Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  FTA for Dummies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FTA for Dummies (7601 mal gelesen)
Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

erstellt am: 03. Feb. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Da wir nun eine neue Lizens bekommen haben möchte ich auch alle Möglichkeiten von CATIA ausnutzen. Ich spreche hierbei von der FTA Lizenz.

Mich würde interessieren wer den von Euch diese Lizenz anwendet und inwieweit diese was taugt.

Nach einigen Versuchen bin ich schon auf diverse Schwierigkeiten gestoßen. Dabei kann dies auch natürlich an mir liegen. Auch nach intensivem Studium der Handbuches komme ich in der Benutzung von "Tolerancing und Annotation" nicht weiter.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 04. Feb. 2006 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,
willkommen im Club!

Die FTA Lizenz ist dann gut wenn man schon einen Prozess hat bei dem man auf Zeichnungen verzichten kann. Nur wieviele Firmen haben solch einen?

Die Idee dahinter ist gut: Für Teile, die NC-gefertigt werden gibt man die Toleranz direkt beim 3D-Teil an und erhält als "Abfall" gleich die Zeichnung, welche die meisten NC-Programmierer sowieso auf dem Tisch liegen haben möchten. Nur gerade mit dem "Abfall" Zeichnung haperts im Augenblick. Mit den FTA-Views selbst in der Zeichnung kann man zur Zeit weniger anstellen, als mit gewöhlichen Views.
Solange man nur einfach Stangen und Klötzchen zeichnet mag FTA ausreichend sein. Sobald man beginnt etwas komplexere Teile zu bauen, was von mir aus gesehen im Maschinenbau doch öfters vorkommt, wird das Zeichnungserstellen mit FTA aufwändiger als mit einer gedropten V4 Zeichnung. Das selbe gilt für eine Änderung am 3D Part, welche eine Zeichnungsänderung nach sich zieht.

Für mich habe ich mal analysiert/aufgeschrieben, was da so alles fehlt und bin auf vier sehr kritische und 30 mittelfristig kritische "missing Features" gestossen. Die vier sehr kritischen Features führen dahin, dass ich auf Grund des zusätzlichen Zeitaufwandes es vermeide mit FTA Zeichnungen zu erstellen. Nur da die Fertigung noch nicht daran denkt auf V5 umzusteigen stellt sich dann die Frage für was man das FTA-Mudul hat.

Bei den ca. 30 anderen Features werden systembedingt Fehler generiert, die dann Zeit kosten diese wieder zu reparieren. So z.B. wenn jemand zwei Texte zum rumschieben miteinander verlink, so dass man den Mastertext irgendwohin platzieren kann und der andere Text folgt mit. Wenn dann aber jemand anders der nicht weiss, dass da ein Link existiert, die Zeichnung ändern muss, so kann es zu 50% passieren dass er zuerst und den zweiten Text nimmt und ihn irgendwohin schiebt. Dann nimmt diese Person den ersten und schiebt ihn zum zweiten und frägt sich dann, wo wohl der zweite Text hin kam und beginnt zu suchen ...

Wenn mal alles in FTA so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann sollte der Aufwand zum Zeichnungserstellen nicht wesentlich grösser sein als bei einer normalen Zeichnung plus man hätte gleich ein Part für die Fertigung plus man wäre bei Modelländerungen schneller als bei einer gewöhnlichen Zeichnung. Ob dies aber IBM und Dassault wollen?

Liebmer, falls du Schwierigkeiten mit FTA hast, dann poste diese doch einfach hier rein. Vielleicht find ich ab Montag in einer Woche Zeit dir zu helfen.

Dummies never die...

[Diese Nachricht wurde von Gopher am 13. Feb. 2006 editiert.]

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

erstellt am: 06. Feb. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gopher

Zunächst mal viele Dank für die überaus ausführliche und ob´jektive Stellungnahme.
Nun an einen papierlosen Fertigungsprozess im meinem derzeitigen Unternehmen ist wohl nicht zu denken da die Projekte sehr stark varieren.

Nun zu meinen eigentlichen Problemen. Im eigentlichen Sinne bin ich nur durch Zufall darauf gestoßen als ich im Partdesign eine Bohrung mit Passung erstellt habe. Momentan ist es so dass ich alle Passungen als Suffix in Zeichnungsableitung dranhänge.

Mein Problem mit der FTA ist im Moment die Zeichnungsableitung und Aktualisierung.
Mache ich eine Ansicht im 3D und bemaße dort die Elemente kommt es bei der Ableitung gelegentlich zu verlorenen Elementen die mit einem roten X gekennzeichnet werden. Womit hängt dies zusammen ?

Werden auf 3D-Ansichten neue Elemente eingefügt tauchen diese bei der aktualisierung der Drawing nicht auf. Hilft da nur löschen und neu ableiten ?

Wie stelle ich die Ableitungen richtig dar ?
Möchte auf meiner Vorderansicht die Schnittkontur der Schnittansicht sehen.

Fragen über Fragen...aber danke trotzdem für die tatkräftige Unterstützung.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 13. Feb. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer

Das mit den roten X ist auch bei mir der Fall. Bei einigen habe ich festgestellt, dass wenn man das Part oder geometrische Set ins no show schiebt beim Zeichnungsupdate das rote X erscheint. Bis jetzt habe ich es nicht untersuchen können ob es auch in anderen Fällen erscheint. Da ich aber auf Grund missing Features bei der View sowieso jedes X einzeln rauslösche und dann die gesamnte View sperren muss stören diese mich zur Zeit nicht gross, sorry. Im Vergleich zu R14 scheint diesbezüglich R15 etwas besser zu funktionieren.

Was für neue Elemente meinst Du?
Bohrungen? Masse? Pad's?

Und was meinst Du mit "Schnittkontur in der Vorderansicht"?
Etwa den Schnittverlauf? Der den Schnitt an Ort und Stelle umgeklappt?

MfG Gopher

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 20. Feb. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Meine mit den Elementen neue Bemaßungen. Aus unerklärlichen Gründen werden die nach der Zeichnungserstellung eingefügten Bemaßungen nicht dargestellt. Hierbei hilft auch nicht das aktualisieren.

Mit der Schnittkontur meine ich, wie du schon erkannt hast den Schnittverlauf. Gibt es eine Möglichkeit diesen darzustellen ?

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 20. Feb. 2006 editiert.]

Gopher
Mitglied

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 21. Feb. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kenne ich deine Einstellungen nicht. Es kann vielleicht sein, dass das nachträglich einfügen von Massen unterhalb von R14SP08 nicht funktioniert.

Zu deiner Frage: Nein.
Seit über einem Monat warte ich diesbezüglich auf eine Antowrt von IBM oder DS in der es steht "Ja es ist ein Bug der in R1X SP0Y behoben sein sollte" oder "Nein, work as designed und wird auch in Zukunft so funktionieren".
So oder so, vorläufig haben wir damit zu leben View's zu löschen und neu zu erstellen. Die Frage nach dem Effizientsein stellt sich scheinbar niemand. 

Athelas
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Athelas an!   Senden Sie eine Private Message an Athelas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athelas

erstellt am: 21. Jul. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche gerade mich in den FTA-Workbenches zurechtzufinden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt. Folgendes ist mir unklar:

1) Wie bemaßt man Gewinde? Bei mir steht z.B. bei M8 nur Durchmesser 6.65. Ich will da aber ein M8 stehen haben. Es gibt ja, soweit ich nichts übersehen habe, nur einen allgemeinen Dimensions-Button und nicht wie im Drafting einen für Abstände, Radien, Durchmesser,...

2) Wie erstellt man einen Schnitt? Geht das überhaupt, dass man im 3D eine Schnittansicht hat und in dieser bemaßt?

3) Kann man einzelne Views mitsamt Maßen ausblenden, damit es übersichtluicher ist, wenn ich gerade in einer anderen Ansicht arbeite?

4)Gibt es eine Einstellung, dass die Maße einer View in derselben Ebene liegen? Bei mir liegen sie nämlich alle in unterschiedlichen zur View parallenen Ebene. Also genau dort, wo ich das Teil angeklickt habe.

Gruß, Sarah

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 22. Jul. 2009 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das mit den roten X-en ist eigentlich ganz einfach erklärt.
Vielleicht mag es den einen oder anderen verwundern aber im 3D gelten immer noch die 2D Zeichnungsableitungs- und Bemaßungsregeln.

Beispiel:
Ein Klotz mit einer Bohrung. Die Bohrungstiefe soll bemaßt werden. Man erstellt eine Ansicht und das Maß. Bei der Ableitung erscheint ein X, da im 3D auf eine verdeckte Kante bemaßt wurde.
Für diese Problem gibt es zwei Lösungen:
1. Bei der Ansichtgenerierung im 3D darauf achten, dass nur sichtbare Kanten bemaßt werden (Projektionsrichtung dabei beachten und ggf. Schnittansichten erzeugen).
2. Bei der Zeichnungsableitung die verdeckten Kanten einblenden.

------------------
Gruß Michael B.

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 22. Jul. 2009 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah,

da täuschst Du Dich. Schau dir mal den Baum an, dann wirst Du feststellen, dass Du mehrere Ansichten erzeugt hast.
CATIA versucht zwar die Maße in der aktuellen Ansicht zu erzeugen, wenn das Maß in der aktuellen Ansicht nicht darstellbar ist, dann wird eine neue Ansicht erzeugt.
Du mußt also bei der Erzeugung darauf achten, dass die richtige Ansicht aktiv ist. Falls mal ein Maß in einer falschen Ansicht erzeugt wurde, kann man dieses Maß auch auf eine andere Ansicht transferieren. Mann muß hier gengenüber der 2D Zeichnungsableitung mehr Sorgfalt walten lassen und immer darauf achten, welche Ansicht gerade aktiv ist.

------------------
Gruß Michael B.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz