| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: RPS-SYSTEM VW (14296 mal gelesen)
|
Trecky Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir sind bei uns in der Firma vor kurzem auf Catia V5 umgestiegen, jetzt sollen wir auf V5 Kundenzeichnungen für VW erstellen, was wir vorher auf V4 getan haben. Jetzt habe ich eine Frage zum erstellen der RPS-Punkte: Kann mir jemand sagen wie das bei VW normalerweise gemacht wird, haben die ein Modul dafür mit dem sie die Punkte erzeugen und später in die Zeichnung ableiten können oder machen die es genau wie bei V4, erstellen die Punkte und die Tabellen von Hand! Falls es ein Modul oder eine V5-Lizenz gibt, welche ist das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
Hallo Trecky, es ist ein RPS-Makro im Einsatz. Es wird aber noch nicht offiziell verteilt, da hausintern noch nicht entschieden ist, ob man bei dieser Anwendung bleibt oder ein gerade in Arbeit befindliches Tool nutzen wird. Das heisst, Du darfst im Moment treu und brav alle Punkte selbst definieren, projezieren und in die Tabelle eintragen. PS: Oder Du findest jemanden, der Dir wenigstens das Eintragen der Punkte in die Tabelle per makro abnimmt. VW ist es im Moment egal, wie Du die tabelle erzeugst, Hauptsache sie ist da. Fleissige Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R29 Teamcenter R11 Windchill R11
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
Catrin: hört sich ja nicht wirlich gut an. Trecky: in V4 gibt es ja ein Makro dafür. Damit Du Dir wenigsten die Koordinaten der Punkte ausdrucken kannst. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas. ------------------ Grüße vom linken Niederrhein! Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
So negativ wollte ich das nicht bewertet sehen. Es gibt schon lange die Bemuehungen, gerade die Arbeit mit dem RPS-System zu vereinfachen. Deshalb gab es auch sehr schnell in der V5 ein entsprechendes Makro. Das Problem an sich ist, dass man (wie bei allen Anwendungen) immer alle Eventualitaeten abdecken will. Das heisst, die Anwendung soll "rund" sein und alle Anwendungsfaelle beruecksichtigen. Dazu kommt, dass es schon einige gute Programme dafuer gibt, die geprueft wurden. Jetzt muss eigentlich nur noch die Entscheidung fallen, ob man das programm aus dem eigenen haus nimmt, das programm, welche sim Konzern existiert oder das Programm, welches als "eierlegende Wollmilchsau" allen Anforderungen gerecht wird. Deshalb muessen wir uns halt noch etwas gedulden und derweil die Punkte per Hand beschriften. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
Catrin, wollte das auch nicht so negativ bewerten, wie es vielleicht rüber gekommen ist. Entschuldigung!! Aber mit RPS-Punkten befasse ich mich sowohl in V4 und in V5 nicht gerne. Vor allen Dingen, wenn der Kunde sagt: Belegen Sie die mal selber. ------------------ Grüße vom linken Niederrhein! Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
Ich weiss ;-) Ich muss auch immer die Anwender troesten, wenn sie mal wieder nach 50. Punkt merken, dass irgendeine Koordinate doch falsch ist und alles neu machen muessen.... Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
|
ALIEN Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trecky
|