| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: wie spiegel ich eine spiegelung? (4811 mal gelesen)
|
Pipi Mitglied CAD - Fachkraft

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kämpfe gerade an einem Kolben,der 4 Bohrungen haben soll. Die erste Bohrung ist erzeugt.(Links oben) Diese habe ich nach rechts und nach unten gespiegelt. Wie komme ich an die 4 Bohrung? Habt ihr da einen Tipp? In der Bohrungsskizze kann man die Entstehungspunkte zwar spiegeln aber optisch passiert nichts.Hättet ihr da eine Vorgehensweise? Mit Muster is auch nichts mit spiegeln oder doch?! Bin mal gespannt was ihr auf lager habt Grüsse...
------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Hallo Pipi, ich würde vor Erstellung der ersten Bohrung die Skizze nach rechts spiegeln, damit hast du Deine erste Tasche mit zwei Bohrungen, die Du dann nur noch nach unten spiegeln brauchst. Und zwei mal zwei macht viere.
------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, zunächst danke für deinen Tipp! Grundsätzlich kann ich dir folgen,bei einer klassischen Bohrung wäre das kein Problem nur meine Tasche/Bohrung liegt 10° versetzt zu einer Ebene. 1. Nehme ich eine Achse zur Definition der Bohrung geht der Punkt in der Bohrungsskizze nicht zu spiegeln?! 2.Bohre ich einfach nur senkrecht, so kann ich in der Bohrungsskizze ebenfalls den Positionspunkt nicht greifen zum spiegeln . Was mache ich falsch????? ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
ich weis das die spiegel funktion manchmal ein bisschen spinnt. und wenn du dir einen 1/4-abzugskörper konstruierst und dann mit boolean remove arbeitest. bei normalem solid modeling geht das spiegeln ganz gut. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mario, ja genau ich habe die vier Spinner ähm Bohrungen  in einem separatem Körper erzeugt und abgezogen (gute alte v4 manier)und hat funktioniert Daaaaaaaaaaanke Gruß Sylvia ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5teufel Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Guten Morgen! Hab mal die Bohrungen mit der guten alten v5 manier erstellt :-). Part zum download. sonnige grüße ilja [Diese Nachricht wurde von v5teufel am 12. Mai. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von v5teufel am 12. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ilja, deine Methode würd mich auch interesieren, leider lässt sich deine Datei bei mir nicht öffnen  Catia meint Falsche Anwendungsstufe!!!!!! Welche Version hast du? Vielleicht Versionskonflikt??? ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5teufel Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ilja, danke für dein Engagement. Deine Idee mit dem Muster find ich auch nicht schlecht Freut mich echt hier im club der kreativen zu sein............ Gruß
------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JFH Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh je John, schon mal was von Kolbenfresser gehört.? Dein Kolben is ja bombiert hi,hi,hi Und die Ventilsitze sehen ehr aus wie von einem Fliwatüüüt Tommy und Anika würd ich nicht damit ins Wochenende schicken........ Trotdem lustig deine Daniel Düsentriebverion Danke Gruß Lotta, Victualia......... ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo John, irgendwie bin ich mit meiner Antwort zu deinem Tipp ganz unzufrieden wenn ich das so nochmal lese..... Und so will ich nicht ins Wochenende gehen. Wirkt irgendwie patzig,so Vorschlaghammermässig sollte doch lustig sein. Jeder hat eben seinen eigenen Humor. Da ich dir schon vor allen dumm kam. Hier vor allen auch ENSCHULDIGUNG  Denn auch áuf TACA TUCA lernt man Manieren..... Dir und latürnich auch allen anderen ein wunderbares Wochenende.
v5teufel Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Nabend! Hab noch eine Lösung gefunden. Ist aber nicht so dolle wie die erste. Halte persönlich nicht so viel vom Spiegeln. Maches es lieber nochmal neu und verknüpfe es mit Formeln. Zwecks Ändern und solcher Sachen. Gruß Ilja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JFH Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Guten Morgen Pipi Deine Frage lautete "wie spiegel ich eine spiegelung?". Bei der Lösung von Ilja wird ein Rechteckmuster verwendet. Dies funktioniert in diesem Fall; aber eben nicht immer. Anbei ein kleines Beispiel (Kein Kolben). Bild1 Rechteckmuster gespiegelt. Bild2 Spiegelung gespiegelt. Gruß John Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5teufel Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Hallo John! Du solltest bei deiner Lösung vielleicht dazuschreiben, dass du den ganzen Körper gespiegelt hast und nicht nur die Spiegelung. Eine Spiegelung kann, wie ein Muster, nicht gespiegelt werden. Beste Grüße Ilja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo John,hallo Ilja also das spiegeln klappt dank eurer Hilfe nun wirklich prima  Danke!!! Mein Kolben habe ich fertig. Jetzt will ich das ganze mal in eine Zeichnung ableiten. Dazu gibt es schon die nächste Hürde zu nehmen dazu mache ich ein extra Beitrag auf. Grüße heute mal aus Mannheim ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andband Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Oh? Ist das wirklich so? Man kann definitiv keine Muster oder Spiegelungen spiegeln? Weil das habe ich gerade mit CATIA probiert und dachte einfach, es geht halt etwas anders, als man es intuitiv machen würde. Das wäre ja schon ziemlich bescheuert, wenn es nicht geht :/ - ich glaube, dann würde es mir ziemlich schwer fallen, mich mit CATIA anzufreunden. Also sagt mir doch lieber schnell, dass es doch geht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Servus Doch geht, zB: - neuer Körper erstellen - Bohrung erstellen - Bohrung mustern - kompletten Körper spiegeln - Körper mit add/assembly/remove him Hauptkörper "hinzufügen" Man muss Körper einfach als Möglichkeit Elemente zu gruppieren ansehen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AxeHell Mitglied M-CAD Administrator

Beiträge: 37 Registriert: 10.08.2007 CATIA V5 R17 / PRO/Wildfire 3.0
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Kann ich nur zustimmen. Kpl. Bodies lassen sich "endlos" spiegeln und mustern. Bei einzelnen Featuren ist dies nicht möglich. Gemusterte/gespiegelte Features lassen sich nicht erneut mustern/spiegeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |