Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Halbkugel/Ball

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Halbkugel/Ball (2981 mal gelesen)
Löwenbändiger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Löwenbändiger an!   Senden Sie eine Private Message an Löwenbändiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Löwenbändiger

erstellt am: 13. Dez. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin neu hier und bräuchte mal Hilfe, habe erst seit kurzem Catia an der FH und hab deswegen noch nicht sehr viel Ahnung (gerade mal ein bißchen partdesign und drafting mehr nicht).
So und nun zu meinen Problem mein Vater hat mich gebeten "mal eben nebenbei" einen Fußball als Halbkugel zu konstruieren, der dann später in einem Schriftzug untergebracht werden soll.
Ich hatte mir das so gedacht, Halbkugel über Welle erzeugen und dann das Muster "irgendwie" auf die erzeugte Kugel legen. Soviel zur Theorie,
praktisch bekomme ich aber nur die halbkugel hin, leider. Hab auch schon das Forum gewälzt und einen bereits konstruierten Ball gefunden. Ich würde aber selber gerne wissen wie das funktioniert, denn ich blick da noch nicht so ganz durch.
Bedenkt bitte bei euren Antworten, das ich mich, was das wissen über catia betrifft, im Embryostadium befinde!
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 13. Dez. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Löwenbändiger 10 Unities + Antwort hilfreich

engraving_v5_encad.pdf

Hallo!
Den Fußball, den der Steffen Hohmann da aufgebaut hat ist unschlagbar!
Er hat über die Kantenlänge der Sechsecke und dem Errechnetem Drehwinkel die Felder erstellt. (Meine Hochachtung)
Meiner Meinung nach, nimm sein Modell, füge über Join die Flächen zusammen und trenne alles über eine Plane.
Den Schriftzug bekommst du am schnellsten auf den Ball, indem  du deinen Text in einem Drafting erstellst und diesen als DXF abspeicherst. Nun öffnest du das DXF (Text ist in Elemente aufgelöst)und kopierst diesen in eine Skizze. In der Skizze kannst du den Text platzieren. Den Text kannst du über die Abwicklung nun auf die Oberfläche des Balls projizieren.

------------------
Gruss
Klaus

Löwenbändiger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Löwenbändiger an!   Senden Sie eine Private Message an Löwenbändiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Löwenbändiger

erstellt am: 13. Dez. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für deine Antwort,
aber leider meinte ich das nicht so wie du beschrieben hast wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt deshalb nochmal.
Auf den Ball soll kein Schrifftzug sondern der Ball soll in Form einer Halbkugel selbst einen Buchstaben symbolisieren.
Bsp.: COLA - das O in COLA soll quasi durch den Ball ersetzt werden.
Ich werde wohl jetzt doch erstmal den Ball benutzen. Könnte mir jemand vieleicht erklären wie ich den ball mittig schneide so das nur noch der halbe ball steht. und dann wollte ich noch eine Art Stützkonstruktion auf die Innenseite legen, die über die "Nähte" laufen soll, da der Ball später mal von innen leuchten soll.
Ich hoffe ihr konntet mein anliegen nachvollziehen. 

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Löwenbändiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Klaus,
nur so zur Info: den Fußball hatte ICH seiner Zeit gebastelt.
Nur so, bevor anderen irgendwelche Lorbeeren verteilt werden...

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 21. Dez. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Löwenbändiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun Herbert,

Du hast Deinen gemacht und ich meinen. Wahrscheinlich hatten wir beide die gleiche Idee zur gleichen Zeit.

Und der aus diesem Beitrag  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003213.shtml#000002  ist definitiv meiner.

Gruß
Steffen

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Löwenbändiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffen,
ich hatte meinen schon R7 oder R8 gemacht...

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz