Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Blechparameter / Biegungsspielraum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechparameter / Biegungsspielraum (4848 mal gelesen)
Dirk Morche
Mitglied
R&D

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Morche an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Morche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Morche

CatiaV5R17

erstellt am: 22. Feb. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

db_bendAllowNLS.gif

Ich habe  bislang Versuchsbleche und Blechabwicklungen in SWXSolidWorks erstellt und versuche das nun bei CATIA (V5R17) in Generative Sheetmetal Design.
Wenn man eine Kantung an einem Blechteil vornimmt/einfügt, so muss man bekanntlich in Abhängigkeit der Parameter: Material, Materialstärke, Biegeradius und Biegewinkel den sog. K-Faktor festlegen. Bei Catia verbirgt sich ganze hinter "Blechparameter", Tab3 "Biegungsspielraum". Ich finde dort aber nur die Möglichkeit Biegetabellen zu laden, was jedoch nicht besonders praktikabel ist, da ich für bei unterschiedlichen Radien in einem Blechteil lieber die einzelnen K-Faktoren für die jeweiligen Biegelinien zuweisen möchte. Das Eingabefeld ist jedoch disabled. Wie kann ich das "freischalten"

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zunächst mal wird der K-Faktor für jede Biegung (abhängig vom Biegeradius) berechnet. Der angezeigte Wert in den allgemeinen Biegeparametern gilt nur für den Standardbiegeradius.
(die Formel lautet: K-Faktor = log(min(100,max(20*Blechparameter.1\Biegungsradius,`Blechparameter.1\Aufmaß`)/`Blechparameter.1\Aufmaß`))/log(100)/2 )
Willst du diesen Wert bei jeder Biegung von Hand selbst berechnen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Feb. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,
dafür lohnt es sich doch zu studieren     und wenn man studiert hat dann machts man halt auf die komplizierte tour  

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 22. Feb. 2008 editiert.]

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 22. Feb. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

11_2_gestr_Lg.zip

Hallo Bernd und Rick,

die Übernahme der CATIA-Biegewerte ist nicht in jedem Fall möglich. Der Konstrukteur muss sich schon an die (durchaus unterschiedlichen) Vorgaben der einzelnen Unternehmen halten. Ein Beispiel füge ich an (gepackte PowerPoint-Präsentation, weil ich mir nicht die Zeit des "Umstrickens" nehmen will.)

------------------
MfG
kle

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Feb. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Du kannst alle vorgegebenen Eintragungen überschreiben, indem Du die Formel im Kontextmenü inaktivierst. (Rechte Maustaste im entsprechenden Feld). Anschließend ist das Eingabefeld aktiv.
Also kannst Du Dein Studium auch bei CATIA gewinnbringend anwenden

Gruß
Mörchen

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Feb. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch besser wäre es mit ermittelten benddeductiontables zu arbeiten... und wir haben Freitagabend daher möchte ich mich für meinen vorherigen unqualifizierten Beitrag entschuldigen 

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Feb. 2008 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

@kle:
Ich muss dir recht geben, dass die vom CATIA berechneten Korrekturwerte nicht perfekt sind. Die Werte aber von Hand für jede Biegung einzugeben ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jedoch auch nicht der richtige Weg: entweder die Formel (zB gemäß deiner Präsentation) korrigieren, oder mit Tabellen (aus Versuchen arbeiten) arbeiten

@Rick:
Es sei dir verziehen 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Dirk Morche
Mitglied
R&D

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Morche an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Morche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Morche

CatiaV5R17

erstellt am: 23. Feb. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kle,
Danke für die Moderation. Da ich Newbe in diesem Forum bin mir einen Kommentar auf die etwas hämischen Bemerkungen von Bernd und Rick Schulz deshalb erspart. Jedem der sich mit  Blechverarbeitung in der Praxis auskennt, weis, dass die (auch mir bekannten) Bendingtables und die einschlägigen  Berechungsformeln nur ein Richtwert sind. Fakt und Praxis ist, das diese Werte je nach Maschinen- und sogar Werkzeugtyp angepasst werden müssen weil man sonst schnell 2-3 mm daneben liegt. Da es um Muster geht ist das genau der Knackpunkt dieser Angelegenheit. Trotzdem Danke für das Attachment.

------------------
DWM

Dirk Morche
Mitglied
R&D

CatiaV5R17

erstellt am: 23. Feb. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..schon Ok.
Gruss
Dirk Morche

------------------
DWM

Dirk Morche
Mitglied
R&D

CatiaV5R17

erstellt am: 23. Feb. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
besten Dank, das war genau der Hinweis den ich benötigte.
Wenn man die Formel zuvor inaktiviert dann kann der Wert dann auch manuell geändert werden.
Leider habe ich diesen Punkt nicht in der Online-Doku gefunden.
Gruss
Dirk Morche

------------------
DWM

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Feb. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dirk Morche:

Fakt und Praxis ist, das diese Werte je nach Maschinen- und sogar Werkzeugtyp angepasst werden müssen weil man sonst schnell 2-3 mm daneben liegt. Da es um Muster geht ist das genau der Knackpunkt dieser Angelegenheit. Trotzdem Danke für das Attachment.

Daher gibt es die Biegetabellen die erstellt und angezogen werden können. Wir haben für fast jedes material in Abhängigkeit der Dicke, dem standard Radius und den Biegewerkzeugen die Abzugswerte für bestimmte Biegewinkel ermittelt bzw. von der Fertigung ermitteln lassen und den Konstrukteuren zur Verfügung gestellt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Dirk Morche
Mitglied
R&D

CatiaV5R17

erstellt am: 23. Feb. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das ist natürlich was anderes.
Dann seit Ihr mit eigenen Maschinen eindeutig besser dran.
Wir vergeben diese Musterteile dann immer (z. T. an verschiedene Unternehmen) und dann ist man zu bequem um extra eine Tabelle/Formel anzupassen und will halt nur die vom Fertigungsunternehmen genannten Werte einsetzen.

------------------
DWM

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 23. Feb. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

11_2_gestr_Lg.zip

Biegen_Vgl_Abwicklg.zip

Hallo,

beim Vergleich der gestreckten Längen DIN/CATIA mit meiner Approximation habe ich bemerkt, dass auf meiner  Folie ein Term in der Gleichung fehlte. Die Excelkurven waren mit der richtigen Gleichung berechnet.

Ich füge die Korrektur und eine Einfachbiegung nach beiden Varianten ins Attachment.

------------------
MfG
kle

kle
Mitglied
Professor i. R.

erstellt am: 24. Feb. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

BIEGEN_VGL_ABWICKLG_BERECHNUNG_KLE_CATIA-DIN_MEHRERE_BIEGUNGEN.zip

Hallo RSchulz,

wie bekommt man denn die Abhängigkeit vom Biegewinkel in die Biegetabelle, auf die dann von GenSheetMetDesign zugegriffen werden kann? Ich bin zunächst gescheitert und musste Benutzerparameter für die K-Faktoren der unterschiedlichen Biegungen definieren (Anlage).

Übrigens ergaben sich gravierende Längenunterschiede gegenüber CATIA/DIN. Ist das bei den von Euch experimentell ermittelten Werten auch so krass?

------------------
MfG
kle

Dirk Morche
Mitglied
R&D

CatiaV5R17

erstellt am: 24. Feb. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kle:
Hallo,

beim Vergleich der gestreckten Längen DIN/CATIA mit meiner Approximation habe ich bemerkt, dass auf meiner  Folie ein Term in der Gleichung fehlte. Die Excelkurven waren mit der richtigen Gleichung berechnet.
Ich füge die Korrektur und eine Einfachbiegung nach beiden Varianten ins Attachment.

Danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Gelten diese für Fe-Bleche oder für AL-Legierungen? Hier ergeben sich in der Praxis ja ebenfalls starke Abweichungen.

------------------
DWM

kle
Mitglied
Professor i. R.

erstellt am: 24. Feb. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk Morche,

meine Approximation gilt für zum Kaltbiegen geeignetes Stahlblech. Sie basiert auf einer ca. 25 Jahre alten ehemaligen Werksnorm eines sehr potenten, großen Werkzeugbauunternehmens. Die Abhängigkeit des Korrekturfaktors der neutralen Fasers vom Biegewinkel ist logisch.

DIN 6935 stammt vom Oktober 1975 und ist zurückgezogen. Hier wurde die Abhängigkeit vom Biegewinkel nicht berücksichtigt. Die CATIA-Werte basieren auf DIN 6935.

------------------
MfG
kle

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Benddeductionset.zip

Hallo Kle,
generell muss eine Bendtable generiert werden, welche den Standardbiegeradius, die Blechdicke und den Verweis auf die Benddeductiontable beinhaltet. Die Bendtable kann beliebige Spalten und beliebig viele Zeilen haben. Wichtig ist, dass es zumindestens die vier Spalten mit genau dieser Namenskonvention gibt. (siehe Anhang Bendtable-test.xls) Das heißt, dass du auch zusätzliche Spalten mit dem Biegewerkzeug und der Materialnummer etc. hinzufügen kannst. Diese werden dir dann auch in der Auswahlliste im Sheetmetal angezeigt.
Bei der Bendeduction können beliebig viele Winkel stehen. Wichtig zu wissen ist, dass keine 0° und  180° gehen. Dennoch wäre es wichtig für die Werte 0,1 und 179,9 die 0 einzutragen, da die Werte interpoliert werden und bei Winkelwerten, wo es keine Angabe zu gibt kann das Programm nicht interpolieren. Hierzu kannst du dir die Tabelle Test-Material2.xls mal anschauen. In dieser steht nur ein Wert für 90°. Das bedeutet für das Programm, dass es auch nur 90° ausführen kann. Bei Blechen welche unterschiedlich Biegeradien haben, funktioniert das nicht. Das heißt, dass man dort trotzdem errechnete Werte eintragen muss, da hier keine verschiedenen Tabellen zum tragen kommen.

------------------
MFG
Rick Schulz

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 25. Feb. 2008 editiert.]

kle
Mitglied
Professor i. R.

erstellt am: 25. Feb. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Morche 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank,  RSchullz,

schade, dass es nicht mit verschiedenen Radien und Winkeln in den Tabellen geht. Das liegt an der CATIA-Berechnung auf der Basis von DIN 6935.

In der Regel ist das Arbeiten mit Tabellenwerten (nicht gemeint sind Konstruktionstabellen für Variantenkonstruktion) nicht sehr automatisierungsfreundlich. Deshalb hatte ich vor Jahren eine K-Faktorentabelle durch eine Gleichung approximiert

------------------
MfG
kle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz