| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nur sichtbare Flaechen auswaehlen (4235 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe, hoffentlich ein loesbares, Problem, dargestellt an folgenden Beispiel: Habe einen Quader in Flaechenformat und moechte an diesem aus einer bestimmten Blickrichtung alle sichtbaren Flaechen mit einem Rahmen selektieren und in ein andreres Set verschieben. Ich finde aber keine Moeglichkeit, dies durchzufuehren. Permanent selektiert Catia alle Flaechen, auch die welche aus der Blickrichtung her nicht zu sehen sind. Gibt es hier eine Moeglichkeit? Habe die MD2 Lizenz zur Verfuegung Vielen Dank. Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Norman, das kommt darauf an, wie Deine Flächen verlaufen. Wenn Deine Quaderwände Einzelflächen sind, kannst Du sie einfach anwählen und verschieben. Wenn Du aber ein Rechteck extrudiert hast, hast Du eine Fläche. Die kannst Du nur am Stück verschieben, oder Du müßtest die Einzelflächen ableiten . Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mir geht es nicht um das Verschieben an sich, sondern um das Auswaehlen der Flaechen. In meinem Fall habe ich 200 Flaechen, wo ich ca die Hälfte,von einer Blickrichtung heraus sichtbar, verschieben muss. durch den Fangrahmen beim Selektieren werden mir alle Flaechen, d.h. auch die nicht sichtbaren mit ausgewaehlt. Und das soll so nicht sein. Haben es vorhin im Cimatron System probiert und da gibt es eine solche Moeglichkeit. Ist natuerlich wesentlich einfacher als 1000 Elemente per Hand zu selektieren. Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Norman, mal der Versuch eines Work-Arounds: - Alle nicht sichtbaren Flächen an der Sichtkante ins No-Show. Nur an der Sichtkante (!) - Aus den Sichtbaren Flächen einen Join basteln - Den Join mit allen Parents in ein anderes geometrisches Set verschieben - Join löschen Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wie bekomme ich denn bei 2000 Flaechen einen Join "automatisch" zusammen? ;-) Habe hier ja genau das gleiche Problem das ich ALLE Flaechen einzeln selektieren muss. Trotzdem Danke für alle Infos bisher. Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo, Die Zusammenfügung läßt sich wie folgt "automatisch" erzeugen: - eine Fläche der Zusammenfügung auswählen - diese erscheint nun in der Box "Zusammenzufügende Elemente" - die Fläche dort rechtsklicken und "Abstandsfortführung" auswählen Die restlichen Flächen werden nun automatisch hinzugefügt.
------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 11. Jan. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco! Alle Flaechen selektieren o.k, aber ich will ja von meinem Flaechendaten nur die selektieren, die ich aus einer Blickrichtung sehe (nicht die dahinterliegenden!) Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 11. Jan. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Es scheint wohl eine Woche zu sein, in der dies in vielen Threads vorkommt bzw. die Info von den Threadern nicht so vollständig ist, dass man es auf Anhieb versteht. Meine Vermutung ist: Es sind einzelne Flaechen, die sich nicht so picken/selektieren lassen, weil die dahinter liegenden Flächen bei Selektionsfangzone etc. auch erfasst werden. CEROG etc. meinen, einen Flächenverband, den man an der "Sichtkante" (die man evtl. als Silhouette ableiten muss etc.) Splitten, dann die jenseits der Kante ins Hide wennnicht durch Split schon geschehen und die diesseits sichtbar lassen. Wenn es also ursprünglich einzelne Flächen sind, JOINEN, dann Split an Sichtkante etc. etc. Grüße aus dem Rheinland
Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @tberger: Ich meine ein anderes Vorgehen. Ich meine, die Flächen, die an der Sichtkante liegen und nicht sichtbar sind sollen ins Hide geschoben werden. Dann ein Join mit automatischer Weiterführung, wie von Marco beschrieben. Den Join dann mit seinen Parents in ein anderes Set. Marco und ich scheinen da ziemlich auf einer Linie zu liegen. Bei deiner Methode würden alle Parents mit in das neue geometrische Set gehen. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
@CEROG Schön, dass man miteinander "spricht" Wenn ich von einzelnen Flächen ausgehe, die vielleicht auch isolated sind (so kriegen wir oft die Daten aus irgendwelchen Konvertierungsprozessen), dann ist die Historie = Parents = 0. Wenn ich viele einzelne Flächen habe, die aneinader grenzen, dann kann ich doch sehr wohl alle mit einem Rahmen um alles selektieren und joinen, in einem Schritt (und ohne irgendwelche Muckemännchen von der Französin, wenn dann doch Flächen nicht dabei angrenzen, sich evtl. durchdringen: könnte man den Schalter "Check Connexity" abwählen und hat schon wieder einen Join, der aber evtl. bei späteren Operationen wie Split aufmuckt; da kann man aber doch schön einen Extract drübber leschen mit Point oder Tangent Continuity und hat dann eine Domäne). Den dann wieder splitten und ab ins Hide-Körbchen mit dem abgewandt liegenden Rest. Nun wäre es einfach schön, genau zu wissen, welche Anfangsdaten wir haben...
Grüße aus dem Rheinland
Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Mit der Flächenfortführung ist korrekt, funktioniert. Hatte meinen Fokus leider nur noch auf das Selektieren (wie es in Cimatron funktioniert) gerichtet und dabei den Workaround von CEROG nicht beachtet. Also vielen Dank für die Hilfe an alle! Schade nur, das ein Übertool (Preislich) wie Catia so etwas nicht anbietet was andere können. Sicherlich gibt es immer kleine Unterschiede, nur Schade das ich als alter Catia Verfächter immer öfter eingestehen muss, dass man mit anderen Systemen teilweise schneller zum Ziel kommt. :-( Das mit den Workarounds ist ja leider immer nur eine hilfreiche Notlösung wenn man weis dass es auch schneller gehen könnte. Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe. Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DesignEi Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 07.05.2016 MS Windows 7 Catia V5 R19 Intel i5 3,20GHz 16 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
|
erstellt am: 13. Dez. 2020 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norman Schulz
Hallo Zusammen, ich möchte das hier etwas aufwärmen bzw. ich habe das leider nicht ganz verstanden mit dem: "- Alle nicht sichtbaren Flächen an der Sichtkante ins No-Show. Nur an der Sichtkante (!)" Wie wird das ausgewählt bzw. welcher Befehl dafür verwendet? Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |