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erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kante verwenden (7633 mal gelesen)
Hermandt
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Konstrukteur


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Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,
aus ProE bin ich so eine schöne Funktion gewöhnt: Kante verwenden. Wenn ich ein Skizze im Hintergrund habe, kann ich beim Zeichnen Kanten davon anwählen und der Sketcher baut mir daraus meine Zeichnung. So muss man nicht jedes Profil neu zeichnen.
Gibt es so etwas bei V5 auch??

Vielen Dank für Eure Tipps!

Hermandt

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myTea
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Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Jul. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich, gibt es da was. Aber nicht nur aus anderen Skizzen sondern eigentlich aus allen 3D-Elementen kannst Du Kanten auswählen.
Dazu gibt´s im Sketcher den Button "Project 3D Element", und wählst dann einfach das aus was Du in Deinen neuen Sketch hineinbringen willst.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

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KlausJ
Mitglied



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Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermandt,
Du kannst sogar die Projektionsebene des Sketchers drehen und direkt eine 3D-Kante oder Ebene selektieren. Sie wird dann aber auch in die Sketcher-Ebene  projiziert und kann dort verwendet werden.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

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Hermandt
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp. Den Button dazu finde ich auch. Doch wenn ich in einer Baugruppe auf einem Element (Platte) die Umrisse der Bohrungen einer Platte darunter als Kante verwende will, spuckt er (eigentlich ja sie) mir den Fehler:the selected elements can not be projected ... aus.
Irgendwie fehlt mir noch ein Schritt zu Glück.

Grüße

Christian

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Registriert: 12.05.2004

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V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Aug. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,
schubbs doch mnal ein bildchen davon rein. Kann sein, dass du in deinen TOOLS OPTIONEN noch etwas einstellen musst. Was allerdings genau kann ich bei der knappen beschreibung noch nicht sagen...

gruß, tom

@KlausJ: ICH WILL AUCH SO EIN FUNKELNDES STERNCHEN HABEN!!!!

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woodyh2k
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Student


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Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2004

erstellt am: 04. Aug. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

das Projizieren von Kanten zur verwendung im Sketcher funktioniert in erster Linie nur mit Kanten/Flächen des selben Körpers!
Will man die Kante eines anderen Körpers verwenden, so muss man diese zuerst "veröffentlichen".
Mit Tools->Veröffentlichung... publiziert man Parameter, Flächen, Anschlusskonturen, Linien(zb Achsen),...usw., um sie in anderen Parts als Referenz zu benutzen.
Für weitere Infos siehe Online-Doku!

Tipp: wenn möglich nicht die Kante, sondern die gesamte Fläche projizieren, sonst Infoverlust wenn man zB Kante verrundet.

MfG
woodyh2k

PS:Ich benutze Veröffentlichen hauptsächlich, um Parameter in anderen Parts mitzuverwenden.

------------------
Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through!

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jkaestle
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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 04. Aug. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:

@KlausJ: ICH WILL AUCH SO EIN FUNKELNDES STERNCHEN HABEN!!!!

Du musst Moderator werden, dann funkelt's auch bei Dir

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

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Power
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Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 04. Aug. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woodyh2k:

das Projizieren von Kanten zur verwendung im Sketcher funktioniert in erster Linie nur mit Kanten/Flächen des selben Körpers!
Will man die Kante eines anderen Körpers verwenden, so muss man diese zuerst "veröffentlichen".


Hi woodyh2k
bist Du sicher dass Du da alles richtig schreibst? Sowohl mit Körpern als auch mit Veröffentlichung? Wenn die verwendung beliebiger Geometrie nicht gesperrt ist, dann sollte es gehen. Außerdem innerhalb eines Parts (zwischen Körper) kannst Du alles projizieren, oder...

@Jochen Kästle
das will wahrscheinlich thomasacro auch haben...


------------------
Gruß
Power

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woodyh2k
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Student


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erstellt am: 04. Aug. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Power,
du hast Recht, ich hab mich n bissl falsch ausgedrückt:

Ich hab im Eifer des Gefechts "Parts" und "Körper" verwechselt!
In EINEM Part kann man natürlich alle Körper und deren Konturen beliebig verwenden.
Nur will man auf ANDERE PARTS zugreifen, muss man zuerst "veröffentlichen". Da Hermandt von einer "Baugruppe" sprach, vermute ich, dass er ein anderes PART in seinem PRODUCT verwenden will. Und dafür muss man meiner Meinung nach veröffentlichen.
Korrigier mich bitte, wenn ich immer noch falsch liege!

@ Hermandt: Sorry, wenn ich dich verwirrt hab!

MfG
woodyh2k

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orowan
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Hi,

wenn ich die Kante mittel 3D-Shilouttenkante anklicke, kommt die Warnmeldung:

Diese Operation ist möglicherweise von algorithmischer instabilität betroffen. Der Benutzer sollte den Entwurf neu überdenken.

Muss ich das wirklich machen oder was soll die Meldung?

Ich bin ProE Anwender und nutze CatiaV5R17 nur wenn ich gezwungen werde. Das liegt daran das ich mit Catia einfach keine Erfahrung habe und auch noch keine Schulung oder ähnliches gemacht habe.

Ich muss diese Tage aber eine Zeichnung erstellen, mal schauen wieviele Fragen da auftreten

gruss,
orowan

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Mörchen
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erstellt am: 12. Feb. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orowan,

CATIA gibt nur einen Hinweis, dass bei Änderungen diese Projektionen nicht besonders stabil sind. Sie sind also mit Vorsicht zu gebrauchen. Eine "echte" 3D-Projektion im GSD ist vorzuziehen.

Gruß
Mörchen

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orowan
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Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Eine "echte" 3D-Projektion im GSD ist vorzuziehen.

Hi,
und wie geht das? was heisst den GSD?

gruss
orowan

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Mörchen
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Hallo orowan,

GSD ist die Abkürzung für "Generative Shape Design", Wireframe and Shape Design tuts auch, wenn GSD nicht vorhanden ist. Dort gibt es eine Symbolleiste "Drahtmodell). Dort findet sich unter anderem der Befehl "Projektion". Man kann auch eine geschlossenen 3D_Kurve z.B. für Blöcke verwenden.
Skizzen können auch mit oder ohne Link kopiert werden und auf eine andere Ebene verschoben werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Projektion in der Skizze zu vermeiden, je nach Situation. Das heißt aber nicht, dass sie verboten wäre. Man kann sie schon benutzen, muss aber darauf gefaßt sein, dass bei Änderungen hier mal ein Fehler auftritt.

Gruß
Mörchen

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orowan
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erstellt am: 13. Feb. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
nochmal für Anfänger. Ich gehe auf GSD, klicke dann auf Projektion, wähle meine Skizze aus und die Ebene in die sie projiziert werden soll (ist aber eigentlich die Skizzierebene).

Nun möchte ich eine neue Skizze erstellen und die projizierte Skizze abgreifen. Ich sehe sie nun in der neuen Skizze, verwenden kann ich sie noch nicht. Woran liegt das?

gruss

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Mörchen
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erstellt am: 13. Feb. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orowan,

da haben wir uns falsch verstanden. Wenn Du in der Skizze nur Teile aus einer anderen Skizze verwenden willst, dann nimm die Projektion aus der Skizze.

Oder Du kopierst die ganze ursprüngliche Skizze, setzt sie mit "Objekt Skizze.../Stützelement für Skizze ändern" aus dem Kontxtmenü auf eine neue Ebene und bearbeitest sie nach.

Wenn Du nur Maße auf eine andere Skizze beziehen willst, kannst Du die Bedingung von der aktiven Skizze zu einem Element aus einer anderen Skizze machen. (Erzeugt auch eine Projektion).
Für weitere Hilfe wäre ein Screenshot hilfreich.

Gruß
Mörchen

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orowan
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erstellt am: 13. Feb. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:

Wenn Du nur Maße auf eine andere Skizze beziehen willst, kannst Du die Bedingung von der aktiven Skizze zu einem Element aus einer anderen Skizze machen. (Erzeugt auch eine Projektion).
Für weitere Hilfe wäre ein Screenshot hilfreich.

genau das möchte ich machen. Ich habe eine Welle mit skizze 1 gemacht. Nun mache ich eine Nut mit Skizze 2 rein die vom Aussendurchmesser der Welle auf einen kleinere Durchmesser geht. Mehr nicht. Wie kann ich die Bedingung von der aktiven Skizze zu einem Element aus einer anderen Skizze machen?

Gruss

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bgrittmann
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erstellt am: 13. Feb. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ganz einfach: Linie in der Skizze.1 markieren (im Noshow) -> Strg drücken ->  Linie in der Skizze.2 markieren -> Bedingung über Dialogfeld definieren (zB Abstand) . Dazu müssen aber die Skizze auf der gleichen bzw parallelen Ebenen befinden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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orowan
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Ex-Student


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erstellt am: 13. Feb. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Ganz einfach: Linie in der Skizze.1 markieren (im Noshow) -> Strg drücken ->  Linie in der Skizze.2 markieren -> Bedingung über Dialogfeld definieren (zB Abstand) . Dazu müssen aber die Skizze auf der gleichen bzw parallelen Ebenen befinden.


Super, das klappt, aber nur mit linien. Kann ich Konstruktionspunkte auch verwenden. Ich habe z.b. einen Punkt auf einem Konus mit dem ich den Konus defniere. Eine Nut soll im Abstand x von diesem Kontrollpunkt bemasst werden.
gruss

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DMaier
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Registriert: 09.04.2008

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erstellt am: 03. Mrz. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Konstruktionspunkte lassen sich nicht mit Bedingungen versehen.
Du kannst aber die entsprechenden Punkte in den Skizzen mit Rechtsklick -> Object-PunktX -> als Ausgabekomponente
definieren.
Somit werden sie bei der Geometrieerstellung nicht berücksichtigt und du kannst trotzdem später Bedingungen an diese Punkte setzen.

Erfordert allerdings die Lizenz MD2.

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