| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Import aus V4 (7988 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 02. Dez. 2006 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da mein Kunde seinem Wochenende frönt, hier die Frage in der Hoffnung, dass jemand online ist und spontan eine Antwort hat: Mein Dateneingang via Odette hinterlässt ohne EngDat-Modul einen kryptischen Dateinamen, den man hinterher umbenennen muss. In der dazugehörigen Engdat-Datei finde ich den String "EFC+002:catia_export_12345.dlv3+CI4:CATIA export WS-format V4 ISO8859-1:V4+885:ISO 8859/1+CATIA:V4 " Entsprechend umbenannt in catia_export_12345.dlv3 erhalte ich beim Öffnen der Datei folgende Fehlermeldung: '...\catia_export_12345.dlv3' Öffnungsvorgang fehlgeschlagen auf Grund einer ungültigen oder inkonsistenten Erweiterungsart. Die V4-Daten werden vom Kunden als CATIA-Exportfile für die DFUE bereitgestellt, mit compress gepackt und von mir mit compress -d entpackt. Bis dahin wohl alles fehlerfrei. Ich vermute, dass dlv3 nicht die korrekte Extension für den Exportfile ist, oder Datei öffnen ist der falsche Weg für einen Import? Beim Check mit einem Texteditor sehe ich im Header ... PROJECT EXPORTED ... und im Tail am Ende der Zeile eine Reihe @@@ , vermutlich die Kennung für das Dateiende. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Dank für die Zeit. ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo K_H_A_N, ich weiß zwar nicht, ob es Dir jetzt noch hilft, doch "PROJECT EXPORTED" weist ziemlich sicher darauf hin, das es ein CATIA-V4-ExportFile ist, Endung ".EXP". Im V5 mußt Du es erst mit denm Utility "Migrate_from_Sequential" bearbeiten, dabei entsteht daraus ein ".model" und dies kannst du dann in V5 öffnen. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, das hat mich zur Lösung geführt. 1. Datei umbenennen in *.exp 2. Tools / Dienstprogramme / ExtractModelFromSequential - Datei suchen + Zielverzeichnis angeben - Ausführen => ergibt <original-name>.model 3. Tools / Dienstprogramme / MigrateV4ToV5 - Datei suchen + Zielverzeichnis angeben - Ausführen => ergibt CATPart. Punkt 1 lässt sich vielleicht umgehen, wenn der Kunde direkt V4.model schickt? Außerdem noch die Frage, ob oder wie eventuell vorhandene Baugruppen migriert werden. MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
takushi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Khan, Zitat: Punkt 1 lässt sich vielleicht umgehen, wenn der Kunde direkt V4.model schickt?
Lieber nicht, es sei denn man ist sich absolut sicher, dass beide Personen in identischer CATIA-Arbeits-/Projektumgebung arbeiten. Schöne Grüsse takushi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo KHAN, es ist auf jeden Fall besser, sich die Dateien, so wie bei Dir, als export schicken zu lassen. Das Export-Format stellt sicher, dass die datei, gleichgueltig auf welcher Plattform und mit welchem Projekt erstellt, trotzdem zu oeffnen und zu migrieren ist. Bekommst Du native-V4-Modelle, ist diese Garantie nicht gegeben, meistens fehlt etwas, oft sind sie nicht lesbar. Also leiber den etwas umfangreicheren Weg in kauf nehmen und dafuer vollstaendige Daten erhalten. Baugruppen werden in V4 im Normalfall als Session gespeichert. Auch diese werden exportiert (die stecken dann alle session + model-Files) in einem Exportfile drin und lassen sich ebenfalls importieren und migrieren. CATIA V5 macht im Normalfall ein Product (aus der Session) draus mit CATParts (aus den Model-Files) dazu. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo KHAN, laß doch mal einen CATSUMR über das Exportfile laufen. Der CATIMP hat eigentlich nichts mit der Extension zu tun - es ist ihm schlicht egal, es kommt nur auf den Inhalt an. Bist Du Dir sicher, daß das File vollständig übertragen wurde ? ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Klaus, Odette sendet erst seine Bestätigung, wenn das File vollständig übertragen ist. Da die Daten mit compress gepackt sind, ist ASCII oder binary wohl bedeutungslos. Vom compress -d an befindet sich alles in meiner Windows-Domain, also von da an ohne FTP. Zu dem Vorschlag, CATSUMR über den Exportfile laufen zu lassen ... Was ist das und wie geht das? MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
KlausJ Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Oh Sorry, Du hast ja nur V5 !! CATSUMR ist eine Utility von V4 und dient dazui, den Inhalt eines Modells oder Exportfiles aufzulisten. Unter V5 existiert sowetwas nicht. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und wahrscheinlich auch hier ein leidiges Thema, wie der Import einzustellen ist, bzw. wie mit Importfehlern zu verfahren ist? Nachfolgend eines der Ergebnisprotokolle: Licence status OK Liste der Optionen für die Migration ___CATIA Stufe: V5 R14 SP 7 ___Als Spezifikationsmigration ___3D- und 2D-Migration ___Strukturierendes Element: Geometrisches Set und Ditto ___Ausgabeverzeichnis = ... ___Migration isolierter Volumenkörpermodelle als CGR xxx.model Partial migration Teilweise Migration: Auf Problem wird verwiesen xxx ___*MASTER OK ______*SET1 OK Außer ____, dem Pfad und dem Dateinamen ist das Protokoll vollständig, aber für mich sagt es nicht wirklich etwas. Auf welches Problem wird denn da verwiesen? Triviale Frage, triviales Protokoll. Wie auch immer. Das andere Systeme sich mit V4-Daten schwer tun sei mal dahin gestellt, aber Dassault-intern hatte ich mehr erwartet. Was kann man denn unter den Einstellungen sinnvoll probieren, damit CATIA seine hauseigenen Daten versteht? MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N:
Liste der Optionen für die Migration ___CATIA Stufe: V5 R14 SP 7 ___Als Spezifikationsmigration ___3D- und 2D-Migration ___Strukturierendes Element: Geometrisches Set und Ditto ___Ausgabeverzeichnis = ... ___Migration isolierter Volumenkörpermodelle als CGR xxx.model Partial migration Teilweise Migration: Auf Problem wird verwiesen xxx ___*MASTER OK ______*SET1 OK
Ich nehme mal an, dass Du diesen Eintrag meinst. Zum Einen ist das eine Option, die eingestellt ist. Diese greift natuerlich nur, wenn Elemente des Typs isoliertes Volumen enthalten sind. Zum zweiten - es ist kein Problem von Dassault oder CATIA. Wenn ein Modell "dumm" erzeugt wurde (also ohne Parametrik) als Volumen ohne Assoziativitaeten, wird es halt auch "dumm" uebertragen. Das heisst, ein Volumen wird als CGR-Datensatz uebersetzt, weil CATIA nicht auf die mathematisch notwendigen Parameter zur eindeutigen Beschreibung des Teiles zurueckgreifen kann. Was heisst das fuer uns ? Wenn wir ein Solid in V5 haben wollen, muessen wir auch ein Solid in V4 liefern. --> besser machen kann kein System einen vorhandenen Datensatz. Beste Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Catrin, ich meinte "Teilweise Migration: Auf Problem wird verwiesen" Ich habe aber keinen Hinweis gefunden, auf welches Problem verwiesen wird. Bleibt die Frage, wie die Migration bzw. der Import einzustellen ist, um brauchbare Modelle zu bekommen. Gibt es in der V5 etwas vergleichbares zum ImportDataDoctor von Pro/E? Das ist ein Tool, mit dem man die Importgeometrie reparieren kann. Im ersten Durchlauf sogar automatisch - mit mittlerem Erfolg. Oder löscht man schlechte Flächen aus dem GeomSet und patcht, bis sich die Fläche als Körper schließen lässt? MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Das ist der Hinweis darauf: wenn das Problem auftritt, wird darauf verwiesen, sprich man sieht im Protokoll nur etwas davon, wenn es passiert ist :-)
siehe oben, triviale Frage, triviales Protokoll. Aber noch einmal im Ernst, für Pro/E hätte ich ein paar Vorschläge, mit welchen Einstellungen der Import vielleicht besser wird. Kann jemand aus seiner V5-Trickkiste mal was rauslassen? MfG ------------------ BTW : your computer has no brain, use your own  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo CEROG, es besteht leider nicht die Möglichkeit, dass ich die Datei weiterschicken kann. Sorry. Ich bekomme beim Öffnen der Datei folgende Fehlermeldung: "Öffnungsvorgang fehlgeschlagen auf Grund einer ungültigen oder inkonsistenten Erweiterungsart" Gruß [Diese Nachricht wurde von Vroenchen85 am 10. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 17:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Also, hab die Datei mit dem Editor geöffnet und es sind 30MB Hieroglyphen, bei denen ab und an mal ein "Exported" zu finden ist. Und die Datei umändern in eine .exp-Datei hat auch nichts gebracht.Bin da überfragt, was ich da machen kann.Gruß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 18:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Ja, habe ich so wie es oben beschrieben wurde: 1. Datei umbenennen in *.exp 2. Tools/Dienstprogramme/ExtractModelFromSequential-Datei suchen+ Zielverzeichnis angeben -Ausführen So, und ab da kam dann ein Warnhinweis: "Wahrscheinlich wurde die Einstellungsdatei des Benutzers gelöscht. Die Lizenzen unter 'Tools'/'Optionen' überprüfen" Gruß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 19:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo nochmal, also hatte vergessen die Lizenz anzugeben und hat jetzt auch alles geklappt mit dem Umwandeln des V4-Models in ein V5-CATPart. Aber ein Problem habe ich da doch noch: Kann man die Bodies, die in dem CATPart eingebunden sind, nun ändern? Oder ist das nicht möglich? Denn beim Öffnen des Bodies im Strukturbaum, wird lediglich ein "Solid" angezeigt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. LG. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hi Vrönchen. Stelle doch mal am besten ein Bild des Baumes hier rein. Hast du es wirklich konvertiert?oder schaust du dir lediglich das V4 Modell unter V5 an? Beim konvertieren gibts mehrere Möglichkeiten. Aber um zu klären, ob das die richtige Baustelle ist, wäre ein Bild hilfreich. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Du hast die V4 Teile mit der Einstellung "as result" konvertiert. Man spricht auch von "dummen" solids, die Du nur noch bedingt nachbearbeiten kannst (löcher reinmachen, die ein oder andere öffnung schliessen, kanten verrunden...) Grundlegende Änderungen sind mindestens sehr Zeitaufwändig! Besser in diesem Fall wäre die Konvertierungsvariante "as SPEC" diese Versucht zumindest eine gewisse Historie zu konvertieren. Klappt dafür aber nicht immer. Dann hättest du aber V5 Features die manipulierbar sind. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Wie heißt denn genau die Lizenz, die man für das Migrieren von V4 zu V5 braucht? Ich habe die Datei nämlich heute morgen in der Uni mit einer Schulungslizenz umgewandelt und es kommt beim Öffnen der Datei zu dem Warnhinweis, dass die Datei mit einer Schulungslizenz erzeugt wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hi Vroenchen. Diese Meldung wirst du IMMER! sehen, wenn du ein Modell offnest, welcher mit einer Schulungslizenz erzeugt wurden. Dadurch soll ein "produktives" Nutzen einer Schulungslizenz vermieden werden. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
So, es ist mir nun gelungen die Datei so umzuwandeln, wie ich es haben wollte. Der Tipp mit dem "as SPEC" war sehr wertvoll! Danke CEROG und danke thomasacro für die super Tipps. [Diese Nachricht wurde von Vroenchen85 am 11. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2009 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Ich bin's nochmal.... Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem: das CATPart, was ich ja nun von eine .cat-Datei zu einer .model-Datei und dann zu einer .CATPart-Datei umgewandelt habe, beinhaltet wie ja schon gesagt mehrere Bodies. Wie kann ich denn jetzt die einzelnen Bodies manipulieren oder ändern? In ein anderes CATPart kopieren kann man die nicht so ohne weiteres, oder? Irgendwie bin ich zu blöd dafür Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 12. Sep. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2009 16:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Vroenchen85 Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2009 17:33 <-- editieren / zitieren -->
|