| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spritzwerkzeug in V5 (4191 mal gelesen)
|
Sebastian Vogt Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 114 Registriert: 22.01.2005 Catia V5R14 SP3 P4 2,53MH 512MB GF4600TI
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-Gemeinde, wir konstruieren derzeit Spritzgußwerkzeuge auf V4 und möchten uns so langsam heranwagen diese auch auf V5 zu konstruieren. Andere Konstruktionen laufen bei uns schon auf V5. Unsere Fragen beziehen sich speziel auf: - Aufbereitung vom Artikel - Vorgehensweise beim Konstruieren für die Berücksichtigung von Änderungsschleifen Schön wäre auch zu hören wie Ihr mit V5 in der Spritzgußwerkzeugkonstruktion zufrieden seid?
MfG Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter-2 Mitglied

Beiträge: 53 Registriert: 06.02.2005 CATIA V5 R17 SP3 HF18 /R16 SP8 Precision 360 4GB FX3500
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
Hallo Sebastian, ich habe selber mit V4 15 Jahre gearbeitet, seit ca. 2 Jahren mit V5 und ich muß sagen es gibt nichts schöneres Als Template arbeite ich mit der AAP Methode (skelett) hier sind einige Excel Konstruktionstabellen im Hintergrund einen Link dazu www.toolosophy.de Gruß Walter

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, danke für deine Antwort. Mich würde Interessieren wie du oder ihr vorgeht um den Artikel für die Form aufzubereiten. Um die Entformungsschräge mittig der Tolleranz zu haben. Des weitern wie mit Änderungsschleifen umgegangen wird! MfG Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter-2 Mitglied

Beiträge: 53 Registriert: 06.02.2005 CATIA V5 R17 SP3 HF18 /R16 SP8 Precision 360 4GB FX3500
|
erstellt am: 12. Feb. 2007 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
Hallo Sebastian, 1. Entformungsschrägen mußt Du natürlich vorher anbringen 2. Artikel mit Verknüpfung in ein Part kopieren 3. Trennkurve erstellen 4. Artikel im GSD trennen (AS/DS) 5. WZ-Trennung ertellen- Skin AS und DS erstellen - veröffentlichen 6. wenn Du jetzt am Basisartikel was änderst und die Trennkurve davon nicht betroffen ist, geht-s im WZ mit Das geht bei allen gut konstruierten Solids - aber wann hat man das schon bei komplexen Teilen wo man noch nicht so recht weiß wo die Trennung liegt gehe ich fast genauso vor wie in der V4 1. Artikel mal grob in AS / DS aufteilen die Flächen leite ich "Dumm" ab 2. wenn jetzt eine Änderung kommt, hole ich nur die geänderten Flächen aus dem Verbund raus, füge die neuen ein, und ab geht die Post 3. wenn die Trennung mit geändert werden muß kann es sein, daß div. Verrundungen neu angelangt werden müssen, damit das Modell wieder durchläuft. 4. Übrigens gebe ich den Schwund nur auf den Skin und Basis ist ca.Teilemitte 5. wenn am Anfang der Schwund noch nicht bekannt ist, kann man das WZ trotzdem schon fertig (fast)konstruieren. Gruß Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2007 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Walter, kann ich in V5 mit einfachen Mitteln die Entformungsschräge so anlegen, das die Mitte der Schräge (von der Höhe) auch in auch auf mitte der Tolleranz liegt? Kann ich nachträglich den Artikel durch einen anderen austauschen (Änderung) und V5 behällt die Trennung und so weiter? Wit Trennst du den Artikel in GSD? MfG Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2007 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
walter-2 Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
Hallo Sebastian, 1. um einen Artikel auszutauschen muß man nur den Link ändern 2. die Trennung wenn sie Dumm erstellt wurde bleibt dann auf jeden Fall erhalten - ansonsten mußt Du Hand anlegen und das ist bei großen Teilen viel Arbeit. 3. Entformschrägen einzubringen ist recht einfach wenn es sich um ein in V5 erstellten Part handelt. Hier geht man in die richtige Ebene des Baumes z.B. vor Verrundungen und erstellt die Schräge, ist auch in zwei Richtungen möglich. (einen Teil in AS und eien Teil in DS) allgemein muß "ich" folgendes sagen ich bekomme des öfteren V5 Konsruktionen von anderen zum ändern oder Elektroden zu erstellen. aber glaube mir jeder hat eine andere Methode. Nach meiner Meinung ist die AAP Methode (Du hast den Link)die sichertse. Man Blick allerdings nur mit einer guten Schulung und viel Heimarbeit durch. Gruß Walter
elkaz Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
Hallo zusammen hab denn Link oben probiert aber da ist nichts was eine aap Methode beschreibt. Hat jemand von euch evtl. eine Anleitung oder mehr Informationen dazu. Fände ich super wenn ich einen Einblick bekämme. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2009 05:19 <-- editieren / zitieren -->
|
elkaz Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
|