| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kante verwenden (7633 mal gelesen)
|
Hermandt Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zusammen, aus ProE bin ich so eine schöne Funktion gewöhnt: Kante verwenden. Wenn ich ein Skizze im Hintergrund habe, kann ich beim Zeichnen Kanten davon anwählen und der Sketcher baut mir daraus meine Zeichnung. So muss man nicht jedes Profil neu zeichnen. Gibt es so etwas bei V5 auch?? Vielen Dank für Eure Tipps! Hermandt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Hallo Hermandt, Du kannst sogar die Projektionsebene des Sketchers drehen und direkt eine 3D-Kante oder Ebene selektieren. Sie wird dann aber auch in die Sketcher-Ebene projiziert und kann dort verwendet werden. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermandt Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für den Tipp. Den Button dazu finde ich auch. Doch wenn ich in einer Baugruppe auf einem Element (Platte) die Umrisse der Bohrungen einer Platte darunter als Kante verwende will, spuckt er (eigentlich ja sie) mir den Fehler:the selected elements can not be projected ... aus. Irgendwie fehlt mir noch ein Schritt zu Glück. Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Hi Christian, schubbs doch mnal ein bildchen davon rein. Kann sein, dass du in deinen TOOLS OPTIONEN noch etwas einstellen musst. Was allerdings genau kann ich bei der knappen beschreibung noch nicht sagen... gruß, tom @KlausJ: ICH WILL AUCH SO EIN FUNKELNDES STERNCHEN HABEN!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woodyh2k Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Hallo Christian, das Projizieren von Kanten zur verwendung im Sketcher funktioniert in erster Linie nur mit Kanten/Flächen des selben Körpers! Will man die Kante eines anderen Körpers verwenden, so muss man diese zuerst "veröffentlichen". Mit Tools->Veröffentlichung... publiziert man Parameter, Flächen, Anschlusskonturen, Linien(zb Achsen),...usw., um sie in anderen Parts als Referenz zu benutzen. Für weitere Infos siehe Online-Doku! Tipp: wenn möglich nicht die Kante, sondern die gesamte Fläche projizieren, sonst Infoverlust wenn man zB Kante verrundet. MfG woodyh2k PS:Ich benutze Veröffentlichen hauptsächlich, um Parameter in anderen Parts mitzuverwenden. ------------------ Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Zitat: Original erstellt von woodyh2k:
das Projizieren von Kanten zur verwendung im Sketcher funktioniert in erster Linie nur mit Kanten/Flächen des selben Körpers! Will man die Kante eines anderen Körpers verwenden, so muss man diese zuerst "veröffentlichen".
Hi woodyh2k bist Du sicher dass Du da alles richtig schreibst? Sowohl mit Körpern als auch mit Veröffentlichung? Wenn die verwendung beliebiger Geometrie nicht gesperrt ist, dann sollte es gehen. Außerdem innerhalb eines Parts (zwischen Körper) kannst Du alles projizieren, oder... @Jochen Kästle das will wahrscheinlich thomasacro auch haben...
------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woodyh2k Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
@ Power, du hast Recht, ich hab mich n bissl falsch ausgedrückt: Ich hab im Eifer des Gefechts "Parts" und "Körper" verwechselt! In EINEM Part kann man natürlich alle Körper und deren Konturen beliebig verwenden. Nur will man auf ANDERE PARTS zugreifen, muss man zuerst "veröffentlichen". Da Hermandt von einer "Baugruppe" sprach, vermute ich, dass er ein anderes PART in seinem PRODUCT verwenden will. Und dafür muss man meiner Meinung nach veröffentlichen. Korrigier mich bitte, wenn ich immer noch falsch liege! @ Hermandt: Sorry, wenn ich dich verwirrt hab! MfG woodyh2k ------------------ Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orowan Mitglied Ex-Student

Beiträge: 116 Registriert: 01.09.2006 WF4 M080 Catia V5 R18 WINXP
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Hi, wenn ich die Kante mittel 3D-Shilouttenkante anklicke, kommt die Warnmeldung: Diese Operation ist möglicherweise von algorithmischer instabilität betroffen. Der Benutzer sollte den Entwurf neu überdenken. Muss ich das wirklich machen oder was soll die Meldung? Ich bin ProE Anwender und nutze CatiaV5R17 nur wenn ich gezwungen werde. Das liegt daran das ich mit Catia einfach keine Erfahrung habe und auch noch keine Schulung oder ähnliches gemacht habe. Ich muss diese Tage aber eine Zeichnung erstellen, mal schauen wieviele Fragen da auftreten gruss, orowan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Hallo orowan, CATIA gibt nur einen Hinweis, dass bei Änderungen diese Projektionen nicht besonders stabil sind. Sie sind also mit Vorsicht zu gebrauchen. Eine "echte" 3D-Projektion im GSD ist vorzuziehen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Hallo orowan, GSD ist die Abkürzung für "Generative Shape Design", Wireframe and Shape Design tuts auch, wenn GSD nicht vorhanden ist. Dort gibt es eine Symbolleiste "Drahtmodell). Dort findet sich unter anderem der Befehl "Projektion". Man kann auch eine geschlossenen 3D_Kurve z.B. für Blöcke verwenden. Skizzen können auch mit oder ohne Link kopiert werden und auf eine andere Ebene verschoben werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Projektion in der Skizze zu vermeiden, je nach Situation. Das heißt aber nicht, dass sie verboten wäre. Man kann sie schon benutzen, muss aber darauf gefaßt sein, dass bei Änderungen hier mal ein Fehler auftritt. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
hi, nochmal für Anfänger. Ich gehe auf GSD, klicke dann auf Projektion, wähle meine Skizze aus und die Ebene in die sie projiziert werden soll (ist aber eigentlich die Skizzierebene). Nun möchte ich eine neue Skizze erstellen und die projizierte Skizze abgreifen. Ich sehe sie nun in der neuen Skizze, verwenden kann ich sie noch nicht. Woran liegt das? gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Hallo orowan, da haben wir uns falsch verstanden. Wenn Du in der Skizze nur Teile aus einer anderen Skizze verwenden willst, dann nimm die Projektion aus der Skizze. Oder Du kopierst die ganze ursprüngliche Skizze, setzt sie mit "Objekt Skizze.../Stützelement für Skizze ändern" aus dem Kontxtmenü auf eine neue Ebene und bearbeitest sie nach. Wenn Du nur Maße auf eine andere Skizze beziehen willst, kannst Du die Bedingung von der aktiven Skizze zu einem Element aus einer anderen Skizze machen. (Erzeugt auch eine Projektion). Für weitere Hilfe wäre ein Screenshot hilfreich. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Zitat: Original erstellt von Mörchen:
Wenn Du nur Maße auf eine andere Skizze beziehen willst, kannst Du die Bedingung von der aktiven Skizze zu einem Element aus einer anderen Skizze machen. (Erzeugt auch eine Projektion). Für weitere Hilfe wäre ein Screenshot hilfreich.
genau das möchte ich machen. Ich habe eine Welle mit skizze 1 gemacht. Nun mache ich eine Nut mit Skizze 2 rein die vom Aussendurchmesser der Welle auf einen kleinere Durchmesser geht. Mehr nicht. Wie kann ich die Bedingung von der aktiven Skizze zu einem Element aus einer anderen Skizze machen? Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Servus Ganz einfach: Linie in der Skizze.1 markieren (im Noshow) -> Strg drücken -> Linie in der Skizze.2 markieren -> Bedingung über Dialogfeld definieren (zB Abstand) . Dazu müssen aber die Skizze auf der gleichen bzw parallelen Ebenen befinden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Ganz einfach: Linie in der Skizze.1 markieren (im Noshow) -> Strg drücken -> Linie in der Skizze.2 markieren -> Bedingung über Dialogfeld definieren (zB Abstand) . Dazu müssen aber die Skizze auf der gleichen bzw parallelen Ebenen befinden.
Super, das klappt, aber nur mit linien. Kann ich Konstruktionspunkte auch verwenden. Ich habe z.b. einen Punkt auf einem Konus mit dem ich den Konus defniere. Eine Nut soll im Abstand x von diesem Kontrollpunkt bemasst werden. gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R2015 SP5 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 Win7
|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermandt
Hallo, Konstruktionspunkte lassen sich nicht mit Bedingungen versehen. Du kannst aber die entsprechenden Punkte in den Skizzen mit Rechtsklick -> Object-PunktX -> als Ausgabekomponente definieren. Somit werden sie bei der Geometrieerstellung nicht berücksichtigt und du kannst trotzdem später Bedingungen an diese Punkte setzen. Erfordert allerdings die Lizenz MD2. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |