Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  mehrere parts verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mehrere parts verschneiden (5540 mal gelesen)
marcel_wob
Mitglied
Konstrukteur (Fahrzeugbau)

Sehen Sie sich das Profil von marcel_wob an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_wob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_wob

CATIA V5 R14 SP6
ProE Wildfire 2
Windows XP64

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gerade angefangen, einen Gitterrohrrahmen zu konstruieren. Wie kann ich mehrere Rohre (als einzelne shapes in einem Podukt) miteinander verschneiden? Mit "Verschneiden" kann ich immer nur 2 Rohre gleichzeitig verbinden. Der Rahmen ist als Drahtmodell aufgebaut und die einzelnen Rohre wie gesagt als shapes.
Es sollen die Rohre so verschitten werden, wie sie später auch gefertigt werden müssen.
Für ProE gibt es dafür ein Tool von einer Fremdfirma. Wie geht das bei Catia?

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 02. Sep. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde 2 rohre miteinander trimmen (=split und join in einer funktion). selbiges mit den nächsten beiden, und dann die beiden trims aneinander trimmen.
eventuelle einzelrohre dann noch dazu trimmen.

so sollte es eigentlich funktionieren.

mario

marcel_wob
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marcel_wob an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_wob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_wob

CATIA V5 R14 SP6
ProE Wildfire 2
Windows XP64

erstellt am: 02. Sep. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Hilfe.
Ich glaube ich mache hier etwas komplett falsch. Gibt es noch eine andere Funktion zum trimmen als "cutback"?

Marcel

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 02. Sep. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

arbeitest du jetzt im part design (solids)oder im GSD (flächen)?

shape hab ich als flächen verstanden.

die funktion cutback kenn ich nicht.

wenn du in einem produkt arbeitest macht das die sache nicht leichter, denn dann bekommst du jede menge links zwischen den bauteilen.

mario

marcel_wob
Mitglied

CATIA V5 R14 SP6
ProE Wildfire 2
Windows XP64

erstellt am: 02. Sep. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit shape kann ich über eine Linie ein Profil legen

mit cutback kann ich zwei Körper aneinander anpassen, aber eben nur zwei. Die Funktion gibt es im structure design.

Ich arbeite eigentlich im AssemblyDesign, da ja jedes Rohr (shape) ein einzelnes Teil ist. und da gibt es scheinbar keine funktion, die mehrere Parts gleichzeitig bearbeitet. Wie gesagt, für ProE brauchte ich dafür auch extra ein Tool.

Marcel

[Diese Nachricht wurde von marcel_wob am 02. Sep. 2005 editiert.]

alikb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alikb an!   Senden Sie eine Private Message an alikb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alikb

erstellt am: 06. Jul. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ich habe das selbe problem!
ich habe ein gitterrohrahmen konstruiert, wo sich einzelne rohe durchdringen!
vorher im part design , als ich den rahmen als ganzes konstruiiert habe geling mir die durchdringung mit dem befehl trimmen zu lösen

doch wie löse ich das problem im (product) Assembly?

bitte um hilfe 

alikb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alikb an!   Senden Sie eine Private Message an alikb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alikb

erstellt am: 06. Jul. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
vorher im part design , als ich den rahmen als ganzes konstruiiert habe geling mir die durchdringung mit dem befehl trimmen zu lösen

bitte um hilfe 

alikb
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

bitte um hilfe 

alikb
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
habbe einen gitterrohrrahmen konstruiert, einzelne rohre im assembly zusammen gefügt
nun durchdringen sich die rohre ! wie kann ich die  verschneiden im product?

im part konnt ich das durch den befehl trimmen ganz easy (hatte den rahmen vorher komplett im part gemacht)

bitte um hilfe 

alikb
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_wob 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
habe einen gitterrohrrahmen konstruiert, einzelne rohre im assembly zusammen gefügt
nun durchdringen sich die rohre ! wie kann ich die  verschneiden im product?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz