| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umschlagen von Skizzen (3212 mal gelesen)
|
Jano Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit dem allzu tollen V5. Dieses Mal ist es der Sketcher. Ich habe im Sketcher eine Geometrie erzeugt, die dann als Grundlage für eine Rotationsfläche genutzt wird. Über einen Winkelparameter kann diese wiederum um eine Achse geklappt werden. Das Problem ist, bei bestimmten Parameterkombinationen schlägt die Skizze um und die Flächen werden falsch dargestellt. Leider müssen diese Kombinationen vorhanden sein und lassen sich nicht umgehen. Ich habe im Forum gelesen, dass das Umklappen mit dem "Achsen"-Sketcher o.ä. verhindert werden kann. Ich habe nur leider bereits ein ganzes Produkt auf dieses Part aufgebaut. Besteht die Möglichkeit die normale Skizze im Nachhinein umzuwandeln oder muss ich jetzt in den sauren Apfel beissen und das Part neu aufbauen? Gruß Jano Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 16:25 <-- editieren / zitieren -->
kontext von sketch öffnen --> Change Sketch support --> Sketch positioning Type ändern auf Positiond |
Jano Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
4M Mitglied Dipl.-Ing. Kunststoffbereich

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo Jano, kannst du den Sketch bereitstellen - und eine entsprechende Kombination, so daß man probieren kann? Vielleicht gibt es eine Winkelkombination, die tatsächlich undefiniert ist (im mathematischen Sinn). Ohne den Sketch zu kennen ist es ziemlich foggy. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jano Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, das ist die Skizze, einmal vor dem Klappen (Skizze1) und einmal, nachdem die Fläche einmal hoch und wieder runtergeklappt wurde (Skizze2) Vielleicht ist ja auch in der Bemaßung der Wurm drin? Das ganze passiert nur bei den zu sehenden Werten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Zitat: Original erstellt von Jano: Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit dem allzu tollen V5.
Nanana, doch bitte nicht in diesem abwertenden Ton.  Jano, was mir bei den Bildern aufgefallen ist, ist das die Kontur referenziert wurde, die Rotationsachse aber noch weiß ist! Könnte es sein das auf Grund der Winkelangabe die Achse anfängt zu springen!?  Desweiteren hast Du das Rechteck mit parallel-Symbolen und rechtwinkligkeit versehen. M.E. ist es einfacher horizontale- und vertikale-Linien dementspechend zuzuweisen. Ich interpretiere es jetzt anhand der Bilder (Gitternetz), das dieser Sketch so im Raum liegt.  ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo Jano, die Sache mit der unbemaßten Rotationsachse ist tatsächlich manchmal der Fall. Sie sollte immer vollständig bestimmt sein (auch die Endpunkte!). Es kann vorkommen, dass ein Endpunkt der Achse durch irgendeine Parameteränderung aus einem negativen Quadranten in einen positiven (oder umgekehrt) rutscht. Dann kehrt sich die Orientierung der Achse um und daraus resultierende Flächennormalen auch. Ich denke, diese Orientierung hat auch Einfluss auf die Seite auf der das Maß erzeugt wird ("Swap location"). Das würde dann erklären, warum die Skizze umschnappt. Hilft das? Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jano Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Huetti: Also, Catia V5 hat nunmal so seine Macken wenn man von V4 umsteigt und plötzlich alles parametrisch sein soll. Aber zum Glück hab ich ja dafür dieses Forum gefunden. An dieser Stelle mal ein allgemeines Lob an alle die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.  Ich hab horizontal und vertikal nicht benutzt, da sich die Fläche sonst nicht bewegt. Glaub ich. Ich bin halt recht neu in V5 und fummel mir alles zurecht. Ich werde das in jeden Fall nochmal checken. Aber nicht mehr heute. Ich geb dann aber noch Rückmeldung @zizorro und huetti das mit der Achse klingt plausibel. Da werd ich mich morgen gleich mal ransetzen. schonmal vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Zitat: Original erstellt von Jano: @Huetti:Also, Catia V5 hat nunmal so seine Macken wenn man von V4 umsteigt und plötzlich alles parametrisch sein soll.
Macken okay, die haben wir auch. Spass beiseite, Parametrisch ging's auch schon in der V4 (was die meisten wahrscheinlich weniger genutzt haben. Isch aber  ). Und wahrscheinlich kannst Du hier jetzt und in kommender Zeit Umsteiger von V4 auf V5 kennen lernen (So wie mich)  . Wenn man sich mit dem Sketcher in der V4 nicht unbedingt auf den Kriegsfuss gestellt hat ist man mit der V5 (Sketcher) nicht so ganz aufgeschmissen (und ich fand den Sketcher in der V4 absolut schlimm  ). Zitat: Original erstellt von Jano:
Ich hab horizontal und vertikal nicht benutzt, da sich die Fläche sonst nicht bewegt. Glaub ich.
Du befindest Dich doch im Sketcher! Dort ist Deine Skizze doch eh' planar und hat keinerlei Ein-/Auswirkung auf die Zieh- bzw. Drehrichtung. Egal ob Flächen oder Festkörper. Die weiteren Parameter wendest Du doch außerhalb des Sketches an.
Zitat: Original erstellt von Jano:
Aber zum Glück hab ich ja dafür dieses Forum gefunden. An dieser Stelle mal ein allgemeines Lob an alle die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
ich bin mal so frei (auch im Namen der anderen) Danke für die Blumen ------------------ M.f.G. Hütti [Diese Nachricht wurde von Huetti am 08. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rwerl Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo zusammen, hatte mal ein ähnliches Problem. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß bei einer Drehung der Sketchebene zur Ausgangsebene um mehr als 180 Grad, die Skizze umklappt. Ist auch logisch, da ich ja dann "von unten" draufsehe. In meinem Fall habe ich mich dann auf eine Plane, die im Ergänzungswinkel erzeugt wurde(andere Drehrichtung) und daher als identische Ebene anzusehen ist, gesetzt. Funzt !!! Wie das mit dem Parameter zu lösen ist, weiß ich auch nicht. Gruß RW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jano Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits! Also, ich habe mal ein wenig die Skizze modifiziert. Ich habe auf die Parallelität verzichtet und auch auf die Rechtwinkligkeit und habe das ganze nur über andere Maße definiert. die Achse habe ich mal ganz rausgelassen, da die eh nur anhand der Rotationsfläche entstanden ist. Jetzt gehts! Es geht!  Also, vielen Dank an euch. ...nochmal zu V4-V5. Ich hatte noch die Ehre in der Hochschule V4 zu lernen, die Parametrik dort hab ich tatsächlich kaum genutzt (erst im Semesterjob), da die Proffessoren wohl keine Ahnung davon hatten. erst nach der Hälfte des Studiums hab ich überhaupt gesehen, dass es da eine History für Solids gab. naja, das tut jetzt aber nichts zur Sache. Fakt ist V5 ist für mich ein komplett anderes Programm, und da muss ich nu irgenwie durch.  schönen Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Zitat: Original erstellt von Huetti:
Du befindest Dich doch im Sketcher! Dort ist Deine Skizze doch eh' planar und hat keinerlei Ein-/Auswirkung auf die Zieh- bzw. Drehrichtung. Egal ob Flächen oder Festkörper. Die weiteren Parameter wendest Du doch außerhalb des Sketches an.
Dem muss ich leider widersprechen. Lies den Beitrag von zizo nochmal. Es kann sein, dass nach einer Parameteränderung sich die Drehachse des Sketches (wenn dort definiert) umkehrt. Wir aus dem Sketch eine Rotatonsfläche erzeugt, dann kehrt sich auch die Flächennormale um. Hängt dann noch ein Thick Surface oder Offset dran, springt dieser auf die andere Seite. Gell, zizo ;-) ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catgeo Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Dann will ich jetzt den Thread mal wieder nach oben holen und das Thema ein wenig variieren. Ich habe folgendes Problem: Im Sketch beziehe ich mich z.B. auf eine Achse ausserhalb des Sketchs. Ich habe z.B. einen Abstands-Constrain mit dem Wert 30 zwischen einer Linie im Sketch und der Achse ausserhalb des Sketches. Wenn nun eine Verschiebung des Sketches in Richtung der Achse von mehr als 30mmm durchgeführt wird, dann springt meine Linie auf die andere Seite. Allerdings wird das Maß 30 dabei beibehalten. Nur eben auf der falschen Seite der Achse. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2005 04:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo catgeo, ich meine, es gibt eine Möglichkeit, dies zu verhindern: Generiere Dir eine Ebene durch Deine Achse senkrecht zur Skizzierebene und setze darauf Dein Maß. Ebenen sind (angeblich?) gerichtet und dann sollte Dein Maß nicht mehr umspringen. Dies war mein bisheriger Wissensstand. Beim Validieren des Problems unter R14 trat es allerdings nicht mehr auf. Sollte CATIA doch langsam besser respektive korrekter werden??? mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Mitglied Senior Consultant selbstständig

Beiträge: 223 Registriert: 03.10.2000 I7-980X 12GB Nvidia Quadro FX3800M Windows 10 Professional 64Bit
|
erstellt am: 20. Nov. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo Deine Konstruktionsmethodik sollte etwas verfeinert werden. Zum Einen erzeugt man im Sketch weder Bohrungen noch Verrundungen, Ausformschrägen und Taschen. Unter zu Hilfe entsprechender Ebenen können sowohl Richtungen als auch Abstände sauber umgesetzt werden. D.h. Dein Problem wird mit diesen einfachen Maßnahmen gelöst: Sketch ohne Bohrung bzw. Verrundung erzeugen. Den Sketch auf die Rot-Achse definieren. Anschließend Bohrung bzw. Verrundung dran. Paßt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beatzdeluxe Mitglied Ing.

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Servuz. ich stand auch vor dem Problem. Speziell der Einsatz im template erfordert eine gute lösung, da dort häufig die ebenen gedreht werden. Ich habe das problem wie folgt gelöst--> siehe Bild !!! Die Bemaßung der Seitenlänge sind nur Referenzen!!!! Hoffe ich habe damit eine mögliche lösung präsentiert. gruß Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beatzdeluxe Mitglied Ing.

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
|