Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Großflächige Verrippung konstruieren - Tips?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Großflächige Verrippung konstruieren - Tips? (6498 mal gelesen)
Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte auf der Seitenwand eines Bauteils eine großflächige Verrippung (z.B. Diagonalverrippung) konstruieren. Die Fläche ist nicht rein rechteckig und es befinden sich mehrere Dome (Position fest) darauf.

Wie konstruiere ich das am besten, damit ich vernünftige Abschlüsse in den Ecken (oder überhaupt an den Seitenwänden) hinbekomme und auch die Dome richtig anbinden kann?

Habe bisher mal einfach eine Rippe konstruiert und die dann mit einem Pattern über die Fläche geleget. Dabei passt es natürlich nicht überall gut. Meine nächste Überlegung wäre jetzt, die Fläche zu unterteilen und einzeln zu verrippen. So würde ich zumindest die Übergänge vernünftig hinbekommen, oder?

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Tips generell zur Rippenkonstruktion. Wär über jeden Antwort dankbar.

[Diese Nachricht wurde von Pete81 am 17. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pete81 am 17. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete81,
in manchen Fällen geht das mit Versteifung (Stiffener), Modus "Von oben"
Ist die Option „Von oben“ ausgewählt, wird die Extrusion senkrecht zur Ebene
des Profils ausgeführt und die Versteifung wird bis zum begrenzenden Material verlängert. Es wird eine Skizze mit Linien oder Kurven benötigt, wobei es irrelevant ist, ob die Linien kürzer sind, weil sie bis zum Material von CATIA getrimmt werden. Die Skizze muss auf der oberen begrenzenden Ebene liegen.

Damit könntest Du alle versteifenden Rippen in einer Skizze bestimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mit verschiedenen Körpern arbeiten und z.B. wenn ich gleiche Dome bzw. Verstrebungsanordnungen brauche, diese in einen eigenen Körper setzen, den Körper duplizieren und die Elemente neuanorden. Am Ende würde ich dann mit boolschen Operationen diese zusammenfügen. Oder wenn es lediglich um die Dome geht, würde ich eine Skizze bzw. die Skizzen generieren und dann die Skizzen duplizieren, neu anordnen/bemaßen und die Dome generieren. Wenn die Dome sich nicht in ihrer Lage drehen, kann man hier auch mit Benutzerdefinierten Mustern die Dome vervielfältigen.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Okt. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich


RIPPRN_EINFACH.jpg


RIPPEN_EINFACH.zip

 
Hallo,

wenn Du eine Endfläche auf der Seite der Rippen erstellst brauchst Du nur noch Sriche malen.
Aus den Strichen dann einen Block mit Option Dicke erstellen (normal zur WZ-Richtung).
Den Block vorne aus dem Teil schauen lassen.
Limit2 ist deine Endfläche.
Dann den Rippenblock mit UnionTrimm in Schale/Grunkörper vereinigen, fertig.

Zum schreiben der Antwort hier habe ich länger gebraucht als für das Beispielpart.
Das ist allerdings auch sehr simpel.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ballazolo
Mitglied
Entwicklungsengineure


Sehen Sie sich das Profil von ballazolo an!   Senden Sie eine Private Message an ballazolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ballazolo

Beiträge: 36
Registriert: 20.08.2013

HP Z420
Intel(R), Xeon(R), CPU E5-1620, 3,60 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB

erstellt am: 20. Nov. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

wie macht ihr wenn man mehrere hunderte Rippen machen muss?
Ich vermute macht ihr nicht manuell sondern irgendwie mit pattern.Oder?
So ist aber Catia kaputt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Nov. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso ist catoa kaputt??

Kommt drauf an, wie die die Verbindung ausschaut: Wenn es eine sich wiederholende Geometrie ist, würde ich natürlich mustern.
Ansonsten: Alle Rippen konstruieren.

Es gibt unter Catia leider noch keinen Knopf "Mach-Rippen-wo-nötig" 😀

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Nov. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelöscht

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz