Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Fotorealistische ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fotorealistische ... (2686 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 23. Feb. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

in naher Zukunft muss ich ein paar Bilder + Video aus einer Catia V5 Baugruppe erstellen. Am liebsten wäre mir hierfür Catia selbst, aber es stellen sich ein paar große Probleme in den Vordergrund
- wie weißt ihr in Catia einem Modell zwei verschiedene Oberflächeneigenschaften zu (z.B. das Part ist lackiert und auf der Rechten- und Unterseite überfrässt und somit Blank)
- gibt es eine Physik-Engine oder muss man alles per Hand berechnen?
- ein Zusammenbau-Anim. und Bewegungs-Anim. ist ja mittels DMU ohne weiteres möglich, aber kann man diese auch kompinieren? (z.B. Am beginn des Films dreht sich ein Getriebe. Nun wird das Getriebe Schritt für Schritt zerlegt, so dass nur noch die wichtigsten Komponenten mit einander Verbunden sind. Während dieser Animation sollen sich jedoch die Komponenten weiter drehen.

Ich weiß, dass Catia und dieses Forum nicht für das Designen solcher Animationen gedacht sind und ich selber auch nur ein MB bin, aber ich muss es halt für eine Präsentation an der Schule erledigen.
Was könnt ihr mir raten bzw. empfehlen?

Oder muss ich komplett auf Virtools oder 3D Studio Max umsteigen? Dieser Schritt ist für mich besonders schwer zu erledigen, da hierbei die Verbindung zum Orginal verschwinden und bei Änderungen muss ich sehr viel nach bessern.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

manches kann man sicher in CATIA realisieren. Die sich zerlegende Animation ist sicher mit einer Sequenz (Aneinanderreihung mehrerer Simulationen) zu realisieren. Zum Zerlegen brauchst Du den Workbench DMU-Fitting. Dort könnte man auch mit einer Sichtbarkeitsaktion die Ausßenteile bei laufender Animation verschwinden lassen, oder mit Verfahrwegen das Getriebe "explodieren" lassen.

Mit den verschiedenen Materialien an Ober- und Unterseite wirds mühsam, aber es geht:

Du musst jede Körperfläche, die ein eigenes Aussehen bekommen soll, einzel im GSD ableiten und der Fläche das Material zuweisen.

Gruß
Mörchen

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 23. Feb. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Mörchen,

danke für den Tip mit dem Ableiten  Ich gehe mal davon aus das du es mit den Befehl Offset machst. Was stellst für ein Offset wählst du dann? Bei 0 gibt es ja eine Überschneidung mit dem Body? Vielleicht 0,001mm?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Thomas,

es gibt einen Befehl "extract" oder "Ableiten" in der Symbolleiste Operationen. Diesen Befehl meine ich. Da hast Du keinen abstand zur Originalkörperfläche.

Gruß
Mörchen

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 23. Feb. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2MaterialiendurchAbleitung-1.jpg

Jeep, hab ich gefunden. Aber hier habe ich das gleiche Problem wie bei Offset = 0mm. Im Anhang ist ein Bild einer Feder angefügt. Die obere Fläche habe ich abgeleitet und ein grünes Material zugeteilt. Nun rendnert Catia je nach Dreieck einmal Grün und Grau. Wie verhinderst du das?

Mein Ansatz wäre. Denn ganzen Körper je nach Frabe ableiten (z.B. in ein geometrisches Set "Rendner") und vor dem Rendern ein Marko ausführen, dass alle Bodys ausblendet und die geometr. Set einblendet?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hab ja gesagt, es wird etwas mühsam bei unterschiedlichem Material auf einem Teil: Du musst alle Flächen ableiten und mit dem gewünschten Material verzieren. Flächen mit gleichem Material kannst Du mit einem Join zusammenfassen, damit es nicht ganz so schlimm wird. Dann jede Fläche bzw Join mit einem Material versehen. Dann das Solid ins Noshow...
Vielleicht gibt es da was Eleganteres, aber ich weiß nix besseres...

Gruß
Mörchen

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 23. Feb. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Mühen. Hoffentlich wird sich das in V6 ändern 

Ich hab mir nun folgendes überlegt:
1. Baugruppe / Teil öffnen
2. Das Marko "Photo - mehrere Materialien" ausführen und die Option "Ableiten wählen"
3. Flächen zusammenfassen und Material definieren
4. Das Marko ausführen und die Option "Finish" auswählen (das Marko blendet nun alle Komponenten aus, danach blendet es entweder den Hauptkörper ein oder falls vorhanden ein geometrisches Set Namens "Photo - mehrere Materialien Set". Nun soll eine Eingabeaufforderung kommen, wo der Benutzer eine Aufgabe auswählen kann (z.B. Bild rendnern, Film erstellen, ...). Nach dem erfolgreichen Rendern soll es wieder den Anfangszustand erstellen.)

So, nun kommt die große Herausfoderung. Nämlich das Programmieren des Markos  Ich persönlich habe noch nicht viel mit Visuall Basic gemacht (mehr mit Java und C#) aber das sollte kein manko sein.
Der Befehl "Ableiten" kann meiner Meinung nach auf jede X beliebige Fläche ausgeführt werden. So, nun muss ich jetzt alle Flächen in jedem Part auswählen und ableiten. Gibt es hierfür eine praktischen Funktion in der VB Library, mit diesem man alle Flächen eines Hauptkörpers erfasst werden können?

MfG,
  Thomas

P.S. Ich weiß, dass diese Frage in einem anderen Forum besser aufgehoben ist. Ich wollte keinen neuen Beitrag hierfür erstellen

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass ein Makro hier viel hilft. Dir Auswahl mußt ja Du vornehmen. Wenn alle Flächen aufeinmal abgeleitet werden sollen, ist das mit einem Klick machbar, das kannst du aber nicht brauchen. Das Problem ist ja grad, dass die Flächenbereiche zusammen abgeleitet werden müssen, die die gleiche Oberfläche kriegen sollen. Und das kann kein Makro entscheiden.
(Ich kann allerdings auch kein Makro schreiben, da müßte eh jemand anderes ran!)

Gruß
Mörchen

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 23. Feb. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*Seufz* Handarbeit Hand... *Seufz*

Ich werde mal warten. Nächste Woche erstelle ich die Animation + Fitting und dann sehe ich weiter.

Beim Ableiten hast du mich falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob die lib eine Funktion bereithält mit der alle Flächenbereiche ermittelt werden kann. Danach jeden Bereich einzeln Ableiten und mit den Standartmaterial des Bodys versehen. Jetzt müsste man nur noch per Hand die einzelnen Flächenbereiche, die eine andere Oberlfäche aufweisen sollen, ein Material zuweisen bzw. vorher vielleicht noch mal trennen.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so.
Du kannst mit "Mehrere ableiten" und der Option "Weiterführung" arbeiten. Dort kannst Du einstellen: Punktstetigkeit (alle, bringt nix), tangentenstetig oder keine (hier musst Du alle einzeln auswählen). Die Mehrfachableitung nimmt aber komplett das Material an. Vielleicht hilft das ein bißchen.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz