Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  rotieren in CATIA V5 mit Spaceball/Spacemouse/SpaceTraveller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  rotieren in CATIA V5 mit Spaceball/Spacemouse/SpaceTraveller (3399 mal gelesen)
ch.winter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ch.winter an!   Senden Sie eine Private Message an ch.winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.winter

erstellt am: 14. Apr. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,

benutze seit neuestem einen SpaceTraveller der Firma 3Dconnexion (selbe Funtkionsweise wie SpaceBall/Spacemouse).
Ich hab jetzt nur ein Problem:
Wenn ich in Catia um die Achsen rotieren will, rotiert das Bauteil um die globalen Achsen, d.h. wenn das globale Koordinatensystem weit weg vom Bauteil ist, ist rotieren fast unmöglich, weil sich das Bauteil so weit im Raum verdreht.

Mit der Maus ist ja das lokale Rotieren auch möglich (es erscheint doch dann orange angedeutet eine Kugel, und man rotiert um den Mittelpunkt der Kugel).

Ist das mit dem Spaceball auch möglich? Gibt es da Einstellungen, die das ermöglichen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Frohe Ostern

Christoph

[Diese Nachricht wurde von ch.winter am 14. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.winter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ch.winter an!   Senden Sie eine Private Message an ch.winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.winter

erstellt am: 14. Apr. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Problem hat sich von selbst erleidgt... die Suche hat mir geholfen!

schöne Feiertage noch!
Christoph

tolub
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tolub an!   Senden Sie eine Private Message an tolub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolub

WF4 (M210)64Bit
Intralink 3.4 (M062
Windchill (10) PDMLink
HP EliteBook 8560w (16GB) WIN XP 64Bit, NVIDIA Quadro 1000M
CATIA V5 R19 SP9
SmarTeam V5R18 SP3

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wie hast Du es gefunden?

Gruß

tolub

tolub
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tolub an!   Senden Sie eine Private Message an tolub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolub

WF4 (M210)64Bit
Intralink 3.4 (M062
Windchill (10) PDMLink
CATIA V5 R19 SP9
SmarTeam V5R18 SP3

erstellt am: 01. Okt. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung: nach 30 min Suchen konnte ich die Lösung nicht finden.
Ich würde es aber gern wissen.

Gruß

tolub

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) vielleicht antwortet er dir in >2,5 Jahren 
wenn er bis dahin nicht schon gestorben ist*g*

tolub
Mitglied
Dipl. Ing.

WF4 (M210)64Bit
Intralink 3.4 (M062
Windchill (10) PDMLink
CATIA V5 R19 SP9
SmarTeam V5R18 SP3

erstellt am: 01. Okt. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

und zurück zur Thema. Wie kann ich es umstellen?

Gruß

tolub

chwinter
Mitglied
Design Engineer, Mechanics

Sehen Sie sich das Profil von chwinter an!   Senden Sie eine Private Message an chwinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chwinter

erstellt am: 01. Okt. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, war schon lang nicht mehr online 
Es geht so:
Mit der mittleren Maustaste auf die Stelle, die das Rotationszentrum sein soll, klicken.
Ab dann drehts um den Punkt!

tolub
Mitglied
Dipl. Ing.

WF4 (M210)64Bit
Intralink 3.4 (M062
Windchill (10) PDMLink
CATIA V5 R19 SP9
SmarTeam V5R18 SP3

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke für deine Antwort.
Diese Lösung kenne ich. Sie erfordet aber arbeiten mit Maus und Navigator. Ich suche Lösung, wie ich es auf dauer einstellen kann, wenn ich mit Navigator arbeite.

Gruß

tolub

chwinter
Mitglied
Design Engineer, Mechanics

Sehen Sie sich das Profil von chwinter an!   Senden Sie eine Private Message an chwinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chwinter

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Aja, da kann ich dir leider nicht helfen!

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 01. Okt. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ch.winter: Mit der mittleren Maustaste auf die Stelle, die das Rotationszentrum sein soll, klicken.
Ab dann drehts um den Punkt!

Zitat:
Original erstellt von tolub:
Diese Lösung kenne ich. Sie erfordet aber arbeiten mit Maus und Navigator
Ich suche Lösung, wie ich es auf dauer einstellen kann, wenn ich mit Navigator arbeite.

;-) Ersteres habe ich schon vermutet - wenn eigene Lösung gefunden - wäre es auch praktisch dies kund zu tun^^
auch wenn es jeder schon kennt ;-)

Zum zweitem ;-)
Ähm, man hat doch 2 Hände und die Positionierung des Drehzentrums ist wirklich eine unbewusste Aktion ,-)
und ich kann mir irgendwie jetzt keine Situation vorstellen, die unabdingbar die andere Hand Verhindert (ausser Arm weg; in Gips;
im Sitzungssaal - der nicht endenden Zuschauerschar die Hände zu schütteln, während man die Präsentation vorführt...)

PS. Ein/Der Navigator, bewegt sich nur im Raum - und steuert IHMO keinen Mauszeiger und führt auch keine Interaktion mit dem Element aus. -Ausser du entwickeltst eine eigene Software für den Navigator...
dann kann man auch mit einem Porsche den Acker bearbeiten ,)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Okt. 2008 editiert.]

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 01. Okt. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das sollte schon gehen. Hab ich erst vor kurzem entdeckt. Bei der Spacemouse muss man "Stern" und glaub die "4" drücken. Dann wird der Rotationsmittelpunkt in die Mitte (kann aber auch der punkt gewesen sein wo sich gerade der Mauszeiger aufhält  ) des Bildschirms gelegt. Klick mal auf das Symbol von 3D Connexion. Da Stand das irgendwo bei den Einstellungen. Oder guck mal von unten auf die Maus. Da steht auch die Grundbelegung der Tasten (zumindest bei der Spacemous).

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 01. Okt. 2008 editiert.]

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

NX12

erstellt am: 01. Okt. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard Funktion der Spacemouse * & 4  =  Zeroing hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts mit dem Fangen zu tun 

Sondern was mit Kalibrieren , Nullstellung 

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 01. Okt. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

muss morgen mal schauen. Das gibt es schon. Bin mir nur nicht sicher wie genau das funktioniert! Ich benutze das eigentlich nie. Meistens drehe und zoome ich eh mit der Maus.

Gruß
Daniel

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 02. Okt. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hab heute mal geschaut. Das geht wirklich nicht. Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte.

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz