Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Biegen (2323 mal gelesen)
bjoern_fischbeck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bjoern_fischbeck an!   Senden Sie eine Private Message an bjoern_fischbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoern_fischbeck

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte Mitglieder,

Ist es möglich bei CATIA-V5, im nachhinein, ein gerades Blech(Part  Volumenkörper) um z.B. 3Grad zu biegen?

MfG Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja mit dem Modul GSMD (Gernarative Sheetmetal Design).
Auf das Volumen eine Wanderkennung laufen lassen, Biegeparamerter richtigstellen und eine Biegung mit 3 Grad über eine Biegelinie definieren.
Das ganze läuft mindstens ab R15, und der SMD Lizenz.

Gruß
Stefan

bjoern_fischbeck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bjoern_fischbeck an!   Senden Sie eine Private Message an bjoern_fischbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjoern_fischbeck

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Cats,
da habe ich jetzt wohl ein Problem, da komme ich wohl mit meiner MD2+ST1 Lizens nicht weit. Muß mir was anderes überlegen oder viel Geld ausgeben!!
Aber trotzden DANKE!

MfG Björn

Proton313
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Proton313 an!   Senden Sie eine Private Message an Proton313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proton313

V5R18 SP2<P>WinXP Prof.

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute! Ich habe noch nie mit dem Gernarative Sheetmetal Design gearbeitet...aber wenn ich meinen Federring im Part Design öffne und dann ins GSMD wechseln will muss ich eine neue Skizze machen. Diese kann ich dann allerdings nicht biegen weil sie noch kein Solid ist...was mache ich falsch??

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verstehe ich nicht... wenn du es doch im Partdesign erstellt hast, dann IST es doch ein Solid!!??

------------------
gruß, Tom 

Proton313
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Proton313 an!   Senden Sie eine Private Message an Proton313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proton313

V5R18 SP2<P>WinXP Prof.

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja schon...aber das Solid wechselt nicht mit ins GSMD...ich muss da eine neue Skizze machen...der erkennt die aus dem Part Design einfach nicht...

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam... stelle doch bitte einmal ein paar Bilder ein, vielleicht hilft das uns weiter

------------------
gruß, Tom 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du im PartDesign ein Körper modelliert hast musst du diesen im GSMD wieder erkennen lassen (vorher Blechparameter erzeugen).
Oder "Block" löschen (Skizze behalten) -> Blechparamter erzeugen -> Wand erzeugen -> Biegung erstellen (zB aus Linie)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Proton313
Mitglied

V5R18 SP2<P>WinXP Prof.

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

@bgrittmann: Vielen Dank schon einmal! Aber was genau sind Blechparameter und wie genau erzeuge ich die? Und wie erzeuge ich eine Wand?

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proton.
Ich denke Dir fehlen grundsätzliche Catia-Informationen. Ich möchte Dir frn Brsuch einer professionellen Schulung empfehlen, da hier natürlich kein Schulungsersatz gegeben werden kann. Frag mal Deinen Chef! als Autobauer ist Dir das sowieso dringend angeraten! Solltest du diesbezüglich Fragen haben, kannst Du mich gerne über PN kontaktieren.
Nichts für Ungut    

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 01. Apr. 2010 editiert.]

Proton313
Mitglied

V5R18 SP2<P>WinXP Prof.

erstellt am: 01. Apr. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

@thomasacro: Ich denke auch dass eine Schulung nicht schlecht wäre...aber ich studiere noch (5. Semester) und wir haben nur im 1. Semester einen Catia Crash-Kurs bekommen. Und mit den momentanen Studiengebühren kann ich mir leider keinen "richtigen" Catia Kurs leisten. Aber ich hoffe dass ich hier genug aufschnappe um zumindest meine Konstruktionsarbeiten erledigen zu können 

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Apr. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Werden dann bei euch keine Tutorien oder Übungen für CATIA Angeboten?
Auf alle Fälle hilft aber immer die Onlinedoku, die du DRINGEND zu Rate ziehen solltest!
Öffne mal die GSMD Workbench! Die einzigen beiden Ikons, die du auf der rechten Seite anklicken kannst (Recognize und Sheet Metal Parameters) sind deine Lösungen... hangel Dich dann mal von da an -auch mit der Doku - weiter durch.

------------------
gruß, Tom 

Proton313
Mitglied

V5R18 SP2<P>WinXP Prof.

erstellt am: 01. Apr. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nicht...Tutorien gibts nur für die Durchfaller...aber das ist nur Part & Assembly Design...also eigentlich nur Widerholung vom Stoff des 1. Semesters...
Hast du vielleicht einen Link zur Onlinedoku?
Vielen Dank schon einmal! Habe bei Google auch noch ein pdf zum Thema biegen in Catia gefunden...damit werd ich's mal versuchen 

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Apr. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

ok,
"ONLINE"-Doku ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn eigentlich ist es eine "offline"-Docu, die auf deinem Rechner installiert sein müsste. wenn nicht wende dich an deinen Admin, der Dir Catia gegeben hat, der hat die! (Drück mal bei dir die F1-Taste. Wenns installiert ist, müsste es dann sofort aufgehen! Und DIESE Information sollte in JEDER Schulung vermittelt werden )
Irgendwo hier kursiert aber auch eine tatsächliche "online" Variante, soviel ich weiß, kenne aber nun nicht die Adresse...

------------------
gruß, Tom 

Proton313
Mitglied

V5R18 SP2<P>WinXP Prof.

erstellt am: 01. Apr. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjoern_fischbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaahhh...Okay...in Catia...dachte gerade es gäbe hier auf der HP eine Doku...also danke nochmal fürs schnelle Antworten 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz