, sondern nur mehr Kosten (und den angeblichen Mehrwert an Funktionen brauchen wir nicht), wir bleiben bislang beim Alten. ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Wir bleiben auch beim Alten! Wir haben eine bewährte Mischung aus HD2 und MD2 (2/3 zu 1/3). Es gibt tatsächlich User, die nur mit nem MD2 auskommen. Dazu kommt noch GSO, ST1 und PX1 als sharable obendrauf. bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Zitat: Original erstellt von kri:
Sowie man irgentwas mit ner Fäche machen muss und sei es nur das ableiten von einer Anschlussgeometrie Lizens wählen und Catia neustarten. Dann den Flächenhandgriff durchführen, Lizens abgeben und Catia neu starten.Ne lass mal so würde ich nicht arbeiten wollen.
Na die Aussage kommt nur wenn man die Catia Funktionalitäten nicht genau kennt. Es gibt unter den Optionen / Allgemein einen Reiter "Produkte für gemeinsame Nutzung" und da lassen sich alle Lizenzen (ausser den sog Basislizenzen (MD2, HD2, etc)) ein und ausschalten, als nicht mit ankllicken / aussteigen / einsteigen. Die Lizenzen dort bleiben aktiv bis zum Beenden von V5 oder bis sie dort wieder ausgeschaltet werden. Axel ------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catfish Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
|