| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie stellt man kyrillische Schriftzeichen dar?! (7139 mal gelesen)
|
MaFJoL Mitglied Ingenieur Maschinenbau

Beiträge: 69 Registriert: 06.09.2002 Intel(R)XEON(R) CPU E5-1650 v3 3,5GHz RAM 64 GB NVIDIA Quadro K 4200 === CATIA V5R20 SP7
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wer weiß wie man CATIA dazu bringt die russischen Zeichen (kyrillisch) darzustellen und auch auszudrucken??? Seltsam daran ist nur das die Schrift im Textfeld richtig dargestellt wird!!! Gedruckt wird es dann wie dargestellt also nix ...Внимание heißt übrigens Achtung und soll ein Hinweis an den Auftraggeber sein. Dank Euch schonmal für alle hilfreichen Antworten. grüße aus dem Süden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Hallo MaFJoL, Du mußt einfach einen Text-Font nehmen, der diese Zeichen darstellen kann. Meist funktioniert das mit "Arial", der Font ist weit verbreitet und kann normalerweise auch "russisch". mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 06.09.2002 Intel(R)XEON(R) CPU E5-1650 v3 3,5GHz RAM 64 GB NVIDIA Quadro K 4200 === CATIA V5R20 SP7
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Hallo MaFJoL, weil ich ein ähnliches Problem habe, frage ich doch mal an dieser Stelle. Also:" Внимание konnte ich prima in mein R16 hinein kopieren. Aber weiter in Kyrillisch schreiben . Die Fonts, bilde ich mir ein gefunden zu haben = Schriftart. Könnte da jemand mal Aufstampfen, damit bei mir der "Groschen" fällt?? Wie kann ich mit R16 kyrillisch schreiben? Gruss inkommpartybell
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aalso wenn man die kyrillische Schriftart hat schreibt man am leichtesten mit der Bildschirmtastatur vom System. Bei Windows XP zu finden unter Start-Programme-Zubehör-Eingabehilfen-Bildschirmtastatur. Schriftart auswählen...und man kann prima mit der Maus 'schreiben' Hoffe geholfen zu haben.. Gruß aus BaWü Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scj Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Zum Schreiben nehme ich www.translit.ru Da kann man phonetisch schreiben (die Tastaturbelegung entspricht den deutschen Lauten), d.h. "СТАЛИН" wird auch STALIN geschrieben. Der Text läßt sich dann mit COPY/PASTE in andere Anwendungen übertragen. Mit besten Grüßen aus der Rhön Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Ein Ausweg wäre, den Text in Word als Symbole zu schreiben und dann in das V5 Textfeld reinzukopieren. Das müßte eigentlich funktionieren. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 20. Apr. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Zitat: Original erstellt von scj: Zum Schreiben nehme ich www.translit.ru
Die Seite ist Klasse, allerdings sind meine Russischkenntnisse rudimentär. Ich hab's aber geschafft. Gibt es ähnliches auch für Griechisch ? ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreaInes Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Wie kopiere oder installiere  ich Textfonts ins Catia ?? Einfach den Arial ins Verzeichnis funktioniert nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe russische Texte drin und kann sie nicht drucken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R26 SP4 SmarTeam
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
Zitat: Original erstellt von KlausJ: Gibt es ähnliches auch für Griechisch ?
Hallo Klaus, in Catia die Schrift "SymbolProp BT" Truetype nehmen. Ich habe mir das Alphabet untereinander in "deutsch" und dieser Schrift ausgedruckt, dann weiss ich, welcher Buchstabe wo ist. Gruß Angela
Oh je, ich habe auf eine Frage von 2007 geantwortet. So lange hab ich noch nie gebraucht...
[Diese Nachricht wurde von Ancela am 20. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Scuba Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaFJoL
|