| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lizenzprobleme (1240 mal gelesen)
|
Michael CATIA V5 Mitglied Betriebsleiter

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe seit Montag beim Starten von V5 folgende Anzeige:
----------------------- The following granted licence(s) will soon expire: MD2-...................in 28 days
Go on tools/options.......... ----------------------- Installiert ist die P2-Plattform mit MD2+GSD+ST1, die Lizenzgebühren sind auch bezahlt.........
Ich kann mir das nicht erklären, ich habe zwar am 24.01.2008 parallel zu R16 probeweise R18 installiert, beide Releases liefen und laufen unproblematisch nebeneinander.
Ich bekomme o.g. Meldung beim Starten von R 16 und R 18 gleichermaßen!
Kann mir hier jemand was dazu sagen?....Danke im Voraus!!!!!
Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael CATIA V5
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael CATIA V5
Hallo Michael, jede Lizenz hat ein Ablaufdatum und dieses aktualisiert sich nicht automatisch. Wenn du die Lizenzgebühren bezahlt hast, dann musst du von der Lizenzvertragsfirma (z.B. IBM) eine verlängerung der Lizenzen beantragen. Diese müssen dann neu in den LUM-Server oder lokal eingelesen werden. Wenn die Lizenzgebühren bezahlt sind, dann sollte dies recht unkompliziert und "schnell" über die Bühne gehen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Michael CATIA V5 Mitglied Betriebsleiter

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für Euere Antworten, habe gerade von einem Freund das Problem gelöst bekommen: IBM hat wohl 2006 die Gültigkeitsdauer für die Lizenzen statt vorher 28 Jahre auf jetzt 2 Jahre umgestellt, deshalb kommt jetzt bei mir diese Meldung. Man muß die neuen Keys beim Systembetreuer neu beantragen. Interessant ist noch, daß diese Ablaufmeldung wohl nur bei den Nodelocklizenzen kommt, bei der Serverlizensierung erscheint diese Meldung nicht! Es ist wohl schon vorgekommen, daß deswegen in Firmen die kompletten CAD-Arbeitsplätze Morgens auf einmal ausgefallen sind....... Danke für Euere Hilfe Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael CATIA V5
Ja! Bei uns! Wir hatten jedoch innerhalb kürzester zeit neue... ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."