| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mehrere parts verschneiden (5540 mal gelesen)
|
marcel_wob Mitglied Konstrukteur (Fahrzeugbau)

Beiträge: 24 Registriert: 06.04.2005 CATIA V5 R14 SP6 ProE Wildfire 2 Windows XP64
|
erstellt am: 02. Sep. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe gerade angefangen, einen Gitterrohrrahmen zu konstruieren. Wie kann ich mehrere Rohre (als einzelne shapes in einem Podukt) miteinander verschneiden? Mit "Verschneiden" kann ich immer nur 2 Rohre gleichzeitig verbinden. Der Rahmen ist als Drahtmodell aufgebaut und die einzelnen Rohre wie gesagt als shapes. Es sollen die Rohre so verschitten werden, wie sie später auch gefertigt werden müssen. Für ProE gibt es dafür ein Tool von einer Fremdfirma. Wie geht das bei Catia? Marcel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 02. Sep. 2005 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_wob
ich würde 2 rohre miteinander trimmen (=split und join in einer funktion). selbiges mit den nächsten beiden, und dann die beiden trims aneinander trimmen. eventuelle einzelrohre dann noch dazu trimmen. so sollte es eigentlich funktionieren. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 24 Registriert: 06.04.2005 CATIA V5 R14 SP6 ProE Wildfire 2 Windows XP64
|
erstellt am: 02. Sep. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 02. Sep. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_wob
arbeitest du jetzt im part design (solids)oder im GSD (flächen)? shape hab ich als flächen verstanden. die funktion cutback kenn ich nicht. wenn du in einem produkt arbeitest macht das die sache nicht leichter, denn dann bekommst du jede menge links zwischen den bauteilen. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mit shape kann ich über eine Linie ein Profil legen mit cutback kann ich zwei Körper aneinander anpassen, aber eben nur zwei. Die Funktion gibt es im structure design. Ich arbeite eigentlich im AssemblyDesign, da ja jedes Rohr (shape) ein einzelnes Teil ist. und da gibt es scheinbar keine funktion, die mehrere Parts gleichzeitig bearbeitet. Wie gesagt, für ProE brauchte ich dafür auch extra ein Tool. Marcel
[Diese Nachricht wurde von marcel_wob am 02. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alikb Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_wob
hallo ich habe das selbe problem! ich habe ein gitterrohrahmen konstruiert, wo sich einzelne rohe durchdringen! vorher im part design , als ich den rahmen als ganzes konstruiiert habe geling mir die durchdringung mit dem befehl trimmen zu lösen doch wie löse ich das problem im (product) Assembly? bitte um hilfe  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alikb Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_wob
hallo ich habe das selbe problem! ich habe ein gitterrohrahmen konstruiert, wo sich einzelne rohe durchdringen! vorher im part design , als ich den rahmen als ganzes konstruiiert habe geling mir die durchdringung mit dem befehl trimmen zu lösen doch wie löse ich das problem im (product) Assembly? bitte um hilfe  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alikb Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_wob
alikb Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_wob
hallo ich habe das selbe problem! habbe einen gitterrohrrahmen konstruiert, einzelne rohre im assembly zusammen gefügt nun durchdringen sich die rohre ! wie kann ich die verschneiden im product? im part konnt ich das durch den befehl trimmen ganz easy (hatte den rahmen vorher komplett im part gemacht) bitte um hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alikb Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_wob
hallo ich habe das selbe problem! habe einen gitterrohrrahmen konstruiert, einzelne rohre im assembly zusammen gefügt nun durchdringen sich die rohre ! wie kann ich die verschneiden im product? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |