Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATPart kann nicht gespeichert werden!?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATPart kann nicht gespeichert werden!?! (3320 mal gelesen)
stolzwurf
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von stolzwurf an!   Senden Sie eine Private Message an stolzwurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolzwurf

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei Catia V5.
Ich habe ein Model das eine größe von ca. 108.314 KB hat.
Jetzt muß ich aber noch ein paar Sachen einbringen. Wenn ich jetzt speichern will kann ich das nicht.
Folgende Gehlermeldung bekomme ich:
Fatal error, impossible save operation.
Allocation failed ( 11852376 bytes).
An allocation of 11852376 bytes failed.
Close the open documents that are useless, save your work, restart a new session.

Darf ein CATPart nur eine bestimmte größe haben?
Was kann ich jetzt machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolzwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das klingt nach einem Speicherproblem.
Versuch mal folgendes:
CATPart aufrufen und sofort in einem anderen Ordner speichern.
Dann erst die gespeicherte Datei verändern.

Viel Erfolg

Jens Hansen 

stolzwurf
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von stolzwurf an!   Senden Sie eine Private Message an stolzwurf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolzwurf

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ich schon probiert. Geht leider nicht. Mir hat jetzt mal einer geflüstert ich soll mal ein CATDUA machen. hm, hb ich. weiss jetzt aber nicht wie da wieder zurück komme.......

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolzwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Fehlermeldung genau interpretiert wird, sagt das System folgendes:

allocation failed : es ist bei der Suche nach dem Ort, an dem ein Element, ein Bit, ein Teil oder was auch immer hespeichert war oder werden soll, ein fehler aufgetreten.

Das kann mehrere Ursachen haben:
1. Das Verzeichnis, aus dem das Teil geholt wurde, ist zwischendurch verschwunden.
2. Die Datei, die geoeffnet wurde, ist zwischendurch geloescht oder umbenannt worden.
3. Ein Element aendern aus irgendeinem grund seine Bezeichnung und kann nicht mehr lokalisiert werden beim Speichern.

CATDUA hilft zumindestens, den letzten Fehler zu beheben.
Dazu das Utility anschieben mit Check und Repair und ein neues teil erzeugen lassen bei der reparatur. Dieses solltest Du dann ohne Probleme oeffnen und wieder speichern koennen.

Ich wuensche Dir viel Erfolg.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

stolzwurf
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung für mein Problem war CATDUA
Funktioniert jetzt wieder alles einwadfrei!!
Die Datengröße meines CATParts ist deutlich kleiner geworden.
Vielen Dank für die Hilfe

jdahm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 28. Okt. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolzwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ein ähnliches Problem:
In ein Flächenelement wurden ca. 40.000 mit Musterfunktion erzeugte Lüftungslöcher geschnitten.- Dafür hat das Programm mehr als 24h gerechnet.
Jetzt gelingt es nicht, das Ergebnis zu speichern.
CATDUA hilft m. E. in diesem Fall nicht, da man nur abgespeicherte Dateien bereinigen kann.
Habe versucht, die Datei in IGS zu exportieren.- Das Ergebnis war unbrauchbar.
Momentan läuft ein Konvertierungsversuch in STP.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß CATIA Dateien, die größer als 400MB sind, nicht mehr speichern kann.
Hat jemand einen Tip?

------------------
JD

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Okt. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolzwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst CATDUA auch in der Session öffnen.
File/Datei > Desk/Schreibtisch > rechte Maustaste auf das zu cleanende Element > CATDUAV5... > clean auswählen und über run ausführen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, dass Modell etwas kleiner zu halten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 28. Okt. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolzwurf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jdahm,

Du mutest deiner Maschine recht viel zu. Wieviel Arbeitspeicher hast Du in deiner Maschine? Ich habe das gleiche Problem mit einem Flächenmodell (Produktstruktur). Das Modell ist auf der Platte 450 MB groß und wenn ich es komplett geladen habe ist die Maschine bis zum Anschlag ausgelastet. Ich kann nur wenig daran arbeiten und muss viel zwischenspeichern, um überhaupt was zu behalten. CATIA verabschiedet sich mit Fehlermeldungen oder Click ok to Terminate. In den einzelnen Catpart´s läßt es sich gut arbeiten, aber Du mußt auch mal alles zusammen laden. Das CATDUA bringt nur begrenzt eine Verbesserung. Ich habe 3GB Arbeitspeicher und denke Der reicht nicht aus.

------------------
Gruß

Günter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz