Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  wie spiegel ich eine spiegelung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  wie spiegel ich eine spiegelung? (4811 mal gelesen)
Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

erstellt am: 11. Mai. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kolben.jpg

Hallo zusammen,
kämpfe gerade an einem Kolben,der 4 Bohrungen
haben soll.

Die erste Bohrung ist erzeugt.(Links oben)
Diese habe ich nach rechts und nach unten gespiegelt.

Wie komme ich an die 4 Bohrung?
Habt ihr da einen Tipp?
In der Bohrungsskizze kann man  die Entstehungspunkte zwar spiegeln
aber optisch passiert nichts.Hättet ihr da eine Vorgehensweise?

Mit Muster is auch nichts mit spiegeln oder doch?!

Bin mal gespannt was ihr auf lager habt

Grüsse...

------------------
2x3 macht macht v4  widewit mit euch wirds v fünfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 11. Mai. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pipi,

ich würde vor Erstellung der ersten Bohrung die Skizze nach rechts spiegeln, damit hast du Deine erste Tasche mit zwei Bohrungen, die Du dann nur noch nach unten spiegeln brauchst. Und zwei mal zwei macht viere.

------------------
Gruß
Jochen

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
zunächst danke für deinen Tipp!
Grundsätzlich kann ich dir folgen,bei einer klassischen Bohrung
wäre das kein Problem nur meine Tasche/Bohrung liegt 10° versetzt zu einer Ebene.
1. Nehme ich eine  Achse zur Definition der Bohrung geht der Punkt in der Bohrungsskizze nicht zu spiegeln?!

2.Bohre ich einfach nur senkrecht, so kann ich in der Bohrungsskizze
ebenfalls den Positionspunkt nicht greifen zum spiegeln .
Was mache ich falsch?????

------------------

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weis das die spiegel funktion manchmal ein bisschen spinnt.

und wenn du dir einen 1/4-abzugskörper konstruierst und dann mit boolean remove arbeitest. bei normalem solid modeling geht das spiegeln ganz gut.

mario

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
ja genau ich habe die vier Spinner ähm Bohrungen 
in einem separatem Körper erzeugt und abgezogen
(gute alte v4 manier)und hat funktioniert

Daaaaaaaaaaanke
Gruß Sylvia

------------------

v5teufel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von v5teufel an!   Senden Sie eine Private Message an v5teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5teufel

erstellt am: 12. Mai. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

kolben.zip

Guten Morgen!
Hab mal die Bohrungen mit der guten alten v5 manier erstellt :-).
Part zum download.

sonnige grüße
ilja

[Diese Nachricht wurde von v5teufel am 12. Mai. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von v5teufel am 12. Mai. 2005 editiert.]

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehlermeldung.jpg

Hallo Ilja,
deine Methode würd mich auch  interesieren,
leider lässt sich deine Datei bei mir nicht öffnen 

Catia meint Falsche Anwendungsstufe!!!!!!

Welche Version hast du? Vielleicht Versionskonflikt???

------------------

v5teufel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von v5teufel an!   Senden Sie eine Private Message an v5teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5teufel

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

kolben_r12.zip

Hallo Pipi

Part ist mit R14 erstellt.
Hier das Teil im R12.

sonnige Grüße aus Thüringen
Ilja

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 13. Mai. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pip2i.jpg

Hallo Ilja,

danke für dein Engagement.
Deine Idee mit dem Muster find ich auch nicht schlecht

Freut mich echt hier im club der kreativen zu sein............

Gruß

------------------

JFH
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von JFH an!   Senden Sie eine Private Message an JFH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFH

erstellt am: 13. Mai. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kolben.zip

Hallo Pipi

Anbei meine Lösung

Gruß John

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 13. Mai. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh je John,
schon mal was von Kolbenfresser gehört.?
Dein Kolben is ja bombiert hi,hi,hi

Und die Ventilsitze sehen ehr aus wie von einem Fliwatüüüt
Tommy und Anika würd ich nicht damit ins Wochenende schicken........

Trotdem lustig deine Daniel Düsentriebverion
Danke
Gruß Lotta, Victualia.........

------------------

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 13. Mai. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo John,
irgendwie bin ich mit meiner Antwort zu deinem Tipp
ganz unzufrieden wenn ich das so nochmal lese.....
Und so will ich nicht ins Wochenende gehen.

Wirkt irgendwie patzig,so Vorschlaghammermässig
sollte doch lustig sein.
Jeder hat eben seinen eigenen Humor.

Da ich dir schon vor allen dumm kam.
Hier vor allen auch ENSCHULDIGUNG 

Denn auch áuf TACA TUCA lernt man Manieren.....

Dir und latürnich auch allen anderen ein
wunderbares Wochenende.

------------------

v5teufel
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

bohrungen_kolben_02.zip

Nabend!

Hab noch eine Lösung gefunden. Ist aber nicht so dolle wie die erste.
Halte persönlich nicht so viel vom Spiegeln. Maches es lieber nochmal neu und verknüpfe es mit Formeln. Zwecks Ändern und solcher Sachen.

Gruß
Ilja

JFH
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von JFH an!   Senden Sie eine Private Message an JFH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFH

erstellt am: 15. Mai. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Guten Morgen Pipi

Deine Frage lautete "wie spiegel ich eine spiegelung?".

Bei der Lösung von Ilja wird ein Rechteckmuster verwendet.
Dies funktioniert in diesem Fall; aber eben nicht immer.

Anbei ein kleines Beispiel (Kein Kolben).

Bild1 Rechteckmuster gespiegelt.
Bild2 Spiegelung gespiegelt.

Gruß John

v5teufel
Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John!

Du solltest bei deiner Lösung vielleicht dazuschreiben, dass du den ganzen Körper gespiegelt hast und nicht nur die Spiegelung. Eine Spiegelung kann, wie ein Muster, nicht gespiegelt werden.

Beste Grüße
Ilja

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo John,hallo Ilja

also das spiegeln klappt dank eurer Hilfe nun wirklich prima 
Danke!!!

Mein Kolben habe ich fertig.
Jetzt will ich das ganze mal in eine Zeichnung ableiten.

Dazu gibt es schon die nächste Hürde zu nehmen dazu mache ich ein extra Beitrag auf.

Grüße heute mal aus  Mannheim

------------------

Andband
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andband an!   Senden Sie eine Private Message an Andband  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andband

erstellt am: 20. Nov. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh? Ist das wirklich so? Man kann definitiv keine Muster oder Spiegelungen spiegeln? Weil das habe ich gerade mit CATIA probiert und dachte einfach, es geht halt etwas anders, als man es intuitiv machen würde.
Das wäre ja schon ziemlich bescheuert, wenn es nicht geht :/ - ich glaube, dann würde es mir ziemlich schwer fallen, mich mit CATIA anzufreunden.

Also sagt mir doch lieber schnell, dass es doch geht 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Doch geht, zB:
- neuer Körper erstellen
- Bohrung erstellen
- Bohrung mustern
- kompletten Körper spiegeln
- Körper mit add/assembly/remove him Hauptkörper "hinzufügen"
Man muss Körper einfach als Möglichkeit Elemente zu gruppieren ansehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

AxeHell
Mitglied
M-CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von AxeHell an!   Senden Sie eine Private Message an AxeHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxeHell

CATIA V5 R17 / PRO/Wildfire 3.0

erstellt am: 21. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nur zustimmen. Kpl. Bodies lassen sich "endlos" spiegeln und mustern. Bei einzelnen Featuren ist dies nicht möglich. Gemusterte/gespiegelte Features lassen sich nicht erneut mustern/spiegeln.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz