Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  3d Teilausbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3d Teilausbruch (5243 mal gelesen)
Romana
Mitglied
Techn. Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von Romana an!   Senden Sie eine Private Message an Romana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Romana

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium(R)4 CPU 3.60GHz
3.59GHz, 2,00 GB RAM
Inventor 8
Catia V5 R14

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal Mahlzeit! 
Ich muss 2d Ableitungen jetzt machen und soll in der 3d Ansicht Positionsnummern vergeben. Manche Teile sind aber verbaut. Wie kann ich diese Teile sichtbar machen ohne Teile im Product ausblenden zu müssen. Denn dann werden bei allen Ansichten diese Teile ausgeblendet!
Gibt es einen so genannten 3D ausbruch.
Danke im Voraus!

------------------
Gruß
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HR_3peng
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von HR_3peng an!   Senden Sie eine Private Message an HR_3peng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HR_3peng

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Romana,

wenn man nicht unbedingt eine szene erzeugen möchte hilft meißtens der befehl _ Ausbruchansicht _ um an entspr. stellen das gewünschte zu zeigen.

Gruß

HR_3peng

------------------

Jens Zimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ramona,

1. man kann aber in jeder Ableitung einzelne Parts ausblenden:

- Ansicht selektieren (Rahmen oder im Baum)
- Rechte Maustaste (Contextmenü: ) Überlastungseigenschaften/Overload Properties auswählen:
Nun kann man in der Ansicht einzelne Parts selektieren, diese erscheinen dann im Auswahlfenster der Überlastungseigenschaften.
Nun kann man für jedes ausgewählte Part Eigenschaften verändern:
- Strichart/Strichstärke
- Im Schnitt geschnitten darstellen (mit Schraffur) oder nicht
- Teil bei Projektion verwenden oder nicht
- Ein-/Ausblenden

Wie geschrieben, es ist nur für dies Ansicht aktuell!

2.Natürlich ist evtl. auch ein Ausbruch hilfreich, so wie es HR_3peng beschrieben hat.

3. Szenen im 3D (Partdesign/Assemblydesign) erzeugen.
Dort können Parts ins Noshow gestellt werden.
Entsprechende Ableitung der Szene erzeugen.

Favorisieren würde ich bei deiner Problemstellung aber Lösung 1 oder 2.

Viel Erfolg

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 17. Mrz. 2006 editiert.]

lukas304
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von lukas304 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas304

Intel Core(TM) i7-4790CPU 3,60GHz
Arbeitsspeicher 16,0 GB
NVIDIA Quadro K2200
Windows 10 pro
2x 24" TFT-Monitor
Catia V5 R19 / R26 /R30
SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin glücklicherweise auf diesen Beitrag gestoßen. Hätte dazu noch eine Frage.
Also mit dem Befehl "Breakout View" kann ich Ausbrüche darstellen, aber wie funktioniert das mit der Positionierung der "Plane". Nach Eingrenzung des Bereichs geht ein kleines Fenster auf, in dem zu sehen ist, wie die Plane verläuft. Man kann wohl diese Plane auch noch in Ihrer Position genau definieren (über "Depth Definition" mit Reference Element und Depth-Einstellung). Nur funktioniert das irgendwie nicht, d.h. ich kann keine Reference Fläche anwählen. Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
lukas304

lukas304
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von lukas304 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas304

Arbeitsspeicher 16,0 GB
NVIDIA Quadro K2200
Windows 10 pro
2x 24" TFT-Monitor
Catia V5 R19 / R26 /R30
SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also mit dem Befehl "Breakout View" kann ich Ausbrüche darstellen, aber wie funktioniert das mit der Positionierung der "Plane". Nach Eingrenzung des Bereichs geht ein kleines Fenster auf, in dem zu sehen ist, wie die Plane verläuft. Man kann wohl diese Plane auch noch in Ihrer Position genau definieren (über "Depth Definition" mit Reference Element und Depth-Einstellung). Nur funktioniert das irgendwie nicht, d.h. ich kann keine Reference Fläche anwählen. Was mache ich falsch?

Gruß
lukas304

lukas304
Mitglied
Konstrukteur

Arbeitsspeicher 16,0 GB
NVIDIA Quadro K2200
Windows 10 pro
2x 24" TFT-Monitor
Catia V5 R19 / R26 /R30
SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gruß
lukas304

Vitos
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Vitos an!   Senden Sie eine Private Message an Vitos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitos

erstellt am: 06. Mai. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin heute per Zufall auf dieses 4 Jahre alte Thema gestossen und möchte hier einmal Aufklären "Dass" es möglich ist auf der Drawing eine Schnittdarstellung im 3D zu erstellen!

Dieses möchte ich hier kurz in einem Tutorial erklären, damit in Zukunft alle Bescheid wissen.

Damit man eine schöne „Normgerechte“ Ansicht hat braucht man 5 Schritte. (Nr. 1 kann auch ausgelassen werden wenn man schon eine Ansicht hat)

Nr 1: Erstellen einer neuen Front View
Nr 2: Breakout View erzeugen.
Nr 3: Isometrie erzeugen.
Nr 4: Breakout auf Isometrie applizieren.
Nr 5: Richtige Linienart verwenden.

Nr. 1:  Erstellen einer neue Front View (Oder bestehende View nehmen)

3D Auswählen

Auf Zeichnung klicken und positionieren

Dann eine Projection View

positionieren...

Nr. 2: Breakout View erzeugen.

Auf das Dreieck bei "Broken View" klicken

Dann auf "Breakout View" klicken

Und dann den Bereich einzeichnen bei dem man einen Breakout machen will.

Beim schliessen der Kontur erscheint ein Fenster mit dem 3D Model und der Position der Tiefe für den Schnitt.

Die Tiefe kann man nun in der Draufsicht (Front View) auswählen, mithilfe von zb. einen Kreis oder eine Linie. (Im Beispiel habe ich den Kreis genommen, da ich diese Bohrung bemassen will.)

Nun Springt der Schnitt zu der ausgewählten Position

mit OK Bestätigen.

Nr. 3: Isometrie erzeugen.

klickt hierzu auf "Isometric View"

.

Dann wechselt Ihr in das 3D fenster und Dreht euer 3D Teil in die gewünschte Lage, danach wählt Ihr es aus:

Danach Positioniert ihr die Isometrie auf der Zeichnung:

Nun habt Ihr eine Isometrie erstellt, auf welche wir jetzt den Schnitt applizieren (Bedeutet: den Breakout auf der Isometrischen Ansicht zu verwenden)

Nr. 4: Breakout auf Isometrie applizieren.

Ihr klickt hierfür mit der rechten Maustaste auf die Ansicht vom Breakout und wählt „object / Apply Breakout To“

Danach müsst Ihr die Isometrische Ansicht auswählen:

Und der Breakout wird in die Ansicht übertragen:

Nun seht ihr dass die Linien so Zacken drinnen haben, dies ist je nachdem unerwünscht, aber da es Mühsam ist jede einzelne Linie auszuwählen und dessen Linienart zu verändern habe ich hier noch einen kleinen Trick.

Nr. 5: Richtige Linienart verwenden

Klickt auf „Edit/ Search“

Dann kommt das Suchen Fenster, hier müsst ihr auf More klicken…

Danach könnt Ihr unter „Line Properties“ die Linienart die gesucht werden soll auswählen, in meinem Fall wären das die Zickzack Linien.

Dann muss man auf das „Suchsymbol mit Pfeil“ klicken

Nun sind alle gesuchten Linien ausgewählt

Ändert nun den Linientyp in dem Ihr entweder in den Properties der Linie mit rechtsklick geht, oder klickt oben in der Taskleiste auf den Linientyp:

Nun habt Ihr die Fertige Ansicht erzeugt!

Dies ist auch möglich mit runden 3D teilen.

So das wars! :-D ich hoffe Ihr habt es verstanden und es wurde gut erklärt!
Für Feedback oder weitere Fragen bin ich gerne offen!
Schickt mir doch eine PN bei anmerkungen.

Freundliche Grüsse,
Vitos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz