Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Sammlung von Environment Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sammlung von Environment Variablen (18432 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor längerer Zeit gab es ja mal einen Beitrag in dem die Environment Variablen zusammengetragen wurden, mit denen im V5 ein paar Einstellungen / Funktionalitäten geändert werden können. Sie stehen heute auf dem Downloadbereich unter:

http://catia.cad.de/v5/download/CATIA_V5_Environments.pdf 

zur Verfügung.

Nachdem die Liste jetzt schon etwas in die Jahre gekommen ist, hoffe ich auf Eure Mitarbeit, damit wir wieder eine neue zusammenbekommen.

Zitat:

CATIA V5 Environment Einträge

SMD_NEW_WORKBENCH_ACCESS=1
! Sheetmetal neue Funktionen anzeigen (ab R11 – bis R15)
! 0= nur alte Funktionen werden angezeigt
! 1= alte und neue Funktionen werden angezeigt

SMD_OLD_WORKBENCH_HIDE=1
! Sheetmetal Alte Funktionen ausblenden
! 0= alte Funktionen Sichtbar
! 1= alte Funktionen ausblenden

CATReffilesPath=Officialpath;Projectpath
! In dem Projectpath können zusätzlich Pfade für die Gewindetabellen angegeben werden. Alle in dem Ordner enthaltenen Dateien werden angezeigt. (ab R11)

CATNoStartDocument=1
! CATIA starten ohne das ein Dokument geöffnet wird

CNEXTOUTPUT=CONSOLE
! bewirkt, dass beim Straten von Catia einen "Command-Box" ähnlich der shell von Catia V4 gestartet wird. Darin werden dann die Meldungen von Catia angezeigt (Variablen in englisch, Kommentare in französisch;witzig).

CNEXTSPLASHSCREEN=No
! DS-Filmchen beim CATIA start wird nicht angezeigt

CNEXTBACKGROUND=No
! kann Catia ohne Hintergrund gestartet werden. Das sieht zwar nicht gerade toll aus, beschleunigt aber zumindest den Startvorgang etwas.

AVAILABLE_CACHE_DIR_PATH= (globaler Cachepfad)
! Eine .txt-Datei definieren, in der jede Zeile den Pfad für ein Verzeichnis enthält, das in der Liste der freigegebenen Verzeichnisse angezeigt wird die auf die oben genannte .txt-Datei zeigt

CGM_ROLLINGOFFSET=1
dieser befehl ist für den befehl rolling offset. diesen findet ihr im gsd unter dem spline R10 SP4

SHOW_CST_CHILDREN=1
Sketch-Modus --> Constraints-Tree VisualisierungAbhängigkeiten der Constraints werden angezeigt

IRD_PART_COMPARISON=1
dann bietet die Partdesign-Umgebung unter Tools die Funktion "Teilevergleich". Zum Vergleichen benötigt man zwei CATParts, die den gleichen Ursprung haben (gleiche UUID). Eines dieser Varianten wird geöffnet. Dann ruft man diese Funktion auf und gibt die andere Variante an. Nach Drücken auf OK wird ein neues Fenster geöffnet (Comparison). Dieses Fenster ist zweigeteilt. Links oder oben das geöffnete Part und rechts oder unten das dazugeladene Part. In diesem Fenster kann nur das linke Teil geändert werden. Aber Copy / Paste funktioniert von rechts nach links.

IRD_PRODUCTTOPART=1
ab V5R11 gibt es eine undokumentierte Funktion, die es ermöglicht, ein CATProduct in ein CATPart umzuwandeln. Diese Funktion ist im Assembly Design integriert und wird durch Setzen folgender Variable aktiviert: ab R10 SP5. Diese Variable kann man in der Betriebssystem-Umgebung oder im CATIA Environment setzen. Nach dem Neustart und der Aktivierung von Assenbly Design gibt es im Menü "Tools" den Eintrag "Convert Product To CatPart". Nach Aufruf klickt man nur noch das Product oder SubProduct im Baum an und vergibt einen Teilenamen. Danach wird ein CATPart aufgebaut, in dem alle Körper und geöffneten Körper aller aktiven Parts des Products enthalten sind (ohne Verknüpfung). Sollen einzelne Parts nicht mit umgewandelt werden, so muß man diese vorher inaktivieren (Knoten inaktivieren).

SewingNoIntersect=1
!No Intersection mode to simulate the V4 behavior for better V4/V5 migration

CATMigrSolidMUV4AsPart=1
!Mock-up data are converted As result in V5 exact data

V5V4Simplif=1
V5V4MaxSimplif=1
!Degenerated edges or faces during V5-V4 are eliminated

KEEP_HIDDEN_ELEMENT=1
!No show elements are also migrated.

cleanV4Topology=1
!Activate a topology automatic cleaner

V5V4Error=1
!Interactive visualization of error by creation of V5 error features

REPORT_BREP_INFO=1
!Volume and wet surface are calculated

SAVE_AS_ONE_PDF=1
!mehrere Drawing Blätter werden in ein PDF gesichert.

CATLM_ODTS=1
! Variable aus dem Forum ohne Beschreibung. Soll bei Lizenzproblemen helfen.

PRINT_WITHOUT_DEPTH=1
! Plottet Maße und Texte als Symbole

Also meldet mal wenn Ihr neue Variablen wisst, aber auch wenn welche inzwischen weggefallen sind, weil z.B. die Funktion zur Standardfunktionalität gehört.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, Moin !

Da mir Lusilnie mal bei zerhackt angezeigen Screenshots mit dem Eintrag

CAPTURE_WITHOUT_PBUFFER=1

weitergeholfen hat, und ich den in der Liste auch nicht gefunden habe, sollte er eigentlich auch dazu.

Ich hau ja lieber den ganzen Tag Eisen krumm, als am Rechner rumzudaddeln, daher hab ich von dem was ihr da mit den Einträgen so macht auch nicht die wirkliche Ahnung - aber geil is des schon...

Frohes Schaffen

Dave

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

PRD_Externalize=1

Componenten in CATProducts umwandeln (zwei neue Icons in der Workbench "Product Structure". Habe ich heute morgen schon genutzt :-)

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 22. Nov. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Vollständigkeit halber aus dem anderen Thread:

PRINT_PDF_TEXT_DISCRETIZED=1
Behebt Font-Probleme bei der PDF-Erstellung

Besteht auch die Möglichkeit, die kompletten Environment-Dateien zur Veröffentlichung zu erhalten? Das könnte für den einen oder anderen kelien selbstständigen Konstrukteur interessant sein.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Nov. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

sehr gute idee, die liste upzudaten.

So auf den ersten blick fällt mir da

IRD_PRODUCTTOPART=1

auf. Ist ab R12? ofiziell als funktion enthalten und somit obsolet.

Die Idee von CEROG von einer kompletten environment-Datei zum runterladen finde ich auch nicht schlecht. Die datei könnte alle variablen mit einer kurzen beschreibung enthalten, die standardmässig alle "auskommentiert" (geht das überhaupt?) sind. Um eine variable zu aktivieren, muss man dann nur das kommentarzeichen löschen. So hat man die beste kontrolle und man muss nicht irgendwo nachschlagen und erspart sich viel tipparbeit..

gruss

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

Die scheinbar obsolete Variable bleibt drin. Hier sind ja noch Leute unterwegs, die ältere Servicepacks als R12 installiert haben.

@predy: Ich hatte eher daran gedacht, die jeweiligen Dateien der OEMs (Audi, DC, Ford, Airbus, ...)  zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
CATIA-FAQ

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Nov. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:

Die scheinbar obsolete Variable bleibt drin. Hier sind ja noch Leute unterwegs, die ältere Servicepacks als R12 installiert haben.

Du meinst wahrscheinlich Versionen  , ansonsten finde ich die Info trotzdem sehr gut dann kann man vermerken "bis R11"

Axel

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

@CEROG:
..nun ich hatte mich direkt auf axels aussage bezogen:

Zitat:
Also meldet mal wenn Ihr neue Variablen wisst, aber auch wenn welche inzwischen weggefallen sind, weil z.B. die Funktion zur Standardfunktionalität gehört.

Ich kann zwar nicht verstehen, aus welchem grund man noch auf ältere releases als R14 setzten sollte, aber da würde ich den vorschlag von axel aufnehmen, und alle variablen kennzeichnen (a la "ab R17" oder "bis R11 ist ab R12 Standartfunktion zu finden unter bla..bla")

Ziel sollte sein, eine gut kommentierte environment-datei bei der man auf den ersten blick sieht, welche funktion man da freishaltet und ab welchem release diese ihre wirkung zeigt.

Zitat:
Ich hatte eher daran gedacht, die jeweiligen Dateien der OEMs (Audi, DC, Ford, Airbus, ...)  zur Verfügung zu stellen.

Die frage ist, dürfen wir die einfach so eins zu eins veröffentlichen?
Weniger problematisch sehe ich, wenn wir die einzelnen variablen in der "cad.de-datei" mit aufnehmen...

gruss

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2006 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Axel:
Ich meinte die Releases, keine Versionen. V1 und V2 sind wohl eh nicht mehr im Einsatz, V3 vermutlich auch nicht. Die Umgebungsvariablen für V4 unterscheiden sich gewaltig. 

@predy:
Es ist für die Liste egal, ob es sinnvoll ist, mit nem Release vor 14 zu arbeiten. Die Wirklichkeit in den Foren hier zeigt, daß ältere Releases durchaus noch verwendet werden.

Die Idee mit einer cad.de-Environment ist nicht schlecht. Evtl. kann man das ja auch auf einen Satz Settings erweitern.

Was die veröffentlichung von Environments von OEMs angeht, so sehe ich da im Augenblick keine Probleme. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 20. Nov. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

da habe ich auch schon eine Fall, bei dem evtl. ne releaseangabe hilfreich wäre:

Code:
RD_PART_COMPARISON = 1

dann bietet die Partdesign-Umgebung unter Tools die Funktion "Teilevergleich".

Zum Vergleichen benötigt man zwei CATParts, die den gleichen Ursprung haben (gleiche UUID). Eines dieser Varianten wird geöffnet. Dann ruft man diese Funktion auf und gibt die andere Variante an. Nach Drücken auf OK wird ein neues Fenster geöffnet (Comparison). Dieses Fenster ist zweigeteilt. Links oder oben das geöffnete Part und rechts oder unten das dazugeladene Part. In diesem Fenster kann nur das linke Teil geändert werden. Aber Copy / Paste funktioniert von rechts nach links.

Die funktion finde ich sehr interessant, jedoch erscheint diese nicht, wie beschrieben unter Tools. Weder unter R14 noch R16. Jetzt ist die frage, mache ich was falsch oder ist es ein release problem?

hier meine env-datei:

Code:
!cad.de-variablen
!================

CATNoStartDocument=1

CNEXTSPLASHSCREEN=No

IRD_PART_COMPARISON=1

@CEROG:

Zitat:
Die Idee mit einer cad.de-Environment ist nicht schlecht. Evtl. kann man das ja auch auf einen Satz Settings erweitern

Ja, eine cad.de-V5-umgebung, von der community "handoptimiert" 
Die Dateien, könnte man dann auf der CATIA-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) oder Inoffizielle CATIA-HIlfeseite, zum download anbieten....

gruss

predy

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich wollte mal eben die Variable "IRD_Externalize=1" austesten.
Leider habe ich dort keine zusätzlichen Icons. Getestet habe ihc mit R12 SP4, und R16 SP4.

In welchen Release habt ihr die Kuh zum fliegen gebracht??

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 21. Nov. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Randle,

auch bei mir funktionieren die variablem nur selten:

bisher nur

Code:
CATNoStartDocument=1

CNEXTSPLASHSCREEN=No

es funktionieren nicht R14/R16:

Code:
IRD_PART_COMPARISON=1
!Teilevergleich - funktioniert nicht wirklich??

CGM_ROLLINGOFFSET=1
!dieser befehl ist für den befehl rolling offset. diesen findet ihr im gsd unter dem spline R10 SP4

Es zeigt wie wichtig es ist,eine verlässliche angabe bezüglich der releases, zu haben.

gruss

predy

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Randle,

da ist ein Schreibfehler bei cwillmann.
Es muß heißen: "PRD_Externalize=1"

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 22. Nov. 2006 editiert.]

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lusilnie,

danke für den Hinweis - ist korrigiert.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

MichaelJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Catia V5 R14, R16, R17, R18

erstellt am: 25. Nov. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch zwei Variablen

SHM_ONLY_CANONICAL_FLANGE=1
Verhindert die Erzeugung von gekrümmten Biegzonen in GSMD und ASL mit der Funktion Flange.

ASL_UPWARD_COMPATIBILITY_TO_R16SP4=1
Aktiviert diverse Patches in Hotfix >= 20 um Probleme mit Blechteilen zubeheben die vor R16 erstellt wurden.

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus dem DC-Supplier-Package gefischt:

CATDLGADVANCEDTOOLBARPOSITIONING=1

Probiert´s und staunt (geht auch ohne DC-Umgebung): Das Toolbarverhalten verbessert sich!

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP5 64Bit

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Christian,

was ändert sich da genau?...konnte bisher nix feststellen (R16)

gruss

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

ich habe in einer Environment-Datei eine ganze Reihe Variablen gefunden, aber leider ohne Erläuterungen.

Habt Ihr Informationen darüber, was die einzelnen Variablen bedeuten?

Die Liste:

ASSY_SMARTMOVE_VIEWER=1
CATApplicativeContainerFilter="ContDressUp"
CATCheckRessources=TRUE
CATDUA_DOMAIN=1
CATM2V5ErrorOnMergeKO=1
CATPDM_NOMAD_PATH=$HOME/NOMAD
CATPRINTLOG=$CATTMP/Print.log
CATProductScenes=1
CATSceneVPMNaming=2
ChangeNameOnReplace=1
CV5_ASSDRWLINK=1
CV5_REC_FORBIDDEN_RULES="PubExp_NewObject.ProdStructExp_NewObject"
CV5_REC_QUERY_DEFAULT=7
CV5_REC_RELOAD_ForceInconsistentDocUuids=1
CV5_VPM_DMUUTIL=1
CV5_VPM_DRAW666=1
CV5_VPM_ENV=VPMENV
CV5_VPM_NewSave=1
CV5_VPM_NOPERFOTS=1
CV5_VPM_PERFOCONT=1
CV5_VPM_READONLY=1
CV5_VPM_REPOSITORY=$CATTemp
CV5_VPM_XCONT=1
DMU_CLASH_BATCH_MANAGE_SHAPE=1
DMU_CLASH_DEBUG_FILE=1
DMU_CLASH_DEBUG_RESULT_FILE=$CATTemp/ClashDebug.trace
DMU_CLASH_NBPROD_TOGETHER=301
DMUBuilderProduct=$HOME/empty.CATProduct
DRW_FILLET_FILTER=1
DRW_NEW_HATCHING=1
DRW_UPDATE_STATUS=1
Drw_ViewPosMode=1
EV5_NamingAppContainer=1
INTEROP_CONTAINER_V5R8=1
MulProcModOff=1
PS_DocChooser_NoDefault=1
SPA_NEW_XML_EXPORT=1
V4ToV5DetailGeomRequired=1
V4V5ForceDetailToExplode=1
V5V4CleanTolerance=.01
V5V4CreateCurves=1

Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Variablen iun irgendwelchen Environments..

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Liste mit Umgebungsvariablen zu V5 hochgeladen.

Ihr findet Sie unter http://catia.cad.de/v5/tutorials/V5_Systemvariablen.shtml.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Maetes
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

erstellt am: 03. Jun. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!
Hab bei uns in der Config folgende Einträge hinzugefügt:
IRD_PRODUCTTOPART=1
IRD_PART_COMPARISON=1
CNEXTBACKGROUND=NO
CNEXTSPLASHSCREEN=no
CATNoStartDocument=1
SAVE_AS_ONE_PDF=1

Funktioniert soweit alles. Allerdings speichert Catia die PDFs immernoch in Einzelblättern? Egal ober Speichern unter oder via Makro
(DrwDoc.ExportData PdfPath + FileName, "pdf")
Intalliert ist Catia R19

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 03. Jun. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maetes,

das mit dem PDF stellt man zwischenzeitlich nicht mehr über eine Variable sondern über die Optionen ein.

Tools/Options/General/Compability/Graphic Formats
unter Export (Save As) [PDF] auf Configruation
PDF generation [] Save as one PDF file
aktivieren.

------------------
Gruß Michael B.

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

In der aktuellen Environmentdatei zu R19SP3 eines großen süddeutschen OEMs kommen diese Variablen vor. Einige Spezialitäten sind dabei, wer weiss dazu näheres?

! system stuff
CATNoSessionFile=FALSE
CNEXTSPLASHSCREEN=no
! fuer andreas dull
CATCocDirectMoveModes=1
! fuer helge
MIGRATION_INTERFACE=CATIE3DMigration
! fuer den chef graupi persoenlich
FORCE_SYNCHRO_ON_OPEN=1
SYNCHRO_REPAIR_ON_OPEN=1
! for Mr. Helmeke
Elec_NoInstName=1
! for Matthias Haas ITC/DT
NonElecParent_Prod_Structure=1
! for jean-luc weeber to suppress license error messsages
CATLM_ODTS=1
! for Martin Dollinger limit nr of tab-pages in Drawind sheet
MDL_WSP_NB=100
! for powertrain
DRW_TOOLPART_TS=1
FMPR19_INTERSECTION_FILLET=1
FMPR19_THICKNESS=1
FM_DISPLAY_BEHAVIOR_VISUALIZATION=1
FM_FUN_FILLET=1
FM_LOCAL_GOTO=1
PRT_DYNAMIC_SECTIONING=1
PRT_WTA_THREAD=1
PRT_WTA_SECTIONS_LIST=1
CAT_FTA_R193_GLOBAL_COPY=1
CAT_FTA_R193_CHAMFER_TOLERANCE=1
CAT_FTA_R193_RADIUS_FILLET_DFLT_ANNOT=1
CAT_FTA_R193_DISPLAY_AND_SET_CURRENT_CAPTURE=1
CAT_FTA_R193_HIGHLIGHT_DIWO=1
CAT_FTA_R193_MANUAL_CG_QUERY=1
CAT_FTA_R193_3D_CLIPPING=1
CAT_FTA_R193_Reorder_Features=1
CAT_FTA_R193_LAST_SIZE_TOLERANCE=1
CAT_FTA_R193_All_Feature_Type=1
CAT_FTA_R193_FIRST_SELECTION=1
CAT_FTA_R193_View_Orientation_Management=1
CAT_FTA_R193_INTERSECTION_CIRCLE_CG=1
CAT_FTA_R193_Z0_OPTION=1
CAT_MPSV_19_3DM=1
CAT_CLT_LA=1
CAT_CLTGEN_LA=1
CAT_RSS_LA=1
! for rainer hart
MFG_POCKET_FIXTURE_RELIMITATION=1
MFG_MULTIEDIT_CONTOURING=1
CHECK_COLL_USER_REP=1
MFG_MP_TLAXIS_AND_MACHDIR=1
MFG_TOOL_QUERY_WITHOUT_TYPE=1
MFG_R19_AUTOSEQUENCE_IMPROVEMENT=1

Dieter7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 04. Jun. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variable

PRT_DYNAMIC_SECTIONING=1

stellt in R19 unter PartDesign eine neue Funktion (Toolbar mit Icon) zur Verfügung: Dynamic Sectioning !
Funktioniert tadellos, allerdings ohne das von Assembly-Design gewohnte Menü.

Gruß
Dieter

SteffenS
Mitglied
CAD-support

Sehen Sie sich das Profil von SteffenS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenS

Windows XP,
V5R16

erstellt am: 05. Jun. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Drw_ViewPosMode=1

Views werden nicht mehr wild verschoben, wenn sich die Größe einer View nach einem Update ändert.

Dieter7
Mitglied

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 05. Jun. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

> Drw_ViewPosMode=1

Gut zu wissen. Mit R16 konnte ich das Problem (ohne diese Variable) allerdings nicht mehr nachvollziehen. Deshalb hätte ich noch ein paar Fragen dazu, falls bekannt:

Unter welcher Release trat diese Verschiebung der Ansichten auf?
Ist bekannt, seit wann das Problem auch ohne Variable behoben wurde?

Gruß
Dieter

SteffenS
Mitglied
CAD-support

Sehen Sie sich das Profil von SteffenS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenS

Windows XP,
V5R16

erstellt am: 08. Jun. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit R16 hat's bei uns noch alles verschoben.
In R19 auch ohne Variable alles iO.

Gruß
Steffen

Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung

Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 05. Feb. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gab es nicht eine Variable, mit der man das CNEXT-Commandfenster geschossen halten konnte, das parallel zum V5-Fenster offen ist?

CNEXTBACKGROUND=NO meine ich an dieser Stelle nicht.

Gruß,
Bru...

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bru,

es gibt die CATSTART-Option '-nowindow'
und
den ENV-Eintrag: CNEXTOUTPUT=CONSOLE
siehe catia-wiki.de

------------------
Gruss

Stefan R.

Bruford
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Danke für den Hinweis, habe ich direkt versucht.
Mit CNEXTOUTPUT = console verändert sich nichts, das Commandfenster bleibt während der Sitzung geöffnet, was ich mir aber auch erklären kann:

"CNEXTOUTPUT = console
# It runs console window"

An die Startzeile komme ich nicht heran, da V5 bei uns durch einen Anwendungsstarter gestartet wird. Es müsste dann theoretisch eine passende Gegenvariable für CNEXTOUTPUT geben?

Bru...

Dieter7
Mitglied

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal

CNEXTOUTPUT=none

Bruford
Mitglied

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 06. Feb. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider keine Änderungen...

Inwiefern muss hier eigentlich die Groß-Kleinschreibung beachtet werden?

Dieter7
Mitglied

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Groß-kleinschreibung ist jedenfalls für den Variablennamen wichtig, vermutlich auch für den Wert.
Allerdings komme bei uns ohne diese Variable kein Command-Fenster, ich vermute daher, daß es genügen sollte diese Variable aus den env-Dateien zu entfernen. Steht sie noch an anderer Stelle drin? Kannst du sie mal komplett aus der env-Datei löschen (oder auskommentieren mit ! am Zeilenanfang)?

Gruß
Dieter

Bruford
Mitglied

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 06. Feb. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist der Auszug meiner ENV-Datei:

CATInstallPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64
CATDLLPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\bin
CATICPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\productIC
CATCommandPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\command
CATDictionaryPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\dictionary
CATDocView=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\doc
CATReffilesPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\reffiles
CATFontPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\fonts
CATGalaxyPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\galaxy
CATGraphicPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\icons;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\figures;C :\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\splashscreens;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\symbols;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\textures
CATMsgCatalogPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\msgcatalog
CATFeatureCatalogPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\featurecatalog
CATDefaultCollectionStandard=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\standard
CATKnowledgePath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\knowledge
CATStartupPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\startup
CATW3ResourcesPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\docs
CATReconcilePath=
CATReferenceSettingPath=
CATUserSettingPath=CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettings
CATCollectionStandard=
CATTemp=CSIDL_LOCAL_APPDATA\DassaultSystemes\CATTemp
CATMetasearchPath=DSKEY_TMPDIR
CATW3PublishPath=DSKEY_TMPDIR
CATSharedWorkbookPath=DSKEY_TMPDIR
CATErrorLog=CSIDL_LOCAL_APPDATA\DassaultSystemes\CATTemp\error.log
CATReport=CSIDL_LOCAL_APPDATA\DassaultSystemes\CATReport
CATDisciplinePath=
USER_HOME=CSIDL_PERSONAL
JAVA_HOME=%JAVA_HOME%
CLASSPATH_JDBC=
CLASSPATH=%CLASSPATH_JDBC%;%CLASSPATH%
PATH=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\bin;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\command;%JAVA_HOME%\bin;%PATH%
CATWidthMMOfScreen=364
CATHeightMMOfScreen=227,5
CNEXTSplashScreen=No
CNEXTBACKGROUND=No

So startet er mit CMD-Fenster

Dieter7
Mitglied

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIA.V5R19.B19_x64_win7.txt

.. Und so startet CATIA ohne Command-Window, auf Windows7 x64.

Frage mal in CATIA die Variable CNEXTOUTPUT ab mit diesem CATScript:

Sub CATMain()
  MsgBox CATIA.SystemService.Environ(InputBox("Abzufragende Systemvariable:", Eingabe))
End Sub

Gruß
Dieter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz