| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Externe Parameter neu anordnen (3610 mal gelesen)
|
Hitman Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, hab da mal ne kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit mit der ich Externe Parameter in einem CATPart neu sortieren bzw in einem Parameterset zusammenfassen kann, wie mit einem normalen Parameter? Hab nämlich ziemlich viele Externe Parameter in einem CATPart und das ist ganz schön unübersichtlich. Wenn ich das sortiere mit Cut und Paste gehen mir die Links verloren. Mit Copy und Paste funktioniert es nicht. Wäre sehr dankbar für jeden Vorschlag! Danke! Gruß Hitman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 07:20 <-- editieren / zitieren -->
Könntest du auch noch dein Release angeben? |
Hitman Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Servus Externe Parameter kann man nur innerhalb des Parameterset "Externe Parameter" umsortieren: Parameter markieren -> Objekt -> neu anordnen -> anorden nach (Paramter innerhalb des Parametersets "Externe Prameter" anwählen) Zur Gliederung kann man Parametersets als Abstandhalter verwenden (siehe Bild) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krobi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
mit Externen Parametern habe ich auch meine Probleme. ich arbeite mit R16 ind der Geometrical Shape Design. bgrittman beschrieb Anleitung die sich bei mir nicht unsetzen lässt. Denn "-> Objekt -> neu anordnen" finde ich bei mir nicht; bei mir gibt es nur die Auswahl: Hide, Lock, Open..., Isolate und Deaktivate. Gruß Krobi ------------------ Hannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Also, so wie Bernd es schreibt geht es bei mir auch nicht. Egal ob R16 oder R18 (dort ist sogar die Moeglichkeit des HIDE herausgenommen worden). Was aber geht: In R18: - Man kann zunaechst im GSD, PDG oder Knowledge Advisor arbeiten - Ein Parameterset in die Externen Parameter einfuegen -Dann mit drag&drop die Parameter in das eingefuegte Parameterset ziehen - Diese werden dort hineinkopiert(!), die alten Parameterzeilen, die direkt unter "External Parameters" gesetzt sind loeschen; wenn schon Formeln anhaengig sind, Replace (funktioniert wieder nicht im Knowledge Advisor...) gegen die neuen durchfuehren und dann loeschen (loeschen geht wieder nur im Knowledge Advisor...) - Dann die in das neue Parameterset hineinkopierten reordern (geht!) - Zurueckfuehren der geordneten Parameter direkt unter dem Eintrag "External Parameters" geht auch wieder im GSD und Knowledge Advisor! In R16:
Drag&Drop geht nicht im Knowledge Advisor, aber im GSD ... (!) fuehrt dort zu Ausschneiden und Einfuegen, Formelbezuege gehen verloren, auch der Bezug zur externen Referenz!!! Umordnen ist danach im neuen Set moeglich, aber natuerlich sinnlos. Ich habe aber trotzdem einen Weg in R16 gefunden: Es geht auch ein Copy / Paste Special As Result With Link um einen externen Parameter zuerst im selben External Parameters Set zu kopieren. Am Besten schnappt man sich die Parameter der Reihe nach mit Copy Paste Special... um die Reihenfolge der Kopien in den External References zu bekommen. Danach muessen die urspruenglichen weiter oben sitzenden Parameter geloescht bzw. replaced und geloescht werden. Ich hoffe, es ist alles (zumindest beim Nachklicken) verstaendlich.
Gruesse aus dem Rheinland Thomas
------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krobi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Danke Thomas, aber deine Lösung funktioniert bei mir auch nicht. Das mit Copy und Paste Specials as Result with Link funktionierte noch, der Replace mit dem alte Parameter auch noch, aber nach dem Update bekam der Parameter ein rotes P (nicht aktuallisierter Link) der sich auf den gelöchsten bezog und sich nicht einfach reparieren liess. Trotzdem Dank Krobi ------------------ Hannis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Stimmt, der Bezug ist auch weg. Aber dann kannst du wieder ein Replace der gebrochenen Parametern mit der urspruenglichen Quelle legen. Dann hast du wieder den richtigen Link und die richtige Reihenfolge. Gruesse aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden, ev. mit hilfe eines Macro? Ich denke, einfaches sortieren sollte mit einem Macro leicht zu realisieren sein, jedoch sind meine Programierkenntnisse zu gering, dass ich es selber lösen könnte. Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Hallo Solidos, was heißt für dich "einfaches Sortieren"? Nach Alphabet, nach Typ, nach Größe? Es gibt doch eine CATIA-Funktion um Parameter neu anzuordnen. RMT auf den Parameter -> neu anordnen. Warum willst du da unbedingt ein Makro haben?
------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Zitat: Original erstellt von CEROG: Das geht aber nur mit normalen Parametern, nicht mit externen
Hallo,
stimmt natürlich (hatte ich auch gemeint). Externe Paramter kann man nur über den Umweg (Parameterset -> Drag&Drop -> in der gewünschten Reihenfolge neu verknüpfen (wurde von Thomas beschrieben)) neu anordnen. Das funktioniert auch nicht über ein Makro, da CATIA diese Möglichkeit überhuapt nicht anbietet.
------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Zitat: Original erstellt von denyo_1: RMT auf den Parameter -> neu anordnen.
Genau damit bekomme ich keine Sortierung nach ABC oder so. Klar, ich kann einzelne anwählen, und hintereinander stellen und an einem bestimmten Ort verschieben. Aber wenn man über 100 Parameter hat, dann braucht man dazu viel Zeit und Geduld. Externe Parameter: Verstehe ich das falsch, wenn ich denke, hinter einem "Externen Parameter" bestehen verknüpfungen, also genaue Daten, die ausgelesen werden können (zB in Excel) dann nach einem Schema sortiert werden könnten, und wieder zurück geschrieben werden. (Bin leider kein Programierhirsch, vielmehr eine -Maus) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Zitat: Original erstellt von Solidos: Genau damit bekomme ich keine Sortierung nach ABC oder so. Klar, ich kann einzelne anwählen, und hintereinander stellen und an einem bestimmten Ort verschieben. Aber wenn man über 100 Parameter hat, dann braucht man dazu viel Zeit und Geduld.Externe Parameter: Verstehe ich das falsch, wenn ich denke, hinter einem "Externen Parameter" bestehen verknüpfungen, also genaue Daten, die ausgelesen werden können (zB in Excel) dann nach einem Schema sortiert werden könnten, und wieder zurück geschrieben werden. (Bin leider kein Programierhirsch, vielmehr eine -Maus)
das verstehst du falsch. Externe Parameter sind Parameter die von anderen Parts / Produkten in ein anderes Part importiert werden um dort irgendwelche Elemente Geometrien zu steuern. dazu meine Frage: wie importiert man sich einen publizierten Parameter von einem Produkt in ein anderes Produkt um dort damit ein Abstand / einen Winkel von Bauteilen zu steuern? - wenn ich das versuche wird der Parameter nicht als publizierter Parameter Angezeigt. aber bitte vorher ausprobieren ob Catia das auch so macht wie beschrieben wenn jmd. meint die Lösung zu kennen. Ich arbeite mit V5R16SP5 mfg Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Hallo Kai, erstelle erste den Parameter im Quellprodukt und publiziere ihn. Jetzt erstellst du dir einen Parameter des selben Typs im Zielprodukt und verknüpfst dann denn Parameter im Zielprodukt mit dem publizierten im Quellprdoukt. Jetzt bekommst du einen externen Verweis. Den erstellen Parameter im Zielproduct kannst du dann löschen, denn du bekommst ja einen neuen "externen" Parameter denn du weiter verwenden kannst. Schau dir mal mein Beispielprodukt an (CATIA V5 R16SP4) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Zitat: Original erstellt von denyo_1: Hallo Kai,erstelle erste den Parameter im Quellprodukt und publiziere ihn. Jetzt erstellst du dir einen Parameter des selben Typs im Zielprodukt und verknüpfst dann denn Parameter im Zielprodukt mit dem publizierten im Quellprdoukt. Jetzt bekommst du einen externen Verweis. Den erstellen Parameter im Zielproduct kannst du dann löschen, denn du bekommst ja einen neuen "externen" Parameter denn du weiter verwenden kannst. Schau dir mal mein Beispielprodukt an (CATIA V5 R16SP4)
Danke für deine Daten aber das habe ich bereits selbst hinbekommen. ich möchte das das Zielprodukt nicht im Quellprodukt eingebaut sein muss. zwischen zwei Parts funktioniert es ja auch ohne Probleme. und dabei spinnt Catia bei mir mfg Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Servus Kai Welche Version verwendest du? (bitte Systeminfo ausfüllen) Bei mir funktioniert es genau so wie es Daniel beschrieben hat. Hast du vielleicht die Option "nur Veröffentlichte Elemente verlinken" aktiviert? Bei mir wird selbst ein publizierter Parameter als normaler "Externer Parameter" dargestellt, beim direkten verlinken von Parametern zwischen Products. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hitman
Hallo Kai Meinst du vielleicht diese Verknüpfung, wie in der Beilage? Sprich: Ursprung weiss nicht, dass es Ziel gibt, Aber Ziel weiss dass es Ursprung gibt, und holt sich die Parameter davon. Funktioniert bei Part-Part, Product-Product, Part-Product und Product-Part. Solidos [Diese Nachricht wurde von Solidos am 13. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |