| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kataloge selbst erstellen (18838 mal gelesen)
|
Tobias20 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias20
Sers Tobi! Einfach File/New/CatalogDocument. Da kannst Du dann Parts reinladen etc. Ist auch in der OnlineHilfe beschrieben. Wenn Du den Katalog verwenden willst, musst Du auf das Katalog-Browser-Icon klicken und auf den Button "Browse another catalog". Dann den Pfad eingeben, wo Du Deinen erstellten Katalog gespeichert hast und fertig. Eigentlich ganz einfach. Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Matze76 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias20
Hallo, wie schon beschrieben kannst du dir z. B. über Start > Infrastructure > Catalog Editor einen neuen Katalog erstellen. Ein Katalog ist ähnlich wie ein *.CATPart oder ein *.CATProduct strukturell aufgebaut. Im Anschluß kannst du dir eine Familie einfügen und danach eine Komponente. Wenn du Bauteile verwendest welche z. B. parametrisiert sind, hast du die Möglichkeit dir in einem Part oder Produkt eine Dokumentvorlage mit den vorhandenen Parametern zu erzeugen. Diese Dokumentvorlage kannst du dir später als externe Komponente im Katalog einfügen. Der Vorteil liegt dann darin das du das Bauteil entkoppelt hast. Fügst du dann z. B. in ein Produkt ein CATPart aus einem Katalog ein, kannst du sofort die Parameter ändern, ohne das diese Änderung verknüpft ist mit dem Bauteil indem die Dokumentvorlage erzeugt wurde. Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dank dir schoen! Eine weitere Frage habe ich aber noch. Ich moechte fuer Drawings einen Rahmen, einen Schriftkopf, usw. erstellen, die dann in einen Katalog einfuegen(oder eben selbst einen neuen erstellen). Ich hab das ja auch schon hinbekommen, aber mit dem Ergebniss bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich kann naemlich nur die Datei aus dem Katalog oeffnen und dann weiter bearbeiten. Ich moechte aber eigentlich in eine vorhandene Zeichnung z.B. den Rahmen usw. einfuegen. Geht das nicht oder hab ich was falsch gemacht? Gruss Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matze76 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias20
Hallo, einen Hintergrund fügt man normalerweise in einer *.Drawing Datei über "Datei > Seite einrichten > Hintergrund einfügen" ein. Inwiefern dann die Möglichkeit besetht sich einen Zeichnungsrahmen aus einem Katalogdokument einzufügen weiß ich nicht. Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 24. Feb. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias20
Hallo Tobias, ich weiß nicht, ob Dir meine Vorgehensweise hilft (vielleicht ist diese auch nicht richtig... aber sie hat funktioniert). Ziel: Ein Katalog erstellen für Zeichnungsrahmen. Vorgehensweise: in einer Zeichnung erstelle ich mir ein Detail-Blatt. In diesem lege ich Detail-Views an. Diese Views benenne ich um z.B. DIN-A0 etc. In der Detail-View DIN-A0 kommt dann der DIN-A0-Rahmen... Habe ich alles fertig, wird zuerst diese Zeichnung als Drawing gespeichert und danach als Katalog. Möchte ich jetzt einen Rahmen aus dem Katalog in eine andere Zeichnung holen: andere Zeichnung aufrufen - Katalog aufrufen (evtl. wie schon beschrieben mit Browse-catalog das entsprechende Verzeichnis auswählen) - Rahmen selektieren und entweder reinziehen in die Zeichnung oder mit rechter Maustaste-Instantiate Component in der Zeichnung positionieren. Vorzugsweise wird so ein Rahmen im Background einer Zeichnung gelegt (als Schutz vor versehendlichem Löschen etc.), d.h. bevor ich den Rahmen einfüge, wechsele ich über EDIT in den Background und rufe dann den Katalog auf. Nach der Positionierung des Rahmens hat Deine Zeichnung einen Link (über EDIT/Links nachprüfbar) zu der Zeichnung die zur Katalog-Erstellung führte. Vorteil: änderst Du den Rahmen mal (Ändern der Katalog-Zeichnung, Update des Katalogs) wirst Du in Deiner Zeichnung per Synchronisation den veränderten Rahmen erhalten. Nachteil: So ein Link wird immer angezeigt, wenn Du Save Management oder Send to machst. Wenn Dich der Link stört selektierst Du den Rahmen mit der rechten Maustaste und EXPOSE (nicht Explode!) hängt dieses Rahmen-Detail von der Bibliothek/katalog ab. - Kein Link mehr. Södele, dies war nun mein "Senf"... vielleicht hilft's Dir. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 24. Feb. 2005 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias20
|

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch beiden! Habs zwar noch nicht ausprobieren koennen, werde dies aber sobald ich wieder in der Firma bin nachholen. Es kommt meiner Vorstellung auf jeden Fall schon sehr nahe(wenn es meine Vorstellung nicht sogar schon ganz trifft ) Gruesse Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christinamen Mitglied technische Zeichnerin
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias20
Hallo zusammen, ich habe auch versucht mir meine eigenen Rahmen in einem Katalog anzulegen, bin dabei aber beim einfügen in die Zeichnung gescheitert. Ich bin im Blatthintergrund und habe den Katalog geöffnet, wenn ihc aber dann mein Schriftfeld anklicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Inastanciation not provided on this kind of object Kann mir einer weiter helfen? Vielen Dank im Vorraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christinamen Mitglied technische Zeichnerin
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias20
Hallo zusammen, ich habe auch versucht mir meine eigenen Rahmen in einem Katalog anzulegen, bin dabei aber beim einfügen in die Zeichnung gescheitert. Ich bin im Blatthintergrund und habe den Katalog geöffnet, wenn ihc aber dann mein Schriftfeld anklicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Inastanciation not provided on this kind of object Kann mir einer weiter helfen? Vielen Dank im Vorraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |