| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sammlung von Environment Variablen (18432 mal gelesen)
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vor längerer Zeit gab es ja mal einen Beitrag in dem die Environment Variablen zusammengetragen wurden, mit denen im V5 ein paar Einstellungen / Funktionalitäten geändert werden können. Sie stehen heute auf dem Downloadbereich unter: http://catia.cad.de/v5/download/CATIA_V5_Environments.pdf zur Verfügung. Nachdem die Liste jetzt schon etwas in die Jahre gekommen ist, hoffe ich auf Eure Mitarbeit, damit wir wieder eine neue zusammenbekommen. Zitat:
CATIA V5 Environment EinträgeSMD_NEW_WORKBENCH_ACCESS=1 ! Sheetmetal neue Funktionen anzeigen (ab R11 – bis R15) ! 0= nur alte Funktionen werden angezeigt ! 1= alte und neue Funktionen werden angezeigt SMD_OLD_WORKBENCH_HIDE=1 ! Sheetmetal Alte Funktionen ausblenden ! 0= alte Funktionen Sichtbar ! 1= alte Funktionen ausblenden CATReffilesPath=Officialpath;Projectpath ! In dem Projectpath können zusätzlich Pfade für die Gewindetabellen angegeben werden. Alle in dem Ordner enthaltenen Dateien werden angezeigt. (ab R11) CATNoStartDocument=1 ! CATIA starten ohne das ein Dokument geöffnet wird CNEXTOUTPUT=CONSOLE ! bewirkt, dass beim Straten von Catia einen "Command-Box" ähnlich der shell von Catia V4 gestartet wird. Darin werden dann die Meldungen von Catia angezeigt (Variablen in englisch, Kommentare in französisch;witzig). CNEXTSPLASHSCREEN=No ! DS-Filmchen beim CATIA start wird nicht angezeigt CNEXTBACKGROUND=No ! kann Catia ohne Hintergrund gestartet werden. Das sieht zwar nicht gerade toll aus, beschleunigt aber zumindest den Startvorgang etwas. AVAILABLE_CACHE_DIR_PATH= (globaler Cachepfad) ! Eine .txt-Datei definieren, in der jede Zeile den Pfad für ein Verzeichnis enthält, das in der Liste der freigegebenen Verzeichnisse angezeigt wird die auf die oben genannte .txt-Datei zeigt CGM_ROLLINGOFFSET=1 dieser befehl ist für den befehl rolling offset. diesen findet ihr im gsd unter dem spline R10 SP4 SHOW_CST_CHILDREN=1 Sketch-Modus --> Constraints-Tree VisualisierungAbhängigkeiten der Constraints werden angezeigt IRD_PART_COMPARISON=1 dann bietet die Partdesign-Umgebung unter Tools die Funktion "Teilevergleich". Zum Vergleichen benötigt man zwei CATParts, die den gleichen Ursprung haben (gleiche UUID). Eines dieser Varianten wird geöffnet. Dann ruft man diese Funktion auf und gibt die andere Variante an. Nach Drücken auf OK wird ein neues Fenster geöffnet (Comparison). Dieses Fenster ist zweigeteilt. Links oder oben das geöffnete Part und rechts oder unten das dazugeladene Part. In diesem Fenster kann nur das linke Teil geändert werden. Aber Copy / Paste funktioniert von rechts nach links. IRD_PRODUCTTOPART=1 ab V5R11 gibt es eine undokumentierte Funktion, die es ermöglicht, ein CATProduct in ein CATPart umzuwandeln. Diese Funktion ist im Assembly Design integriert und wird durch Setzen folgender Variable aktiviert: ab R10 SP5. Diese Variable kann man in der Betriebssystem-Umgebung oder im CATIA Environment setzen. Nach dem Neustart und der Aktivierung von Assenbly Design gibt es im Menü "Tools" den Eintrag "Convert Product To CatPart". Nach Aufruf klickt man nur noch das Product oder SubProduct im Baum an und vergibt einen Teilenamen. Danach wird ein CATPart aufgebaut, in dem alle Körper und geöffneten Körper aller aktiven Parts des Products enthalten sind (ohne Verknüpfung). Sollen einzelne Parts nicht mit umgewandelt werden, so muß man diese vorher inaktivieren (Knoten inaktivieren). SewingNoIntersect=1 !No Intersection mode to simulate the V4 behavior for better V4/V5 migration CATMigrSolidMUV4AsPart=1 !Mock-up data are converted As result in V5 exact data V5V4Simplif=1 V5V4MaxSimplif=1 !Degenerated edges or faces during V5-V4 are eliminated KEEP_HIDDEN_ELEMENT=1 !No show elements are also migrated. cleanV4Topology=1 !Activate a topology automatic cleaner V5V4Error=1 !Interactive visualization of error by creation of V5 error features REPORT_BREP_INFO=1 !Volume and wet surface are calculated SAVE_AS_ONE_PDF=1 !mehrere Drawing Blätter werden in ein PDF gesichert. CATLM_ODTS=1 ! Variable aus dem Forum ohne Beschreibung. Soll bei Lizenzproblemen helfen. PRINT_WITHOUT_DEPTH=1 ! Plottet Maße und Texte als Symbole
Also meldet mal wenn Ihr neue Variablen wisst, aber auch wenn welche inzwischen weggefallen sind, weil z.B. die Funktion zur Standardfunktionalität gehört. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Jo, Moin ! Da mir Lusilnie mal bei zerhackt angezeigen Screenshots mit dem Eintrag CAPTURE_WITHOUT_PBUFFER=1 weitergeholfen hat, und ich den in der Liste auch nicht gefunden habe, sollte er eigentlich auch dazu. Ich hau ja lieber den ganzen Tag Eisen krumm, als am Rechner rumzudaddeln, daher hab ich von dem was ihr da mit den Einträgen so macht auch nicht die wirkliche Ahnung - aber geil is des schon... Frohes Schaffen Dave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
PRD_Externalize=1 Componenten in CATProducts umwandeln (zwei neue Icons in der Workbench "Product Structure". Habe ich heute morgen schon genutzt :-) ------------------ Grüße, Christian Willmann --- [Diese Nachricht wurde von cwillmann am 22. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 19:36 <-- editieren / zitieren -->
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
hallo zusammen, sehr gute idee, die liste upzudaten. So auf den ersten blick fällt mir da IRD_PRODUCTTOPART=1 auf. Ist ab R12? ofiziell als funktion enthalten und somit obsolet. Die Idee von CEROG von einer kompletten environment-Datei zum runterladen finde ich auch nicht schlecht. Die datei könnte alle variablen mit einer kurzen beschreibung enthalten, die standardmässig alle "auskommentiert" (geht das überhaupt?) sind. Um eine variable zu aktivieren, muss man dann nur das kommentarzeichen löschen. So hat man die beste kontrolle und man muss nicht irgendwo nachschlagen und erspart sich viel tipparbeit.. gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 20:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG:
Die scheinbar obsolete Variable bleibt drin. Hier sind ja noch Leute unterwegs, die ältere Servicepacks als R12 installiert haben.
Du meinst wahrscheinlich Versionen , ansonsten finde ich die Info trotzdem sehr gut dann kann man vermerken "bis R11" Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
hallo zusammen, @CEROG: ..nun ich hatte mich direkt auf axels aussage bezogen: Zitat: Also meldet mal wenn Ihr neue Variablen wisst, aber auch wenn welche inzwischen weggefallen sind, weil z.B. die Funktion zur Standardfunktionalität gehört.
Ich kann zwar nicht verstehen, aus welchem grund man noch auf ältere releases als R14 setzten sollte, aber da würde ich den vorschlag von axel aufnehmen, und alle variablen kennzeichnen (a la "ab R17" oder "bis R11 ist ab R12 Standartfunktion zu finden unter bla..bla") Ziel sollte sein, eine gut kommentierte environment-datei bei der man auf den ersten blick sieht, welche funktion man da freishaltet und ab welchem release diese ihre wirkung zeigt. Zitat: Ich hatte eher daran gedacht, die jeweiligen Dateien der OEMs (Audi, DC, Ford, Airbus, ...) zur Verfügung zu stellen.
Die frage ist, dürfen wir die einfach so eins zu eins veröffentlichen? Weniger problematisch sehe ich, wenn wir die einzelnen variablen in der "cad.de-datei" mit aufnehmen... gruss predy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2006 06:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Axel: Ich meinte die Releases, keine Versionen. V1 und V2 sind wohl eh nicht mehr im Einsatz, V3 vermutlich auch nicht. Die Umgebungsvariablen für V4 unterscheiden sich gewaltig.  @predy: Es ist für die Liste egal, ob es sinnvoll ist, mit nem Release vor 14 zu arbeiten. Die Wirklichkeit in den Foren hier zeigt, daß ältere Releases durchaus noch verwendet werden. Die Idee mit einer cad.de-Environment ist nicht schlecht. Evtl. kann man das ja auch auf einen Satz Settings erweitern. Was die veröffentlichung von Environments von OEMs angeht, so sehe ich da im Augenblick keine Probleme. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
hallo zusammen, da habe ich auch schon eine Fall, bei dem evtl. ne releaseangabe hilfreich wäre: Code: RD_PART_COMPARISON = 1dann bietet die Partdesign-Umgebung unter Tools die Funktion "Teilevergleich". Zum Vergleichen benötigt man zwei CATParts, die den gleichen Ursprung haben (gleiche UUID). Eines dieser Varianten wird geöffnet. Dann ruft man diese Funktion auf und gibt die andere Variante an. Nach Drücken auf OK wird ein neues Fenster geöffnet (Comparison). Dieses Fenster ist zweigeteilt. Links oder oben das geöffnete Part und rechts oder unten das dazugeladene Part. In diesem Fenster kann nur das linke Teil geändert werden. Aber Copy / Paste funktioniert von rechts nach links.
Die funktion finde ich sehr interessant, jedoch erscheint diese nicht, wie beschrieben unter Tools. Weder unter R14 noch R16. Jetzt ist die frage, mache ich was falsch oder ist es ein release problem? hier meine env-datei: Code: !cad.de-variablen !================CATNoStartDocument=1 ! CATIA starten ohne das ein Dokument geöffnet wird CNEXTSPLASHSCREEN=No ! DS-Filmchen beim CATIA start wird nicht angezeigt IRD_PART_COMPARISON=1
@CEROG: Zitat: Die Idee mit einer cad.de-Environment ist nicht schlecht. Evtl. kann man das ja auch auf einen Satz Settings erweitern
Ja, eine cad.de-V5-umgebung, von der community "handoptimiert"  Die Dateien, könnte man dann auf der CATIA-FAQ oder Inoffizielle CATIA-HIlfeseite, zum download anbieten.... gruss
predy
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Leute, ich wollte mal eben die Variable "IRD_Externalize=1" austesten. Leider habe ich dort keine zusätzlichen Icons. Getestet habe ihc mit R12 SP4, und R16 SP4. In welchen Release habt ihr die Kuh zum fliegen gebracht?? ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
hallo Randle, auch bei mir funktionieren die variablem nur selten: bisher nur Code: CATNoStartDocument=1 ! CATIA starten ohne das ein Dokument geöffnet wirdCNEXTSPLASHSCREEN=No ! DS-Filmchen beim CATIA start wird nicht angezeigt
es funktionieren nicht R14/R16: Code: IRD_PART_COMPARISON=1 !Teilevergleich - funktioniert nicht wirklich??CGM_ROLLINGOFFSET=1 !dieser befehl ist für den befehl rolling offset. diesen findet ihr im gsd unter dem spline R10 SP4
Es zeigt wie wichtig es ist,eine verlässliche angabe bezüglich der releases, zu haben.
gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Randle, da ist ein Schreibfehler bei cwillmann. Es muß heißen: "PRD_Externalize=1" mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern [Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 22. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
MichaelJ Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 19.05.2004 Catia V5 R14, R16, R17, R18
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hier noch zwei Variablen SHM_ONLY_CANONICAL_FLANGE=1 Verhindert die Erzeugung von gekrümmten Biegzonen in GSMD und ASL mit der Funktion Flange. ASL_UPWARD_COMPATIBILITY_TO_R16SP4=1 Aktiviert diverse Patches in Hotfix >= 20 um Probleme mit Blechteilen zubeheben die vor R16 erstellt wurden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo, aus dem DC-Supplier-Package gefischt: CATDLGADVANCEDTOOLBARPOSITIONING=1 Probiert´s und staunt (geht auch ohne DC-Umgebung): Das Toolbarverhalten verbessert sich! ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 19:53 <-- editieren / zitieren -->
HAllo zusammen, ich habe in einer Environment-Datei eine ganze Reihe Variablen gefunden, aber leider ohne Erläuterungen. Habt Ihr Informationen darüber, was die einzelnen Variablen bedeuten? Die Liste: ASSY_SMARTMOVE_VIEWER=1 CATApplicativeContainerFilter="ContDressUp" CATCheckRessources=TRUE CATDUA_DOMAIN=1 CATM2V5ErrorOnMergeKO=1 CATPDM_NOMAD_PATH=$HOME/NOMAD CATPRINTLOG=$CATTMP/Print.log CATProductScenes=1 CATSceneVPMNaming=2 ChangeNameOnReplace=1 CV5_ASSDRWLINK=1 CV5_REC_FORBIDDEN_RULES="PubExp_NewObject.ProdStructExp_NewObject" CV5_REC_QUERY_DEFAULT=7 CV5_REC_RELOAD_ForceInconsistentDocUuids=1 CV5_VPM_DMUUTIL=1 CV5_VPM_DRAW666=1 CV5_VPM_ENV=VPMENV CV5_VPM_NewSave=1 CV5_VPM_NOPERFOTS=1 CV5_VPM_PERFOCONT=1 CV5_VPM_READONLY=1 CV5_VPM_REPOSITORY=$CATTemp CV5_VPM_XCONT=1 DMU_CLASH_BATCH_MANAGE_SHAPE=1 DMU_CLASH_DEBUG_FILE=1 DMU_CLASH_DEBUG_RESULT_FILE=$CATTemp/ClashDebug.trace DMU_CLASH_NBPROD_TOGETHER=301 DMUBuilderProduct=$HOME/empty.CATProduct DRW_FILLET_FILTER=1 DRW_NEW_HATCHING=1 DRW_UPDATE_STATUS=1 Drw_ViewPosMode=1 EV5_NamingAppContainer=1 INTEROP_CONTAINER_V5R8=1 MulProcModOff=1 PS_DocChooser_NoDefault=1 SPA_NEW_XML_EXPORT=1 V4ToV5DetailGeomRequired=1 V4V5ForceDetailToExplode=1 V5V4CleanTolerance=.01 V5V4CreateCurves=1 Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Variablen iun irgendwelchen Environments.. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 20:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Maetes Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo miteinander! Hab bei uns in der Config folgende Einträge hinzugefügt: IRD_PRODUCTTOPART=1 IRD_PART_COMPARISON=1 CNEXTBACKGROUND=NO CNEXTSPLASHSCREEN=no CATNoStartDocument=1 SAVE_AS_ONE_PDF=1 Funktioniert soweit alles. Allerdings speichert Catia die PDFs immernoch in Einzelblättern? Egal ober Speichern unter oder via Makro (DrwDoc.ExportData PdfPath + FileName, "pdf") Intalliert ist Catia R19 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Maetes, das mit dem PDF stellt man zwischenzeitlich nicht mehr über eine Variable sondern über die Optionen ein. Tools/Options/General/Compability/Graphic Formats unter Export (Save As) [PDF] auf Configruation PDF generation [] Save as one PDF file aktivieren. ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

Beiträge: 94 Registriert: 12.10.2007 CATIA V5 R19SP9 mit MD2 und Powerup-SD auf Dell Precision T3400 mit Windows7 Prof 64bit
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
In der aktuellen Environmentdatei zu R19SP3 eines großen süddeutschen OEMs kommen diese Variablen vor. Einige Spezialitäten sind dabei, wer weiss dazu näheres? ! system stuff CATNoSessionFile=FALSE CNEXTSPLASHSCREEN=no ! fuer andreas dull CATCocDirectMoveModes=1 ! fuer helge MIGRATION_INTERFACE=CATIE3DMigration ! fuer den chef graupi persoenlich FORCE_SYNCHRO_ON_OPEN=1 SYNCHRO_REPAIR_ON_OPEN=1 ! for Mr. Helmeke Elec_NoInstName=1 ! for Matthias Haas ITC/DT NonElecParent_Prod_Structure=1 ! for jean-luc weeber to suppress license error messsages CATLM_ODTS=1 ! for Martin Dollinger limit nr of tab-pages in Drawind sheet MDL_WSP_NB=100 ! for powertrain DRW_TOOLPART_TS=1 FMPR19_INTERSECTION_FILLET=1 FMPR19_THICKNESS=1 FM_DISPLAY_BEHAVIOR_VISUALIZATION=1 FM_FUN_FILLET=1 FM_LOCAL_GOTO=1 PRT_DYNAMIC_SECTIONING=1 PRT_WTA_THREAD=1 PRT_WTA_SECTIONS_LIST=1 CAT_FTA_R193_GLOBAL_COPY=1 CAT_FTA_R193_CHAMFER_TOLERANCE=1 CAT_FTA_R193_RADIUS_FILLET_DFLT_ANNOT=1 CAT_FTA_R193_DISPLAY_AND_SET_CURRENT_CAPTURE=1 CAT_FTA_R193_HIGHLIGHT_DIWO=1 CAT_FTA_R193_MANUAL_CG_QUERY=1 CAT_FTA_R193_3D_CLIPPING=1 CAT_FTA_R193_Reorder_Features=1 CAT_FTA_R193_LAST_SIZE_TOLERANCE=1 CAT_FTA_R193_All_Feature_Type=1 CAT_FTA_R193_FIRST_SELECTION=1 CAT_FTA_R193_View_Orientation_Management=1 CAT_FTA_R193_INTERSECTION_CIRCLE_CG=1 CAT_FTA_R193_Z0_OPTION=1 CAT_MPSV_19_3DM=1 CAT_CLT_LA=1 CAT_CLTGEN_LA=1 CAT_RSS_LA=1 ! for rainer hart MFG_POCKET_FIXTURE_RELIMITATION=1 MFG_MULTIEDIT_CONTOURING=1 CHECK_COLL_USER_REP=1 MFG_MP_TLAXIS_AND_MACHDIR=1 MFG_TOOL_QUERY_WITHOUT_TYPE=1 MFG_R19_AUTOSEQUENCE_IMPROVEMENT=1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 94 Registriert: 12.10.2007 CATIA V5 R19SP9 mit MD2 und Powerup-SD auf Dell Precision T3400 mit Windows7 Prof 64bit
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Die Variable PRT_DYNAMIC_SECTIONING=1 stellt in R19 unter PartDesign eine neue Funktion (Toolbar mit Icon) zur Verfügung: Dynamic Sectioning ! Funktioniert tadellos, allerdings ohne das von Assembly-Design gewohnte Menü. Gruß Dieter
SteffenS Mitglied CAD-support

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
> Drw_ViewPosMode=1 Gut zu wissen. Mit R16 konnte ich das Problem (ohne diese Variable) allerdings nicht mehr nachvollziehen. Deshalb hätte ich noch ein paar Fragen dazu, falls bekannt: Unter welcher Release trat diese Verschiebung der Ansichten auf? Ist bekannt, seit wann das Problem auch ohne Variable behoben wurde? Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenS Mitglied CAD-support

|
erstellt am: 08. Jun. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
Bruford Mitglied Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung

Beiträge: 82 Registriert: 27.10.2008 HP Z600 Workstation Windows 7 NVIDIA Quattro 4000 CATIA V5R19 3Dcom Enovia VPM
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo, gab es nicht eine Variable, mit der man das CNEXT-Commandfenster geschossen halten konnte, das parallel zum V5-Fenster offen ist? CNEXTBACKGROUND=NO meine ich an dieser Stelle nicht. Gruß, Bru...
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

Beiträge: 82 Registriert: 27.10.2008 HP Z600 Workstation Windows 7 NVIDIA Quattro 4000 CATIA V5R19 3Dcom Enovia VPM
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Guten Morgen, Danke für den Hinweis, habe ich direkt versucht. Mit CNEXTOUTPUT = console verändert sich nichts, das Commandfenster bleibt während der Sitzung geöffnet, was ich mir aber auch erklären kann: "CNEXTOUTPUT = console # It runs console window" An die Startzeile komme ich nicht heran, da V5 bei uns durch einen Anwendungsstarter gestartet wird. Es müsste dann theoretisch eine passende Gegenvariable für CNEXTOUTPUT geben? Bru... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2013 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2013 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2013 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Groß-kleinschreibung ist jedenfalls für den Variablennamen wichtig, vermutlich auch für den Wert. Allerdings komme bei uns ohne diese Variable kein Command-Fenster, ich vermute daher, daß es genügen sollte diese Variable aus den env-Dateien zu entfernen. Steht sie noch an anderer Stelle drin? Kannst du sie mal komplett aus der env-Datei löschen (oder auskommentieren mit ! am Zeilenanfang)? Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2013 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Das ist der Auszug meiner ENV-Datei: CATInstallPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64 CATDLLPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\bin CATICPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\productIC CATCommandPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\command CATDictionaryPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\dictionary CATDocView=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\doc CATReffilesPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\reffiles CATFontPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\fonts CATGalaxyPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\galaxy CATGraphicPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\icons;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\figures;C :\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\splashscreens;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\symbols;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\graphic\textures CATMsgCatalogPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\msgcatalog CATFeatureCatalogPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\featurecatalog CATDefaultCollectionStandard=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\standard CATKnowledgePath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\resources\knowledge CATStartupPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\startup CATW3ResourcesPath=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\docs CATReconcilePath= CATReferenceSettingPath= CATUserSettingPath=CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettings CATCollectionStandard= CATTemp=CSIDL_LOCAL_APPDATA\DassaultSystemes\CATTemp CATMetasearchPath=DSKEY_TMPDIR CATW3PublishPath=DSKEY_TMPDIR CATSharedWorkbookPath=DSKEY_TMPDIR CATErrorLog=CSIDL_LOCAL_APPDATA\DassaultSystemes\CATTemp\error.log CATReport=CSIDL_LOCAL_APPDATA\DassaultSystemes\CATReport CATDisciplinePath= USER_HOME=CSIDL_PERSONAL JAVA_HOME=%JAVA_HOME% CLASSPATH_JDBC= CLASSPATH=%CLASSPATH_JDBC%;%CLASSPATH% PATH=C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\bin;C:\opt\ds\catia\1909_64\win_b64\code\command;%JAVA_HOME%\bin;%PATH% CATWidthMMOfScreen=364 CATHeightMMOfScreen=227,5 CNEXTSplashScreen=No CNEXTBACKGROUND=No So startet er mit CMD-Fenster

|
erstellt am: 06. Feb. 2013 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
.. Und so startet CATIA ohne Command-Window, auf Windows7 x64. Frage mal in CATIA die Variable CNEXTOUTPUT ab mit diesem CATScript: Sub CATMain() MsgBox CATIA.SystemService.Environ(InputBox("Abzufragende Systemvariable:", Eingabe)) End Sub Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |