Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kataloge selbst erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kataloge selbst erstellen (18838 mal gelesen)
Tobias20
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich wuesste gerne wie man einen Katalog selbst erstellen kann, bzw. in einen vorhandenen neue Dinge einfuegen kann.

Danke im Voraus fuer eure Bemuehungen

Mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Sers Tobi!

Einfach File/New/CatalogDocument. Da kannst Du dann Parts reinladen etc. Ist auch in der OnlineHilfe beschrieben.

Wenn Du den Katalog verwenden willst, musst Du auf das Katalog-Browser-Icon klicken und auf den Button "Browse another catalog". Dann den Pfad eingeben, wo Du Deinen erstellten Katalog gespeichert hast und fertig. Eigentlich ganz einfach.

Gruss
Matthias

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir vielmals!

Werds wenn ich mal wieder ein bisschen Luft hab gleich ausprobieren.

Gruss Tobias

Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

CATIAV5 Allgemein

erstellt am: 23. Feb. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon beschrieben kannst du dir z. B. über Start > Infrastructure > Catalog Editor einen neuen Katalog erstellen. Ein Katalog ist ähnlich wie ein *.CATPart oder ein *.CATProduct strukturell aufgebaut.
Im Anschluß kannst du dir eine Familie einfügen und danach eine Komponente.
Wenn du Bauteile verwendest welche z. B. parametrisiert sind, hast du die Möglichkeit dir in einem Part oder Produkt eine Dokumentvorlage mit den vorhandenen Parametern zu erzeugen. Diese Dokumentvorlage kannst du dir später als externe Komponente im Katalog einfügen.
Der Vorteil liegt dann darin das du das Bauteil entkoppelt hast. Fügst du dann z. B. in ein Produkt ein CATPart aus einem Katalog ein, kannst du sofort die Parameter ändern, ohne das diese Änderung verknüpft ist mit dem Bauteil indem die Dokumentvorlage erzeugt wurde.

Gruß Oliver

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir schoen!

Eine weitere Frage habe ich aber noch.
Ich moechte fuer Drawings einen Rahmen, einen Schriftkopf, usw. erstellen, die dann in einen Katalog einfuegen(oder eben selbst einen neuen erstellen). Ich hab das ja auch schon hinbekommen, aber mit dem Ergebniss bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Ich kann naemlich nur die Datei aus dem Katalog oeffnen und dann weiter bearbeiten. Ich moechte aber eigentlich in eine vorhandene Zeichnung z.B. den Rahmen usw. einfuegen.
Geht das nicht oder hab ich was falsch gemacht?

Gruss Tobias

Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

CATIAV5 Allgemein

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einen Hintergrund fügt man normalerweise in einer *.Drawing Datei über "Datei > Seite einrichten > Hintergrund einfügen" ein. Inwiefern dann die Möglichkeit besetht sich einen Zeichnungsrahmen aus einem Katalogdokument einzufügen weiß ich nicht.

Gruß Oliver

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir!

Das hilft mir schon mal weiter.
Das mit dem Hintergrund kannte ich noch nicht.
Werd ich gleich mal ein wenig herumprobieren.

Gruss Tobi

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
ich weiß nicht, ob Dir meine Vorgehensweise hilft (vielleicht ist diese auch nicht richtig... aber sie hat funktioniert).
Ziel: Ein Katalog erstellen für Zeichnungsrahmen.
Vorgehensweise:
in einer Zeichnung erstelle ich mir ein Detail-Blatt. In diesem lege ich Detail-Views an. Diese Views benenne ich um z.B. DIN-A0 etc. In der Detail-View DIN-A0 kommt dann der DIN-A0-Rahmen...
Habe ich alles fertig, wird zuerst diese Zeichnung als Drawing gespeichert und danach als Katalog.
Möchte ich jetzt einen Rahmen aus dem Katalog in eine andere Zeichnung holen: andere Zeichnung aufrufen - Katalog aufrufen (evtl. wie schon beschrieben mit Browse-catalog das entsprechende Verzeichnis auswählen) - Rahmen selektieren und entweder reinziehen in die Zeichnung oder mit rechter Maustaste-Instantiate Component in der Zeichnung positionieren. Vorzugsweise wird so ein Rahmen im Background einer Zeichnung gelegt (als Schutz vor versehendlichem Löschen etc.), d.h. bevor ich den Rahmen einfüge, wechsele ich über EDIT in den Background und rufe dann den Katalog auf.
Nach der Positionierung des Rahmens hat Deine Zeichnung einen Link (über EDIT/Links nachprüfbar) zu der Zeichnung die zur Katalog-Erstellung führte. Vorteil: änderst Du den Rahmen mal (Ändern der Katalog-Zeichnung, Update des Katalogs) wirst Du in Deiner Zeichnung per Synchronisation den veränderten Rahmen erhalten.
Nachteil: So ein Link wird immer angezeigt, wenn Du Save Management oder Send to machst. Wenn Dich der Link stört selektierst Du den Rahmen mit der rechten Maustaste und EXPOSE (nicht Explode!) hängt dieses Rahmen-Detail von der Bibliothek/katalog ab. - Kein Link mehr.
Södele, dies war nun mein "Senf"... vielleicht hilft's Dir.

Gruß
Elke

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg die Rahmen als Details in der Katalog-zeichnung ab. Dann müssten sich die Rahmen direkt über das Katalog-Icon einfügen lassen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden!

Habs zwar noch nicht ausprobieren koennen, werde dies aber sobald ich wieder in der Firma bin nachholen.
Es kommt meiner Vorstellung auf jeden Fall schon sehr nahe(wenn es meine Vorstellung nicht sogar schon ganz trifft  )

Gruesse Tobias

christinamen
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von christinamen an!   Senden Sie eine Private Message an christinamen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christinamen

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe auch versucht mir meine eigenen Rahmen in einem Katalog anzulegen, bin dabei aber beim einfügen in die Zeichnung gescheitert.

Ich bin im Blatthintergrund und habe den Katalog geöffnet, wenn ihc aber dann mein Schriftfeld anklicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Inastanciation not provided on this kind of object

Kann mir einer weiter helfen?

Vielen Dank im Vorraus!

christinamen
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von christinamen an!   Senden Sie eine Private Message an christinamen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christinamen

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe auch versucht mir meine eigenen Rahmen in einem Katalog anzulegen, bin dabei aber beim einfügen in die Zeichnung gescheitert.

Ich bin im Blatthintergrund und habe den Katalog geöffnet, wenn ihc aber dann mein Schriftfeld anklicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Inastanciation not provided on this kind of object

Kann mir einer weiter helfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz