| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Katalog - Teilefamilie hinzufügen gehtaunit (4548 mal gelesen)
|
migroform Mitglied ing

Beiträge: 38 Registriert: 09.03.2005 OTTOnormal- CATIAverbraucher
|
erstellt am: 12. Sep. 2006 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ... habe versucht, mich mal ernsthaft mit der Katalogerstellung für den eigenen Firmenstandard mit Teilefamilien zu beschäftigen. ...und was ist nun mal wieder, geht au nit... Man kann ja dabei nun wirklich nicht viel falsch machen, nur ich komm nich drauf. Wer kloppt mich mal vor'n Kopp? VG migroform ------------------ migroform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2006 21:50 <-- editieren / zitieren -->
|
migroform Mitglied ing

Beiträge: 38 Registriert: 09.03.2005 OTTOnormal- CATIAverbraucher
|
erstellt am: 12. Sep. 2006 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG! Wie kann DS die User so foppen? 1000 Dank und n'Sack voll Unities an Dich. Hat 1a funktioniert, die Quelle kannte ich noch nicht. Schau mich morgen mal richtig um dort. Danke nochmals. VG migroform ------------------ migroform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hallo liebe cad.de-Freunde, ich hatte heute EXAKT DIESELBEN FEHLERMELDUNGEN wie migroform (s. Bilder oben), leider klappt der hilfreiche link von CEROG nicht mehr!! Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vorab vielen Dank für eure Hilfe ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hallo Bernd, besten Dank für die schnelle Antwort! Beim Anlegen der Konstruktionstabelle ist bereits aufgefallen, dass die "Spalten"-Name in der Tabelle nicht unbedingt mit den "Parameter"-Namen übereinstimmen. Bemerkt hatte ich das, nachdem ich eine vorhandene Konstruktionstabelle (probeweise einmal als .txt, einmal als .xls) bearbeitet hatte, die Spalte jedoch anschließend im Konstrutionstabellen-Editor noch zugewiesen werden mußte. ...ich wühl mich mal durch. (die .pdf schau ich mir umgehend an, nochmals dankeschön!!! ) ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hallo Bernd, ich hatte die Spalte A von 'Teilenummer' mal in 'PartNumber' und in 'Name' umbenannt, hat leider nicht geholfen. Als Test-Part hatte ich eine simple Welle konstruiert, alles parametrisch gemacht und mit der Konstruktionstabelle verknüpft. Das Part ändert sich wie gewünscht, wenn ich in der Tabelle eine andere Variante wähle und auf anwenden, bzw. aktualisieren gehe. Egal, ob die Spalte 'Teilenummer', 'PartNumber' oder 'Name' lautet, die Welle passt sich braf an. Der Bock ist nur beim Einfügen des Parts in eine Teilefamilie. Hast du noch eine andere Idee ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hi CharlyB Auf alle Fälle brauchst du im CATPart einen Parameter mit dem Namen "PartNumber" (Egal ob Catia nach "Teilenummer" lechzt!!) Wichtig ist die Schreibweise: PartNumber ! Ob du auch eine Spalte in Excel mit gleichem Namen machen musst, bin ich mir nun nicht ganz sicher. Aber mach doch sicherheitshalber einfach! geht ja auch recht einfach... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hallo Tom, danke für den Tip - hat leider nichts gebracht. Egal ob die excel-Tabelle in 1. Spalte 'PartNumber' oder 'Teilenummer' heißt - immer die selbe Fehlermeldung Ich hab's mit verschiedenen Parts versucht. In meinem Beispiel hatte ich versucht, ein parametrisches Tubing-Teil in einem Katalog zu verewigen (das Teil hatte ich probeweise aus dem e-book "Tubing mit CATIA V5" von Thomas Eibl nachgebaut). Eine Anmerkung noch: Die excel-Tabelle kann ich nur über Umwege erzeugen. Die V5R17 kann bei mir nur .txt-Tabellen erzeugen (ich kann damit Parts genau so parametrisch machen - Null Probleme). Beim Versuch die Tabelle als .xls abzulegen geht nicht nach dem Speichern wie gewohnt das Fenster "Eigenschaften der Konstruktionstabelle" auf und die excel-Datei ist absolut leer. Ich hatte dann den Text unserer .txt-Tabelle kopiert und in excel eingefügt. Geht auch - die Tabs im Text entsprechen den einzelnen Spalten in excel. Merkwürdigerweise kann meine V5R17 jedoch auch mit excel-Tabellen umgehen - lediglich beim Erstellen haut's nicht hin Ob die Fehlermeldung etwas mit damit zu tun weiß ich nicht Hab's soeben mit V5R19 getestet -> der gleiche Bock ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk [Diese Nachricht wurde von CharlyB am 18. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasRelikt Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 16 Registriert: 04.01.2005 Windows 7 Pro x64 CATIA V5-6R2014 SP3 ENOVIA VPM
|
erstellt am: 18. Feb. 2013 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hallo, ich habe es gerade einmal an einem Beispiel getestet und es geht. Wie sehen Deine Zuordnungen in der Konstruktionstabelle zwischen Parameter und Spalten aus? Ist die Teilenummer der PartNumber zugeordnet (Bild). Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hallo, anbei meine Zuordnung... Ich habe bereits alle Kombinationen der Bezeichnung 'Name', 'Teilenummer' und 'PartNumber' zwischen Parameter-Name und Spalten-Name ausprobiert, es kommt jedesmal die selbe Fehlermeldung. Wenn ich den Spalten-Name ändere, geht die Zuordnung flöten. Ich klick dann auf Parameter (Filtertyp Umbenannte Parameter), im mittleren "Spalten"-Fenster auf den Spalten-Namen und anschließend auf Zuordnen. Danach ist wieder alles im Lot, ich kann das Teil wieder über die Tabelle parametrisch verändern - soweit okay. Dann speicher ich den Part, öffne den Katalog, klick auf Teilefamilie, hol mir den Part rein, klick auf okay UND DANN KOMMT DIE FEHLERMELDUNG Wie bereits oben erwähnt: egal ob mit V5R17 oder R19 - mit zwei unabhängigen Parts testet - ES KLAPPT EINFACH NICHT... ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 18. Feb. 2013 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migroform
Hallo gemeinsam, ich hab's geschafft - Problem gelöst LÖSUNG: In der .txt-Konstruktionstabelle wurden die Spalten-Namen in Hochkommas (') aufgelistet. Da ich alles in die excel-Tabelle kopiert hatte hieß Spalte nicht Partnumber sondern 'PartNumber'! Hochkommas entfernt und alles klappt. Die anderen Spalten-Namen konnten mit Hochkommas so bleiben, kein Problem - nur bei der Spalte PartNumber ist CATIA so peinlich genau!!! Happy End und ein paar U's für eure Bemühungen  ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk [Diese Nachricht wurde von CharlyB am 18. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |