| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung in 3D (31613 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe im Forum nach Hilfe gesucht und leider nichts passendes gefunden. Es wird immer nur von der Helix Funktion berichtet. Was ist das? Ist es im 3D Modell nicht möglich ein erstelltes Außengewinde einfach darstellen zu lassen? Wenn nicht warum nicht? Das ging ja schon bei meiner alten Mechanical Desktop Version ohne dass ich super große Rechenleistung benötigte. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Win XP Prof. Intel D Core 3GHz 4GB RAM FX 1700
|
erstellt am: 22. Jun. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo, Gewinde wird in Catia im 3D nicht dargestellt. Die Information des Gewindetyps wird aber im Strukturbaum angezeigt und im Drafting wird dieses auch dargstellt. Es gibt ein Makro zum Einfärben der Gewinde , schau mal hier nach Gewinde einfärben Mittels der Funktion Helix kannst du dir selber ein Gewinde in der richtigen Darstellung basteln. ------------------ Gruß aus Leipzig Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Beile, die Funktion Helix ist eine Funktion, mit der Du eine Kurve erzeugen kannst, die eine Helix beschreibt (quasi eine Schraubenlinie). An dieser Kurve kannst Du dann das Gewindeprofil entlangziehen (im PartDesign mit der Funktion Rib/Rippe), im Flaechendesign mit der Funktion Sweep-Explicit profile. Gewinde sind fuer die Darstellung der CAD-Daten nicht relevant, erst fuer die Zeichnungserstellung. Deshalb wird die Darstellung quasi gespart, die Information ueber die Gewinde werden aber an den Feature angetragen (vergleiche mal eine Bohrung mit und ohne Gewinde im Baum). Gruss Carin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 23. Jun. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Die Darstellung der Gewinde im 3D ist eigentlich unerwünscht, deswegen wird es auch nicht gemacht. Es wird eher als störend empfunden und kostet dabei obendrein Rechenleistung. Im 3D bringt es einfach nichts deswegen wird es auch nur im Baum dargestellt und dann erst bei der Zeichungsableitung. Im 3D reicht die Information dass es ein Gewinde ist. Hat weniger etwas damit zu tun dass es nicht machbar wäre, sondern mehr damit dass es gar nicht gewollt und benötigt ist. Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren -->
hallo beile, wenn du in MDT mal richtig nachschaust wirst du sehen, dass es nicht wirklich ein gewinde ist. es ist nur ein profil das durch einen groove abgezogen wurde (intern). wenn du dies in der zeichnung dann so dargestellt hast, wurdest du erst einmal ausgelacht oder du hast die zeichnung um die ohren gehauen bekommen. über die search funktion kannst du alle gewinde erfasen und einfärben, falls du kein macro hast gruß smf [Diese Nachricht wurde von smf am 24. Jun. 2005 editiert.] |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo myTea, deine Aussage kann ich so nicht stehenlassen. Du sprichst für eine Allgemeinheit die aber nicht das gleiche denkt wie du. Ich habe von 1996 bis 1999 (da gab es V5 noch nicht) mit UG gearbeitet, mit Auswahlmöglichkeiten von keiner Gewindedarstellung, vereinfachte Darstellung (ein einfacher Kreisbogen außerhalb der Kernlochdarstellung, bis detaillierte Darstellung die fast keiner braucht. Seit 2002 arbeite ich mit Catia V5 und ärgere mich heute immer noch, daß es überhaupt keine Darstellung von Gewinden gibt. Wenn ich für Maschinenkonstruktionen Grundplatten entwickle, möchte ich schon optisch erkennen, welche der 456 Bohrungen ein Gewinde ist und welche nicht. Sich die richtige der 456 Bohrungen im Baum anzeigen zu lassen und dann das mickrige Gewinde-Icon vom Bohrungsicon zu unterscheiden... weiterer Kommentar erübrigt sich. Natürlich gibt es eine Gewindeanalyse, die für Dassault so bedeutungslos ist, daß man seit min. 4 Releasen nicht mal den Unterschied zwischen Innengewinde und Außengewinde kennt, geschweige denn den Fehler behebt. Wenn man mit eingeschalteter Analyse weiterarbeiten könnte, wäre es noch erträglich. Klar gibt es Makros zum Einfärben, es gibt so viel selbstgestrickte Dinge für irgendetwas, aber der Standard vom Selbsternannten Besten 3D-Programm der Welt (Achtung: Hi End-Produkt!!!) bietet an dieser Stelle eben nicht das, was andere 3D-Systeme zum Bruchteil der Anschaffungskosten bieten. Hier meine Aussage: Die Darstellung der Gewinde im 3D ist eigentlich erwünscht! Wer es nicht braucht, könnte es sich in den Optionen ausstellen, wenn es denn ginge. Es geht doch sonst auch alles andere ein- und auszustellen. Bist du IBM-Mitarbeiter (wg. Link)? Mach doch mal ein ERD dafür auf. Viele Anwender wären dir sehr dankbar. Grüße und schönes WE Olaf ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diver_28 Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
hallo Hilbo, ich wundere mich immer sehr, wieviele Anwender darüber bescheid wissen was DS denkt. woher weißt du, dass die Gewindeanalyse für DS bedeutungslos ist? hast du mit ihnen gesprochen? die alte geschichte vom vergleich der verschiedenen systeme sollte man solangsam mal lassen. hast du denn auch verglichen was du mit den verschiedenen systemen alles machen kannst und was nicht? hier hängt man sich an einer kleinigkeit auf, die sehr einfach von hand zu machen ist. falls du das macro nicht verwenden möchtest benutze die suche und färbe alle gewinde in einer gewünschten farbe.
[Diese Nachricht wurde von diver_28 am 24. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe01 Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 11.08.2004 UG NX4,5,6,7, 8 im Test WIN XP 64 WIN 7 64
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo myTea, Hallo diver_28 Eine symbolische Darstellung des max. Durchmessers des Gewindes im 3D wäre schon Hilfreich um schon optisch z.B. eine zu geringen Abstand zur einer anderen Bohrung zu sehen oder einer Tasche. Wenn ich es erst in der Zeichnungsableitung bemerke kann es schon zu spät sein. Ein Einfärben der Gewinde schafft somit nicht immer einen ausreichenden Effekt. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
beruhigt Euch. Ab R15 kommt die Gewindeanalyse. War ja auch notwendig. Explicite Darstellung im 3D wird es nur über die Analyste geben, dass man in V5 Gewindegänge ohne Analyse"sehen" könnte, nee soweit ist man in diesem Jahrtausend noch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Hilbo, es gibt auch andere Möglichkeiten wie man sie die Gewinde übersichtlich machen kann als dass sie im 3D dargestellt werden. Entweder einfärben (z.B. per Makro) oder die Gewinde einfach in einen einen eigenen Körper erzeugen und den "Gewinde" benennen. Bei 456 Bohrungen wird jeder der mit bisschen Methodik arbeitet die Bohrungen sowieso in einen eigenen Body machen. Auch schon um die verschiedenen Fertigungsschritte dokumentieren zu können. Wenn man dann auch noch den Body einfärbt haben die Gewinde auch gleich ne entsprechende Farbe, dann geht´s auch ohne Makro.... Also mit ein bisschen Methodik, kann man selbst bei so kleinen Dingen was machen, ohne dass man ständig nach ner neuen Funktion schreien muss. Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Kollegen, danke für eure Beiträge, aber im Kern beantworten sie nicht meine Kritik. Ich will ja auch nicht das Programm schlecht machen, arbeite schließlich selbst seit Jahren erfolgreich damit, aber Kleinigkeiten können oft sehr viel weiterhelfen. @diver_28: zu der alten Geschichte vom Vergleich verschiedener Systeme: Auch Catia V5 befindet sich im Wettbewerb mit anderen Systemen, wie alle Güter auch. Warum willst du hier eine Ausnahme machen? Vergleicht Du nicht, bevor du ein Auto kaufen willst? @myTea: Ich denke, jeder arbeitet mit ein bisschen Methodik und eine neue Funktion will ich auch nicht, denn die ist ja bereits vorhanden, könnte allerdings komfortabler sein, oder? Vielleicht bin ja ich der einzige dieser Meinung  Schönen arbeitsreichen Tag und bis bald. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Malaria Mitglied maschinenbaustudent

Beiträge: 14 Registriert: 09.03.2004 Vollizenz: Catia V5R12,R14 Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hiho, war auch grade auf der suche nach der Gewindedarstellung und muß hilbo voll zustimmen. Es ist gewünscht!!, soviel läßt sich mal von meiner seite sagen. Grundplatten mit Durchgangslöchern und Montagegewinde, da wäre es sehr fein das Gewinde schon im 3D Bereich klar zu sehen ohne erst im Baum nachzublättern. Wieso läßt man sich denn Fasen und Rundungen anzeigen? Könnte man sich auch schenken. Wozu überhaupt Bohrungen anzeigen? Einfach nen farbigen Kreis und gut is... Das bißerl Rechenpower darf ja wohl kein (Gegen-)Argument sein, wenn man unsere hochgezüchteten Rechenknechte anschaut. Und wers nicht mag und sich aufgrund von tiefdurchdachter Methodik eigene Blöcke/Macros/Wunderwaffen bastelt, der läßt dann einfach den Haken bei der Option "Gewinde im 3D-Bereich anzeigen" weg  Ich laße mich dann gerne als weniger methodisch "beschimpfen" und würde lieber eine kleine aber feine Option nutzen *g* Grüße und guten Rutsch, Malaria ------------------ Vollizenz: Catia V5R12,R14 Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Kollegen, ist ja ein Ding das dieses Thema immer noch aktuell ist. Zum derzeitigen Stand bei mir: Gewinde werden in der Basisversion ohne teure Zusatzmodule immer noch nicht angezeigt (mittlerweile R14). Mittlerweile färbe ich über ein Makro meine Gewinde unterschiedlichster Arten farbig ein. Mit diesem Makro mache ich noch viel mehr, wie Ebenen ausblenden, Ansicht zentrieren... Diese Dienstleistung sollte damals ¤1000,- kosten, hat mich als absoluter Makro-Leie ca. 4 Stunden gekostet... Ist bestimmt nicht toll erstellt, funktioniert aber zuverlässig. Was ich sehr schade finde ist, daß so eine banale Sache doch sehr teuer ist. Klar, nur ¤1000,- mögen manche denken, aber dabei bleibt es nicht, wenn das System komfortabler werden soll, um auch schneller zu werden. Die Anzeige von my Tea ist genau das, was ich mir vorstelle, aber ich weiß auch was das "Functional Tolerancing and Annotation"-Tool kostet und stelle fest, das es dafür nicht lohnt die Gewinde anzeigen zu lassen. Guten Rutsch in 2006 und alles Gute!! hilbo ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Infanger Roger Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
trala-la Mitglied

Beiträge: 123 Registriert: 12.07.2009 AMD Phenom II X4 955 3GB Ram Nvidia Quadro FX850 Windows XP Pro SP 3 32bit SpacePilot Pro Catia V5 R17 CoCreate 2008 16.50
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo, Ich möche diesen Thread wieder zum Leben erwecken. Ich ärgere mich auch, dass Bohrungen nicht zumindest farbig in 3d angezeigt werden. Ein Helix für eine M4 Gewindebohnrung ist natürlich übertrieben. Aber eine farbige Dartellung von Gewinden, wäre es super. Mir wurde es reichen wenn die Gewindefläche einfach Rot, oder Grün oder wie auf immer markiert wurde. Im Baum nach Gewinden zu suchen ist seeeeehr mühsam... Die Seite mit den Makros funktioniert nicht... Kann jemand mir sagen, wo ich so einen Makro finde? Danke schön! TRala Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
_Kathy_ Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
haase.48 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Jun. 2012 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo CatiaV5-User, schaut mal über der Gartenzaun. VisiCAD legt eine gelbe Textur mit Schraubenlinie, die auch noch Steigungsabhängig ist(!)in die Gewindebohrung. Leider geht diese bis zum Bohrungsgrund. Inventor macht es noch besser aber nicht bunt. Auf die Bohrung mit GewindekernØ wird die Textur gelegt, die Restbohrung mit VorbohrØ hat keine. H.-J. Haase [Diese Nachricht wurde von haase.48 am 12. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 12. Jun. 2012 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hi Haase. Ja aber was bringt uns das, wenn wir auf ein bestimmtes Konstruktionsprogramm angewiesen sind ?? KLar gibt es immer ein System, welches das Eine oder Andere besser kann. Und mit Sicherheit ist Catia ja auch nicht der Waisheit letzter Schluß. Nur wir User können diese Features ja nicht einfach reinprogrammieren  ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 12. Jun. 2012 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hi Clinton. Neben den bereits genannten akros zum einfärben der Gewinde kannst du die Gewinde auch in spezielle Bodies setzen. dieser Body kann dann in gänze umgefärbt werden. wir müssen halt mit dem Arbeiten, was uns geliefert wird. Klar gibts da immer was besseres. Und das ein und andere nervt bei Catia mehr als gewaltig. Solche Baustellen gibts aber auch bei anderen hochpreisigen Programmen... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |