Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia Photostudio Rendering mit Radeon X1950 Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia Photostudio Rendering mit Radeon X1950 Pro (4765 mal gelesen)
manwe23
Mitglied
Konstruktion und Methodenentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von manwe23 an!   Senden Sie eine Private Message an manwe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manwe23

MSI K8N Neo Platinum
AMD Athlon 2800+ 64bit
2048 DDR Ram
Sapphire Radeon X1950 Pro 512 MB

erstellt am: 03. Jul. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Hab letztens von einer Radeon 9600 Pro auf eine Sapphire Radeon X1950 Pro gewechselt. Ich verwende des öfteren das Catia Photostudio zum rendern von Baugruppen für diverse Berichte etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir Catia jetzt nur noch ein schwarzes Bild ausgibt, die Einstellungen für das rendern der Baugruppe habe Ich allerdings nicht verändert. Ich habs auch schon mit ganz einfachen Bauteilen ohne Umgebung und schnick schnack versucht, jedes mal das gleiche. Schwarzer Bild und das Rendering Fenster lässt sich erst nach wiederholtem "Abbrechen" klicken schließen.
In den Treibereinstellungen gibt es bezüglich OpenGL auch kaum Einstellungen.
Hat jemand von Euch zufällig eine identische oder ähnliche Karte verbaut und ist in der Lage das Photostudio zu nutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Jul. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manwe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
CATIA und all seine Komponenten sind sehr anfällig auf nicht prof. Grafikkarten.
Was ich dir empfehlen kann, ist der neueste ATITreiber für die Karte und alle Antialising-, Anisotropic- etc. auf Anwendungsgesteuert zu setzen.
Zus. solltest du kontrollieren, ob du DirektX9c installiert hast. Die Radeon 9xxx-Reihe ist ja noch DX8 standard und die X1xxx-Reihe DX9 standard.
Vielleicht liegt es daran.
Ansonsten würde ich knallhart tippen, dass die Hardware nicht unterstützt wird bzw. die Hardware das Programm nicht bedienen kann.

Mal noche eine Frage: hast du mehrere Monitore angeschlossen? Wenn ja darfst du das Rendern nicht auf dem sekundären Monitor durchführen, da dort die Hardwarebeschleunigung nicht zum tragen kommt und sogar Filme als schwarzes Bild angezeigt werden

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

manwe23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von manwe23 an!   Senden Sie eine Private Message an manwe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manwe23

MSI K8N Neo Platinum
AMD Athlon 2800+ 64bit
2048 DDR Ram

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

Treiber hab Ich bereits die neuesten und die AA, AF usw. Einstellungen hab Ich auch auf Anwendungsgesteuert gesetzt, da dies schon mit der Radeon 9600 zu Problemen geführt hat. DX 9.0c ist natürlich auch installiert.  Man merkt halt leider schon auf welche Anwendungsgruppe diese Karten zugeschnitten sind, die Performance mit der neuen Karte hat sich nämlich meiner Meinung nach nicht merkenswert gebessert.
Monitor hab Ich "nur" einen   
Wird wohl wirklich an der Hardware liegen, zudem konstruieren und alle anderen Module in Catia funktionieren anstandslos, das Problem taucht eben nur beim Rendern auf. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Grüße, Patrick

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 03. Jul. 2007 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manwe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da wurde ich erstmal die Einstellung beim Rendern überprüfen.
Wie viele Lichtquellen, Indirekte Beleuchtung,anche Einstellung vertragen sich nicht und s.w.
Einfach mal ohne Einstellung, die Funktion "Schnelle Wiedergabe"
probieren ob das du sehen möchtest auch gereandert wird.

Mfg 

manwe23
Mitglied

MSI K8N Neo Platinum
AMD Athlon 2800+ 64bit
2048 DDR Ram

erstellt am: 07. Jul. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Einstellungen hab Ich alles abgedreht was man nur abdrehen kann, sprich also Ich hab ein Bauteil ohne Umgebung, Lichttrarra oder sonstigem Schnickschnack. Es folgt immer das gleiche Resultat: Schwarzes Bild und danach wird Catia unerträglich lahm, als ob noch immer etwas berechnet würde.
Möchte Ich die Renderingeinstellungen in den Materialeigenschaften in einem Bauteil ändern, ergibt sich interessanterweise der gleiche Effekt. Catia wird plötzlich so lahm, dass nur ein Neustart des Programms hilft. Lass Ich mir die Bauteile oder Baugruppe mit Material geshadet anzeigen, gibt es allerdings keine Probleme 

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 08. Jul. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manwe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie viele Bauteile hast Du in dem CATProduc??
Auf welchen System arbeitest du??? ( Unix, Windows)

manwe23
Mitglied

MSI K8N Neo Platinum
AMD Athlon 2800+ 64bit
2048 DDR Ram

erstellt am: 08. Jul. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt: Habs auch nur mit einem Bauteil versucht, hilft nichts.
Catia läuft bei mir unter WinXP Professional mit SP2.

j.wiese
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von j.wiese an!   Senden Sie eine Private Message an j.wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.wiese

Catia V5 R19 Sp3, R20 Sp3
Catia V62010x
Solid Edge<P>HP EliteBook 8730w

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manwe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schonmal geschaut was in deinem Rendering Fenster unten rechts für ein Arbeitsschritt angezeigt wird? Falls du nähmlich mit dem Optimzer arbeitest und die Option Indirect Illuminations die Caustic und die Global Illuminations angestellt hast, berechnet Catia die Photoneneinstrahlungen zuerst, würde aber unten links stehen deshalb die Frage.
Falls das so ist, kommt es darauf an wie hoch die Einstellungen sind, kann es eine Gewisse Zeit daauern bis Catia mit dem Rendering anfängt. Während dieser Zeit arbeitet der Rechner auf Höchstleistung und man glaubt es kaum das Bild ist SCHWARZ!
Vielleicht ist das das Problem.

Gruß aus Stuttgart

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz