| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATPart kann nicht gespeichert werden!?! (3320 mal gelesen)
|
stolzwurf Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem bei Catia V5. Ich habe ein Model das eine größe von ca. 108.314 KB hat. Jetzt muß ich aber noch ein paar Sachen einbringen. Wenn ich jetzt speichern will kann ich das nicht. Folgende Gehlermeldung bekomme ich: Fatal error, impossible save operation. Allocation failed ( 11852376 bytes). An allocation of 11852376 bytes failed. Close the open documents that are useless, save your work, restart a new session. Darf ein CATPart nur eine bestimmte größe haben? Was kann ich jetzt machen? 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stolzwurf
Hallo, das klingt nach einem Speicherproblem. Versuch mal folgendes: CATPart aufrufen und sofort in einem anderen Ordner speichern. Dann erst die gespeicherte Datei verändern. Viel Erfolg Jens Hansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stolzwurf
Wenn die Fehlermeldung genau interpretiert wird, sagt das System folgendes: allocation failed : es ist bei der Suche nach dem Ort, an dem ein Element, ein Bit, ein Teil oder was auch immer hespeichert war oder werden soll, ein fehler aufgetreten. Das kann mehrere Ursachen haben: 1. Das Verzeichnis, aus dem das Teil geholt wurde, ist zwischendurch verschwunden. 2. Die Datei, die geoeffnet wurde, ist zwischendurch geloescht oder umbenannt worden. 3. Ein Element aendern aus irgendeinem grund seine Bezeichnung und kann nicht mehr lokalisiert werden beim Speichern. CATDUA hilft zumindestens, den letzten Fehler zu beheben. Dazu das Utility anschieben mit Check und Repair und ein neues teil erzeugen lassen bei der reparatur. Dieses solltest Du dann ohne Probleme oeffnen und wieder speichern koennen. Ich wuensche Dir viel Erfolg. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jdahm Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 137 Registriert: 01.08.2008 CATIA V5 R21 SP3 Windows 10 Pro(64) HP EliteBook 8760w i7 CPU @ 2,5GHz 8GB RAM
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stolzwurf
Habe ein ähnliches Problem: In ein Flächenelement wurden ca. 40.000 mit Musterfunktion erzeugte Lüftungslöcher geschnitten.- Dafür hat das Programm mehr als 24h gerechnet. Jetzt gelingt es nicht, das Ergebnis zu speichern. CATDUA hilft m. E. in diesem Fall nicht, da man nur abgespeicherte Dateien bereinigen kann. Habe versucht, die Datei in IGS zu exportieren.- Das Ergebnis war unbrauchbar. Momentan läuft ein Konvertierungsversuch in STP. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß CATIA Dateien, die größer als 400MB sind, nicht mehr speichern kann. Hat jemand einen Tip? ------------------ JD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stolzwurf
Hallo, du kannst CATDUA auch in der Session öffnen. File/Datei > Desk/Schreibtisch > rechte Maustaste auf das zu cleanende Element > CATDUAV5... > clean auswählen und über run ausführen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, dass Modell etwas kleiner zu halten. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stolzwurf
Hallo jdahm, Du mutest deiner Maschine recht viel zu. Wieviel Arbeitspeicher hast Du in deiner Maschine? Ich habe das gleiche Problem mit einem Flächenmodell (Produktstruktur). Das Modell ist auf der Platte 450 MB groß und wenn ich es komplett geladen habe ist die Maschine bis zum Anschlag ausgelastet. Ich kann nur wenig daran arbeiten und muss viel zwischenspeichern, um überhaupt was zu behalten. CATIA verabschiedet sich mit Fehlermeldungen oder Click ok to Terminate. In den einzelnen Catpart´s läßt es sich gut arbeiten, aber Du mußt auch mal alles zusammen laden. Das CATDUA bringt nur begrenzt eine Verbesserung. Ich habe 3GB Arbeitspeicher und denke Der reicht nicht aus. ------------------ Gruß Günter