| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechparameter / Biegungsspielraum (4848 mal gelesen)
|
Dirk Morche Mitglied R&D

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe bislang Versuchsbleche und Blechabwicklungen in SWX  erstellt und versuche das nun bei CATIA (V5R17) in Generative Sheetmetal Design. Wenn man eine Kantung an einem Blechteil vornimmt/einfügt, so muss man bekanntlich in Abhängigkeit der Parameter: Material, Materialstärke, Biegeradius und Biegewinkel den sog. K-Faktor festlegen. Bei Catia verbirgt sich ganze hinter "Blechparameter", Tab3 "Biegungsspielraum". Ich finde dort aber nur die Möglichkeit Biegetabellen zu laden, was jedoch nicht besonders praktikabel ist, da ich für bei unterschiedlichen Radien in einem Blechteil lieber die einzelnen K-Faktoren für die jeweiligen Biegelinien zuweisen möchte. Das Eingabefeld ist jedoch disabled. Wie kann ich das "freischalten" ------------------ Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Servus Zunächst mal wird der K-Faktor für jede Biegung (abhängig vom Biegeradius) berechnet. Der angezeigte Wert in den allgemeinen Biegeparametern gilt nur für den Standardbiegeradius. (die Formel lautet: K-Faktor = log(min(100,max(20*Blechparameter.1\Biegungsradius,`Blechparameter.1\Aufmaß`)/`Blechparameter.1\Aufmaß`))/log(100)/2 ) Willst du diesen Wert bei jeder Biegung von Hand selbst berechnen? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hi Bernd, dafür lohnt es sich doch zu studieren  und wenn man studiert hat dann machts man halt auf die komplizierte tour ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 22. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo Bernd und Rick, die Übernahme der CATIA-Biegewerte ist nicht in jedem Fall möglich. Der Konstrukteur muss sich schon an die (durchaus unterschiedlichen) Vorgaben der einzelnen Unternehmen halten. Ein Beispiel füge ich an (gepackte PowerPoint-Präsentation, weil ich mir nicht die Zeit des "Umstrickens" nehmen will.) ------------------ MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo Dirk, Du kannst alle vorgegebenen Eintragungen überschreiben, indem Du die Formel im Kontextmenü inaktivierst. (Rechte Maustaste im entsprechenden Feld). Anschließend ist das Eingabefeld aktiv. Also kannst Du Dein Studium auch bei CATIA gewinnbringend anwenden Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo, noch besser wäre es mit ermittelten benddeductiontables zu arbeiten... und wir haben Freitagabend daher möchte ich mich für meinen vorherigen unqualifizierten Beitrag entschuldigen ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Servus @kle: Ich muss dir recht geben, dass die vom CATIA berechneten Korrekturwerte nicht perfekt sind. Die Werte aber von Hand für jede Biegung einzugeben ist IMHO jedoch auch nicht der richtige Weg: entweder die Formel (zB gemäß deiner Präsentation) korrigieren, oder mit Tabellen (aus Versuchen arbeiten) arbeiten @Rick: Es sei dir verziehen  Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Morche Mitglied R&D

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kle, Danke für die Moderation. Da ich Newbe in diesem Forum bin mir einen Kommentar auf die etwas hämischen Bemerkungen von Bernd und Rick Schulz deshalb erspart. Jedem der sich mit Blechverarbeitung in der Praxis auskennt, weis, dass die (auch mir bekannten) Bendingtables und die einschlägigen Berechungsformeln nur ein Richtwert sind. Fakt und Praxis ist, das diese Werte je nach Maschinen- und sogar Werkzeugtyp angepasst werden müssen weil man sonst schnell 2-3 mm daneben liegt. Da es um Muster geht ist das genau der Knackpunkt dieser Angelegenheit. Trotzdem Danke für das Attachment. ------------------ DWM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Morche Mitglied R&D

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dirk Morche Mitglied R&D

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, besten Dank, das war genau der Hinweis den ich benötigte. Wenn man die Formel zuvor inaktiviert dann kann der Wert dann auch manuell geändert werden. Leider habe ich diesen Punkt nicht in der Online-Doku gefunden. Gruss Dirk Morche ------------------ DWM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Zitat: Original erstellt von Dirk Morche:
Fakt und Praxis ist, das diese Werte je nach Maschinen- und sogar Werkzeugtyp angepasst werden müssen weil man sonst schnell 2-3 mm daneben liegt. Da es um Muster geht ist das genau der Knackpunkt dieser Angelegenheit. Trotzdem Danke für das Attachment.
Daher gibt es die Biegetabellen die erstellt und angezogen werden können. Wir haben für fast jedes material in Abhängigkeit der Dicke, dem standard Radius und den Biegewerkzeugen die Abzugswerte für bestimmte Biegewinkel ermittelt bzw. von der Fertigung ermitteln lassen und den Konstrukteuren zur Verfügung gestellt. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Morche Mitglied R&D

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, das ist natürlich was anderes. Dann seit Ihr mit eigenen Maschinen eindeutig besser dran. Wir vergeben diese Musterteile dann immer (z. T. an verschiedene Unternehmen) und dann ist man zu bequem um extra eine Tabelle/Formel anzupassen und will halt nur die vom Fertigungsunternehmen genannten Werte einsetzen. ------------------ DWM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo, beim Vergleich der gestreckten Längen DIN/CATIA mit meiner Approximation habe ich bemerkt, dass auf meiner Folie ein Term in der Gleichung fehlte. Die Excelkurven waren mit der richtigen Gleichung berechnet. Ich füge die Korrektur und eine Einfachbiegung nach beiden Varianten ins Attachment. ------------------ MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo RSchulz, wie bekommt man denn die Abhängigkeit vom Biegewinkel in die Biegetabelle, auf die dann von GenSheetMetDesign zugegriffen werden kann? Ich bin zunächst gescheitert und musste Benutzerparameter für die K-Faktoren der unterschiedlichen Biegungen definieren (Anlage). Übrigens ergaben sich gravierende Längenunterschiede gegenüber CATIA/DIN. Ist das bei den von Euch experimentell ermittelten Werten auch so krass? ------------------ MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Morche Mitglied R&D

|
erstellt am: 24. Feb. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kle: Hallo,beim Vergleich der gestreckten Längen DIN/CATIA mit meiner Approximation habe ich bemerkt, dass auf meiner Folie ein Term in der Gleichung fehlte. Die Excelkurven waren mit der richtigen Gleichung berechnet. Ich füge die Korrektur und eine Einfachbiegung nach beiden Varianten ins Attachment.
Danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Gelten diese für Fe-Bleche oder für AL-Legierungen? Hier ergeben sich in der Praxis ja ebenfalls starke Abweichungen. ------------------ DWM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2008 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo Dirk Morche, meine Approximation gilt für zum Kaltbiegen geeignetes Stahlblech. Sie basiert auf einer ca. 25 Jahre alten ehemaligen Werksnorm eines sehr potenten, großen Werkzeugbauunternehmens. Die Abhängigkeit des Korrekturfaktors der neutralen Fasers vom Biegewinkel ist logisch. DIN 6935 stammt vom Oktober 1975 und ist zurückgezogen. Hier wurde die Abhängigkeit vom Biegewinkel nicht berücksichtigt. Die CATIA-Werte basieren auf DIN 6935. ------------------ MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Hallo Kle, generell muss eine Bendtable generiert werden, welche den Standardbiegeradius, die Blechdicke und den Verweis auf die Benddeductiontable beinhaltet. Die Bendtable kann beliebige Spalten und beliebig viele Zeilen haben. Wichtig ist, dass es zumindestens die vier Spalten mit genau dieser Namenskonvention gibt. (siehe Anhang Bendtable-test.xls) Das heißt, dass du auch zusätzliche Spalten mit dem Biegewerkzeug und der Materialnummer etc. hinzufügen kannst. Diese werden dir dann auch in der Auswahlliste im Sheetmetal angezeigt. Bei der Bendeduction können beliebig viele Winkel stehen. Wichtig zu wissen ist, dass keine 0° und 180° gehen. Dennoch wäre es wichtig für die Werte 0,1 und 179,9 die 0 einzutragen, da die Werte interpoliert werden und bei Winkelwerten, wo es keine Angabe zu gibt kann das Programm nicht interpolieren. Hierzu kannst du dir die Tabelle Test-Material2.xls mal anschauen. In dieser steht nur ein Wert für 90°. Das bedeutet für das Programm, dass es auch nur 90° ausführen kann. Bei Blechen welche unterschiedlich Biegeradien haben, funktioniert das nicht. Das heißt, dass man dort trotzdem errechnete Werte eintragen muss, da hier keine verschiedenen Tabellen zum tragen kommen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 25. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Morche
Vielen Dank, RSchullz, schade, dass es nicht mit verschiedenen Radien und Winkeln in den Tabellen geht. Das liegt an der CATIA-Berechnung auf der Basis von DIN 6935. In der Regel ist das Arbeiten mit Tabellenwerten (nicht gemeint sind Konstruktionstabellen für Variantenkonstruktion) nicht sehr automatisierungsfreundlich. Deshalb hatte ich vor Jahren eine K-Faktorentabelle durch eine Gleichung approximiert ------------------ MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |