| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kollisionsanalyse von 2 Teilen zueinander - 2 Probleme nur eines erkannt (4420 mal gelesen)
|
Florian Held Mitglied Teamleiter CAD-Solutions

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe etwas Probleme mit der Kollisionsanalyse. Beispiel Siehe Bild: 2 Teile zueinander analysiert. Die beiden Teile Überschneiden sich an einer Stelle, an einer anderen Unterschreiten Sie den sicherheitsbereich. Warum wird mir von der Kollisionsanalyse nur die Überschneidung als Problem gemeldet? Hintergrund: Ich möchte die Kollisionsanalyse in komplexen Konstruktionen einsetzen, mir alle Probleme anzeigen und als bericht ausgeben lassen, um diesen dann z.B. zu drucken und nach und nach alle Probleme zu beheben. Momentan müsste ich ein Problem nach den anderen beheben, damit mir die Analyse dass nächste anzeigt. Dass ist nicht nur nervig sondern ich will ggf. auch ein Problem mit dem Sicherheitsbereich z.B. an einer Stelle vernachlässigen weil es technisch noch vertretbar ist, und dafür sehen welche anderen ggf. noch korrigiert werden müssten. Danke für alle Tips, Ideen und Lösungen die ihr schreibt! MfG, Florian Held Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Servus, hab das mal getestet (R14). Mit einer Überschneidung wird der Sicherheitsbereich nicht ermittelt. Wenn man die Überschneidung entfernt dann gehts. Die Unterschreitung des Sicherheitsbereichs wird angezeigt wenn man z.B. einen Kontakt mit einfügt. Also ich meine es werden beide (Kontakt und Sicherheitsbereich) angezeigt. Ich vermute Catia mag Überschneidungen gar nicht (so eine Art Ausschlusskriterium). Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, du solltest es doch einstellen könne, ob du "Contact and Clash" oder "Contact, Clash and Clearance" testest. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog, dass Problem scheint zu sein, dass Catia bei CLASH anscheinend stopt und Contact und Clearance nicht mehr prüft. Und bei beiden Varianten ist es nicht möglich, CLASH ausen vor zu lassen, um den stop der Prüfung zu verhintern... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 18:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Vespafahrer: Servus,ich frag mich jetzt nur gerade warum Du nicht einfach die Kollision beseitigst ? Dann würde es doch funktionieren. Gruß Daniel
Ohne jetzt die genaue Situation zu kennen: Es gibt älle, wo eine Überschneidung gewollt ist. Z.B. bei Türdichtungen, die im entspannten Zustand modelliert werden. Da sind dann wohl mehrere Prüfungen notwendig. Viele Grüße, CEROG
------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Richtig, CEROG hat die Sache erkannt. Ich möchte 2 Teile prüfen, welche grundsätzlich kollidieren. Prinzipiell auch kein Problem da ich die Überschneidung vernachlässigen möchte da Sie ja "gewollt" ist, da mich lediglich die Unterschreitungen des Sicherheitsbereiches interessiert. Wenn die Kollisionsanalyse jedoch bei Überschneidung sagt STOP, und nicht mit den Sicherheitsbereichen weitermacht, dann hab ich ein Problem.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der-quest Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 09.06.2005 CATIA V5 R18 und R19 unter XP32
|
erstellt am: 06. Okt. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Hallo Florian! Zitat: Original erstellt von Florian Held: Wenn die Kollisionsanalyse jedoch bei Überschneidung sagt STOP, und nicht mit den Sicherheitsbereichen weitermacht, dann hab ich ein Problem....
Gibt es bei diesem Thema Neuigkeiten? Wie hast Du das Problem damals gelöst? Ich stehe gerade vor demselben Problem. Vielen Dank für einen Tipp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Lösung habe ich noch keine dafür (Mal abgesehen von nicht gerade praktischen Varianten wie Bauteile in Scheibchen schneiden oder aussparen um die zu vernachlässigenden Kollisionsbereiche zu entfernen). ------------------ MfG, Florian Held [Diese Nachricht wurde von Florian Held am 06. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |